Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Einrichtungsgegenstände von draußen?

Erstellt von Smithi94, 10.04.2011, 17:23 Uhr · 12 Antworten · 5.100 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    255

    Einrichtungsgegenstände von draußen?

    HI

    Ich hab schon viel gelesen dass viele Einrichtungsgegenstände (Moos, Holz u.ä.) von draußen nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man sich dadurch Parasiten oder anderes unerwünschtes Zeug mit ins Terra holt.
    Und wie ist das eigentlich mit Maulwurfshügelerde kann man die bedenkenlos ohne erhitzen im Backofen ins Terrarium tun.
    Würd gerne eure Meinung dazu hören.

    Danke schonmal im voraus

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    904
    Hallo,
    Du kannst alles bedenkenlos verwenden.

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    70
    N'Abend

    Also ich hab in allen meinen Terrarien Holz und Moos aus'm Wald sowie Erde von Maulwurfshügeln.
    Schlechte Erfahrung gibt es bis auf ein versehentlich mitgesammeltes Ameisennest bisher nicht.
    Musst halt nur schauen das Du net direkt am Weg sammelst - Stichwort Hundekot ^^

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    385

    Beitrag

    Zitat Zitat von Smithi94 Beitrag anzeigen
    Und wie ist das eigentlich mit Maulwurfshügelerde kann man die bedenkenlos ohne erhitzen im Backofen ins Terrarium tun.
    Wahrscheinlich mit das beste was man sich ins Terrarium schaufeln kann, vor allem für grabende VS-Arten. Natürlich auch darauf achten nicht von chemikalisch behandelten Wiesen und Feldern zu entnehmen. Stichwort: landwirtschaftliche Schädlingsbekämpfung etc..

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    70
    Abend euch allen
    zu dem Thema hätte ich euch eine Frage nemlich immer wen ich vom Wald ein Stück Holz oder Rinde ins Terrarium bringe
    bildet sich eine Schimmelähnliche Schicht drauf ...

    MFG Michael

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.030
    Hallo,

    Einrichtung in der Natur sammeln

    Ansonten auch hier ein kurzes Statement.

    Ziemlich grausig aussehende Rindenstücke habe ich schon in den Ofen getan, Erde, Stöcke etc. nicht... warum auch. Wenn andere das im Regenwald tun meckern wir über die Urwaldrohdung.

    MfG

    Dennis

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    255
    Hey
    danke an alle für die Antworten.

    zu Civer:

    Ich hatte bevor ich den Threat eröffnet hab in der SuFu geguckt aber nichts gefunden,
    also tausend dank für die verlinkung zu dem Thread,
    dort sind echt super tolle Anregungen.

    LG

  8. #8
    Fussel Gast
    Was mir persönlich besser gefällt als Kork sind Rückwände und selbsgebaute Röhren aus Rinde, die schön mit Moos und Flechten besetzt ist.

    http://www.abload.de/img/fluffyoubc.jpg

    Hier mal ein kleines Beispiel, Terrarium meiner T. gigas.
    Ich mags es wenn die Terrarien wild und naturnah aussehen, nicht so akurat und geordnet.

  9. #9
    DirtyHarry Gast
    @Fussel:
    Schönes Terrarium, gefällt mir gut.

    Ich sammle auch alles aus Mutter Natur. Dennoch sollte man von Moosen absehen, da viele Arten unter Naturschutz stehen.
    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

    Als kleiner Tipp für Smithi94 und alle anderen, es bietet sich an, sich vor einem Waldbesuch mit der zuständigen Behörde/Forstwirt in Verbindung zu setzen.
    Wenn man sich mit denen ein wenig unterhält, bekommt man eine Genehmigung und oft auch sehr hilfreiche Tipps, wo man was finden kann.

    Gruss

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    255
    Hi
    WOW die Rückwand sieht klasse aus

    Wie hast du die gemacht?

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle
    Von Ebony im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:13
  2. Futter von Draußen
    Von Felix´s Rosea im Forum Futter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. welche vs sind oft draußen ?
    Von Lukas im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:52
  4. Moos von draußen?
    Von Spacefee im Forum Pflanzen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 23:38
  5. Einrichtungsgegenstände Online?
    Von Christian B im Forum Terrarium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 09:47