Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Diskutiere Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Sue, ich finde den Einwand von Dir durchaus nachvollziehbar. Ich würde meine Meinung gerne festhalten... Kokosbla oder reine Blumenerde...
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo Sue, ich finde den Einwand von Dir durchaus nachvollziehbar. Ich würde meine Meinung gerne festhalten... Kokosbla oder reine Blumenerde (jaja, ich wiederhole mich) finde ich nicht optimal. Was nicht bedeutet, dass man es nicht benutzen soll oder darf.

Ich habe bisher ebenfalls nie eine Höhle einstürzen gesehen, eben weil in den Terrarien viel versponnen worden ist.

Gerade jemand wie HW, Du oder andere Züchter haben recht viele Tiere, bei denen das aufwändige Beschaffen von Erde wohlmöglich echt jeden Rahmen sprengen würde. Besonders bei einigen der mir bekannten Züchtern fehlen auch Verstecke und die Tiere sind maßlos überfüttert. (immerhin ist Aufwand/Geschwindigkeit des Wachstums aus finanzieller Sicht zu sehen)

Ich persönlich denke jedoch, dass ein "Anfänger" der eh nur 1-2 Tiere hat durchaus erst versuchen darf sich dem "heimischen Optimum" zu nähern. Ich befürchte einfach, dass eine "das passt schon" Einstellung dann auch gerne in andere Bereiche der Tierhaltung eingebunden wird.

MfG

Dennis
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Wie oft Hast Du schon beobachten können, dass die Bauen der Vogelspinnen einstürzen? Ich persönlich noch nie und ich benutze mitunter auch Kokoshumus, weil er praktisch ist und ich bislang noch immer niemanden gefunden habe, der täglich in den Wald gehen möchte um für +/- 1000 Behälter Erde auszugraben.

ich konnte das in meiner anfangszeit oft beobachten.
entweder stürzten die bauten ein, und/oder die spinnen schienen das zeug zu meiden und saßen lieber auf festen einrichtungsgegenständen.

auch wenn kokoshumus eine spinne nicht schadet, wenn mich wer nach bodengrund fragt werde ich trotzdem nicht dazu raten den zu benutzen, weil es billigere und bessere alternativen gibt.

gruß karsten

EDIT
ich habs übrigends nur bei amerikanischen bodenbewohnern gesehen, asiaten oder afrikaner hatte ich zu dem zeitpunkt nicht.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #23
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Huhu,
ich denke das mit dem Schlagwort "Insektenschutzmittel" einfach nur gemeint ist, dass man die Erde vielleicht nicht direkt am Waldrand, der an ein bestelltes Feld grenzt,entnehmen sollte. Die Gefahr könnte dort ja etwas höher sein, mit Insektenschutzmittel oder starkem Dünger verunreinigte Erde einzusammeln.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man mit ein wenig Umsicht ohne Probleme die Erde aus dem Wald nehmen kann.

Ich persönlich benutze stink normale Blumenerde. Für Wald- und Maulwurfshügel-Erde Sammelaktionen fehlt mir dir Zeit.


Gruß
Tessa
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Ahoi!

Bei Walderde besteht auch die Gefahr dass der Boden mit Insektiziden belastet ist. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie so ein Förster reagiert wenn man sonntags nachmittags (mit Schaufel und Eimer in der Hand) bei ihm vor der Türe steht und sich nach dem aktuellen "Giftstand" des hiesigen Waldes erkundigt...
Mit Blumenerde (und Lehmpulver und Sand) kann man nicht viel falsch machen, wobei ich mich ebenfalls als Teilhumusbenutzerin outen muss (ohne Probleme - aber auch nur in vereinzelten Terrarien).

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #25
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/


Hallo,

Ich habe es durchaus schon öfter gesehen das die Gänge und Höhlen der VS eingestürzt sind. Als Anfänger vor Jahren habe ich auch den Kokoshumus genommen. Bin dann allerdings umgestiegen. Ich habe also den Vergleich für mich gemacht und mir persönlich ist halt Walderde oder Erde vom Maulwurfshügel oder Blumenerde mit Lehm gemischt besser.

LG
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #26
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

und mir persönlich ist halt Walderde oder Erde vom Maulwurfshügel oder Blumenerde mit Lehm gemischt besser.

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, wenn´s auch gern so ausgelegt werden darf. Ich fand es, wie Dennis richtig erkannt hat, schlicht empfehlenswert zu erwähnen, dass Kokoshumus in MAN CHEN Fällen eben auch geeignet ist und nicht jede Höhle einstürzt, die in eben diesen gegraben wird. Und wenn er nur zum Mischen dient - auch sowas wird hier selten erwähnt. Anstatt zu erzählen, dass Hinz und Kunz die 15 cm Kokoshumus dringend wegwerfen müssen, um das Terrarium anschliessend mit 25 cm Walderde neu zu befüllen, könnte man ja den vorhandenen Humus ggf. auch mit Erde strecken. Aber die graue Sichtweise hat hier eben nicht jeder...
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #27
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/


Okay, da gebe ich dir recht, Wegwerfen muss man es nicht man kann es mischen wie du schon sagtest.
Dafür ist das Forum ja da, man macht Erfahrungen und dann auch Erfahrungsaustausch. So kann jeder von jeden lernen.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Ich fand es, wie Dennis richtig erkannt hat, schlicht empfehlenswert zu erwähnen, dass Kokoshumus in MAN CHEN Fällen eben auch geeignet ist...

Zb wenn man sich so viele Tiere anschafft, das man einfach keine Zeit oder Lust mehr dazu hat und deswegen zb nicht '' täglich in den Wald gehen möchte um für +/- 1000 Behälter Erde auszugraben"? Na dann mal lieber die praktischere und einfachere Lösung..ob das immer die beste fürs Tier ist bleibt zu bezweifeln....

und nicht jede Höhle einstürzt, die in eben diesen gegraben wird....

Hat auch niemand geschrieben, auch wenn's so gerne ausgelegt werden darf....eine eingestürzte Höhle wäre für mich schon eine zu viel...aber naja...

Ich mische auch, aber dann doch lieber Blumenerde mit Walderde....

Groetjes!
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #29
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Zb wenn man sich so viele Tiere anschafft, das man einfach keine Zeit oder Lust mehr dazu hat und deswegen zb nicht '' täglich in den Wald gehen möchte um für +/- 1000 Behälter Erde auszugraben"? Na dann mal lieber die praktischere und einfachere Lösung..ob das immer die beste fürs Tier ist bleibt zu bezweifeln....

Ja, zum Beispiel Thorsten, wenn man ein paar Hundert Tiere hat, diese Nachzieht und -man höre und staune- der Bestand dann kurzzeitig auch mal um zusätzlich ein paar Hundert Tiere höher ist und man die Nachzuchten praktischerweise auf Kokoshumus hält.

Selbstverständlich ist aber Deine Vorgehensweise sicherlich sehr viel optimaler, also Daumen hoch :)
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #30
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

Kokoshumus kann man überall da einsetzten, wo man auch Blumenerde nehmen kann. So jetzt hab ich es gesagt.
Das liegt einfach daran das Kokoshumus, Blumenerde und auch Torf sich nicht besonders unterscheiden. Was wiederum daran liegt das all diese Produkte fast ausschließlich aus Humus bestehen. Wirklich unterscheiden tut sich davon erst Erde, wenn diese Lehm enthält. Denn dann wird sie "stabil". Der Begriff grabfähig wird meiner Meinung nach hier falsch verwendet, denn wenn etwas grabfähig ist, dann Humus. Dieser ist einfach nur im trockenen Zustand sehr instabil und das trifft besonders auf Kokoshumus zu, da dieser so gut wie keine längeren Fasern enthält und besonders fein und homogen ist. Humus speichert außerdem immer hervorragend Wasser und trocknet relativ gleichmäßig wieder aus. Weiterhin ist er im Verhältnis zu seinem Volumen sehr leicht. Kokoshumus hat meiner Meinung nach nur zwei Nachteile:
Zum einen zerfällt er im trockenen Zustand zu etwas, was die Konsistenz von Sägemehl hat (weshalb man ihn für große Bodenbewohner aus Trockengebieten zumindest nicht empfehlen sollte) und zum anderen sieht er unnatürlich aus was ihn für ein Schaubecken unattraktiv macht.:p ;)

Gruß Christian
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Ja, zum Beispiel Thorsten, wenn man ein paar Hundert Tiere hat, diese Nachzieht und -man höre und staune- der Bestand dann kurzzeitig auch mal um zusätzlich ein paar Hundert Tiere höher ist und man die Nachzuchten praktischerweise auf Kokoshumus hält.

Selbstverständlich ist aber Deine Vorgehensweise sicherlich sehr viel optimaler, also Daumen hoch :)

Optimaler ist sie sicherlich, zwar nicht fürs Portemonee, sicherlich aber fürs Tier selbst. Klar ist Kokoshumus für diese fälle praktischer, dennoch aber nicht optimal. Mehr will ich ja nicht deutlich machen....;)

Kokoshumus kann man überall da einsetzten, wo man auch Blumenerde nehmen kann.
Das liegt einfach daran das Kokoshumus, Blumenerde und auch Torf sich nicht besonders unterscheiden.

Okaaay...:itwasntme: aber...

.....im trockenen Zustand sehr instabil und das trifft besonders auf Kokoshumus zu, da dieser so gut wie keine längeren Fasern enthält und besonders fein und homogen ist. Kokoshumus hat meiner Meinung nach Nachteile: Zum einen zerfällt er im trockenen Zustand zu etwas, was die Konsistenz von Sägemehl hat...

Trifft meiner Meinung nach eben nicht auf Blumenerde zu. Somit kann man Kokoshumus nicht überall da einsetzen wo man auch Blumenerde einsetzen kann und unterscheiden sich die zwei sehr wohl voneinander....

Groetjes!
 
Thema:

Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Gehege/ Außenhaltung: Hilfe! Wir haben eine alte Gartenhütte wieder aufgebaut und einen Auslauf dran für unsere 4 Meerschweinchen. Leider ist die Hütte nun immer...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben