Einrichtungsgegenstände von draußen?

Diskutiere Einrichtungsgegenstände von draußen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; HI Ich hab schon viel gelesen dass viele Einrichtungsgegenstände (Moos, Holz u.ä.) von draußen nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man sich...
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
HI

Ich hab schon viel gelesen dass viele Einrichtungsgegenstände (Moos, Holz u.ä.) von draußen nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man sich dadurch Parasiten oder anderes unerwünschtes Zeug mit ins Terra holt.
Und wie ist das eigentlich mit Maulwurfshügelerde kann man die bedenkenlos ohne erhitzen im Backofen ins Terrarium tun.
Würd gerne eure Meinung dazu hören.

Danke schonmal im voraus

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Hallo,
Du kannst alles bedenkenlos verwenden.
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #3
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

N'Abend

Also ich hab in allen meinen Terrarien Holz und Moos aus'm Wald sowie Erde von Maulwurfshügeln.
Schlechte Erfahrung gibt es bis auf ein versehentlich mitgesammeltes Ameisennest bisher nicht.
Musst halt nur schauen das Du net direkt am Weg sammelst - Stichwort Hundekot ^^
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #4
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Und wie ist das eigentlich mit Maulwurfshügelerde kann man die bedenkenlos ohne erhitzen im Backofen ins Terrarium tun.

Wahrscheinlich mit das beste was man sich ins Terrarium schaufeln kann, vor allem für grabende VS-Arten. Natürlich auch darauf achten nicht von chemikalisch behandelten Wiesen und Feldern zu entnehmen. Stichwort: landwirtschaftliche Schädlingsbekämpfung etc..

Gruß
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #5
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Abend euch allen ;)
zu dem Thema hätte ich euch eine Frage nemlich immer wen ich vom Wald ein Stück Holz oder Rinde ins Terrarium bringe
bildet sich eine Schimmelähnliche Schicht drauf ...

MFG Michael
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #7
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Hey
danke an alle für die Antworten.

zu Civer:

Ich hatte bevor ich den Threat eröffnet hab in der SuFu geguckt aber nichts gefunden,
also tausend dank für die verlinkung zu dem Thread,
dort sind echt super tolle Anregungen.

LG
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Was mir persönlich besser gefällt als Kork sind Rückwände und selbsgebaute Röhren aus Rinde, die schön mit Moos und Flechten besetzt ist. :cool:

http://www.abload.de/img/fluffyoubc.jpg

Hier mal ein kleines Beispiel, Terrarium meiner T. gigas.
Ich mags es wenn die Terrarien wild und naturnah aussehen, nicht so akurat und geordnet.
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

@Fussel:
Schönes Terrarium, gefällt mir gut.

Ich sammle auch alles aus Mutter Natur. Dennoch sollte man von Moosen absehen, da viele Arten unter Naturschutz stehen.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

Als kleiner Tipp für Smithi94 und alle anderen, es bietet sich an, sich vor einem Waldbesuch mit der zuständigen Behörde/Forstwirt in Verbindung zu setzen.
Wenn man sich mit denen ein wenig unterhält, bekommt man eine Genehmigung und oft auch sehr hilfreiche Tipps, wo man was finden kann.

Gruss
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #10
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Hi
:eek:WOW:eek: die Rückwand sieht klasse aus

Wie hast du die gemacht?

LG
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Hi
:eek:WOW:eek: die Rückwand sieht klasse aus

Wie hast du die gemacht?

LG


Rindenstückchen ;) Ist halt ein bisschen wie ein Puzzlespiel. Hab die eben so gut es ging flächendeckend aneinander und übereinander mit Heißkleber an die Rückseite geklebt und die Lücken dann mit Moos und Erde gefüllt, ebenfalls mit Heißkleber befestigt.
Und ich habe einen Ast aus der Rückwand "wachsen" lassen.
Wenn man etwas Geduld mitbringt lohnt sich das wirklich!

@ DirtyHarry

Nein tu ich nicht, ist gut zu wissen :blush: Allerdings besorg ich Moos meist im onlineshop da man dort gleich einen riesen Batzen bekommt und nicht so ewig suchen muss und keine Milben usw drin hat.
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Vorbildlich :clapping:

Kannst Du mir den Shop mal per PN schicken, würde mich mal interessieren.

Danke und Gruss
 
  • Einrichtungsgegenstände von draußen? Beitrag #13
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Einrichtungsgegenstände von draußen?

Hi
Rindenstückchen ;) Ist halt ein bisschen wie ein Puzzlespiel. Hab die eben so gut es ging flächendeckend aneinander und übereinander mit Heißkleber an die Rückseite geklebt und die Lücken dann mit Moos und Erde gefüllt, ebenfalls mit Heißkleber befestigt.
Und ich habe einen Ast aus der Rückwand "wachsen" lassen.
Wenn man etwas Geduld mitbringt lohnt sich das wirklich!
:Zitat von Fussel

Danke super Idee muss ich auch mal ausprobiern.
LG
 
Thema:

Einrichtungsgegenstände von draußen?

Einrichtungsgegenstände von draußen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Oben