Gefährliche Rinde??

Diskutiere Gefährliche Rinde?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin zusammen, mir drückt im Moment ein wenig der Schuh, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass Pinienerde bzw...
  • Gefährliche Rinde?? Beitrag #1
D

DirtyHarry

Gast
Moin zusammen,

mir drückt im Moment ein wenig der Schuh, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe gelesen, dass Pinienerde bzw. Pinienmulch natürliche Terpene enthält, die gefährlich für Wirbellose sein soll, da diese Terpene ein natürliches Pestizid sind.

Ich verwende in vielen meiner Terras Kiefern- oder Lärchenrinde, zur Strukturierung des Bodens oder in den kleinen Nachzuchtbehältern als Versteck.
Die Rinde sammel ich immer selbst im Wald und lass die einmal durch die Mikrowelle bzw. Backofen (je nach Grösse :D ) laufen.

Geht davon die gleiche Gefahr aus? Da es sich ja auch um Nadelbäume handelt.

Ich freue mich auf ein paar fundierte Meinungen.

Gruss
 
  • Gefährliche Rinde??

Anzeige

  • Gefährliche Rinde?? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gefährliche Rinde??

moin,

nachem die rinde des grauens teil 2 (suchfunktion) ja nicht hilfreich zu sein scheint:

warum leben einige arten z.b in den groben rinden/borken von pinien?....
hoffe , das reicht als antwort...

gruß
 
  • Gefährliche Rinde?? Beitrag #3
C

Chucky2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährliche Rinde??

Hallo,
ich kann nur sagen das sich Schlangenmilben (Spinnentiere) unter Umständen herforagend in der Rinde also dem Einstreu vermehren können. Halte selber einige Vs. in feinem Pinienmulch und hatte noch nie Probleme.
LG
 
Thema:

Gefährliche Rinde??

Gefährliche Rinde?? - Ähnliche Themen

Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben