Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Diskutiere Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin Moin ich habe für mein Terri für B. Smithi diesen Kokoshumus gekauft. ich habe ihn wie überall beschrieben auch im nachhinein noch ein...
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

ich habe für mein Terri für B. Smithi diesen Kokoshumus gekauft.
ich habe ihn wie überall beschrieben auch im nachhinein noch ein bisschen trocknen lassen, aber ich habe das gefühl er ist noch zu feucht.

könnte mir jemand beschreiben wie der sich anfühlen soll, ist jetzt noch ziemlich feucht und klebrig, weiß nicht wie ich das jetzt genau beschreiben soll :-/

aber der sieht auf bildern anderer terrarien immer so trocken aus.

Hilfe^^

Grüße Chris
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

Denke mal das der Kokoshumus nicht gerade geeignet ist für eine Brachypelma smithi geeignet ist. Wenn die smithi gräbt gern und wenn sie sich eine Höhle baut bzw. gräbt dann wird der mit Sicherheit eintürzen. Würde Blumenerde mit Lehm gemischt, Walderde oder Erde von einem Maulwurfshügel nehmen. Sollte auch sehr goch eingefüllt sein ca. 15 – 20 cm.

LG
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #3
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

naja, sie ist noch nicht so groß und das terri hat 30 cm höhe und vorn bei der tür vllt 7 - 10 cm
also wären 15-20 ein bisschen krass ;)

kann man das denn wenigstens untermischen (maulwurfserde und humus ?)
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

also wären 15-20 ein bisschen krass ;)

kann man das denn wenigstens untermischen (maulwurfserde und humus ?)
Du kannst die Erde nach hinten ansteigen lassen.
Wieso willst du mischen? Nimm nur Erde und lass den Humus weg.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #5
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

bei einem Terrarium mit 30cm Höhe geht das mit dem 15-20cm hohen Bodengrund sehr gut und sollte dem Tier auf jeden Fall angeboten werden. Schon alleine, um die Fallhöhe zu reduzieren. Wenn der Steg vorne nur 7cm hoch ist, kann man die Erde auch gut nach hinten ansteigend einfüllen. Das sieht auch ganz nett aus. Alles gut festdrücken und fertig.
Den Humus solltest du nach Möglichkeit nicht untermischen, da er die Erde totzdem auflockert und auch in diesem Fall die Grabfähigkeit beeinträchtigt. Stink normale Erde, etwas Lehm und gut ist. Das ist erheblich günstiger und gibt deiner B. smithi die Möglichkeit ihren evtl. vorhandenen Grabtrieb auszuleben.
Mach dir auch keine Sorgen, wenn die Erde deines erachtens nach irgendwann zu hart werden sollte. Die Tiere haben ungeahnte Kräfte und können trotzdem buddeln. Sofern sie denn möchten.

Kind regards

Tessa


edit: Lukas war schneller.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #6
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Also das mit dem Lehm... Kann man eigentlich wirklich in den Wald gehen und sich davon Erde nehmen? Ich meine wegen Parasiten oder so...^^
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

Also das mit dem Lehm... Kann man eigentlich wirklich in den Wald gehen und sich davon Erde nehmen? Ich meine wegen Parasiten oder so...^^

Warum nicht? In der freien Natur ist das doch genauso, wenngleich es da wohl andere Bodenbewohner geben wird.

Ich persönlich finde sowieso dass solche Sachen wie Gegenstände im Backofen sterilisieren oder sämtliches Kleingeviechs aus dem Boden kriegen vollkommen überbewertet werden.

Mir ist kein Fall bekannt bei dem eine Vogelspinne zu Tode gekommen wäre weil solche Dinge vernachlässigt wurden.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Ich benutze auch fast ausschließlich Blumenerde und Walderde, und allen Zöglingen geht es gut.
Da ist auch viel Panik gemacht worden, warum, dass kann man sich an einer Hand abzählen.

Du solltest lediglich bei Entnahme von Erde im Wald Dich vorher mal mit den zuständigen Behörden, also Forstamt oder Besitzer in Verbindung setzen.
Denn rechtlich gesehen ist es illegal, sich Erde aus dem Wald zu holen, auch wenn es sich um "Kleinstmengen" handelt.

Gruss
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

das terri hat 30 cm höhe und vorn bei der tür vllt 7 - 10 cm also wären 15-20 ein bisschen krass

wie du sicherlich schon weißt, gibt es einige Tricks um den vorderen Steg künstlich zu erhöhen.

Gruß
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #10
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,
also ich habe da letztens lehmige Erde von einer Baugrube geerntet. Aber sollte man die nicht wenigstens durchsieben wegen der größeren Brocken? So mit dem Nudelsieb oder so?
Gruß Eva
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hoi!

Kokoshumus kann man Nass oder Trocken in den Mülleimer schmeißen, kein Problem...

Groetjes!
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Das sehen einige erfolgreiche Züchter etwas differenzierter.

Gruß

War ja klar....
Sorry, aber was soll das Beweisen? Das die Spinne nicht lieber in grabfähiger, staubfreier Walderde sitzen würde? Muß ich meine Spinnen nun auch in viel zu kleine Dosen proppen, nur weil einige erfolgreiche Züchter das auch machen? Mumpitz....
Du und "einige erfolgreiche Züchter" können Kokoshumus ja okay finden, deswegen muß ich es noch lange nicht...

Groetjes!
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Für Baumbewohner wie Avicularia oder Iridopelma, die mit dem Bodengrund nie in Berührung kommen, find ich Kokoshumus ganz ok, auch wenn ich es selber nicht benutze.
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Huhu,

*Warnung - ist eine Anfänger-Schlussfolgerung*

ich würde beides ausprobieren.
Meine smithi gräbt überhaupt nicht, höchstens dann, wenn sie ihre Höhle aufräumt, was heißt, sie schaufelt Erde raus und neue rein.
Ich hab mir zunächst auch Kokoshumus "aufschwatzen" lassen, danach hab ich gewechselt.
Irgendwie ist das Ergebnis das gleiche.
Was heißt, sie gräbt immer noch nicht, sondern klebt an ihrer Behausung, lauert dort, häutet sich dort und kommt nur raus, wenn sie sich sonnen will.

Wenn es zu feucht wird, dann kannst du die Belüftung erhöhen, dazu reicht eine Münze (wenn du eine Falltür hast, kannst du sie darunterlegen). So beschlagen auch die Scheiben nicht und der Bodengrund trocknet ganz gut.
Dieses Kokoshumuszeugs braucht ziemlich lang zum Trocknen und ist von der Beschaffenheit eher grob.

Ich würde mal nen "Erdwechsel" versuchen, um festzustellen, ob sie graben will.
Aber allgemein ist meine Spinne mit ihrer recht trockenen Umgebung zufrieden, so, wie es aussieht.

lg
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #17
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,
ich möchte mal etwas zu der Sterilität in einem Terrarium beitragen!
Wichtig ist doch, das wir Krankheitskeime, Erreger und Parasiten die unsere Terrarientiere nicht selber abwehren können, von unseren Terrarien fernhalten!
Als ehemaliger Schlangenhalter weiß ich, das viele kleine Insekten die es bei uns gibt, nicht ganz ungefährlich für die Schlangen sind! Deshalb ist es bei Schlangen nicht möglich, einfach in den Wald zu gehen und dort Bodensubstrat zu holen.
Obwohl ich mich bei Spinnentieren noch nicht so gut auskenne, glaube ich den Beiträgen hier im Forum entnehmen zu können, das VS kein Problem mit solchen Kleinstlebewesen haben (Im Gegenteil, könnte ja durchaus das Nahrungsangebot bereichern).
Ich glaube hier sollte man doch eher auf Insektenschutzmittel achten als auf ein paar kleine Krabbelviecher.
Ich hoffe ich konnte dazu beitragen die Panik etwas zu reduzieren und einen Denkanstoß zu geben!
Meine Smithis (2 Stück) graben auch nicht, obwohl sie Walderde/ Lehmgemisch haben, was aber nicht heißt das sie nicht auch irgendwann damit anfangen!
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #18
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hi,

was meinst du denn bitte mit Insektenschutzmittel ?
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #19
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Hallo,

Denke mal das der Kokoshumus nicht gerade geeignet ist für eine Brachypelma smithi geeignet ist. Wenn die smithi gräbt gern und wenn sie sich eine Höhle baut bzw. gräbt dann wird der mit Sicherheit eintürzen.

das ist pauschales Gerede. Wie oft Hast Du schon beobachten können, dass die Bauen der Vogelspinnen einstürzen? Ich persönlich noch nie und ich benutze mitunter auch Kokoshumus, weil er praktisch ist und ich bislang noch immer niemanden gefunden habe, der täglich in den Wald gehen möchte um für +/- 1000 Behälter Erde auszugraben.
Zusätzlich stabilisiert eine Vielzahl der Vogelspinnen ihre Bauen selbst, vor allem im Eingangsbereich. Das ganz allgemeine Schlechtreden des Kokoshumus ist hier zum Klassiker mutiert, der in den letzten Wochen permanent herhalten muss, um auch in Themen schreiben zu können, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben.
Zum Glück gibt´s hier so viele Anfänger, die dieses "Teufelszeug" benutzen - sonst hätte manch einer womöglich gar nichts zu sagen...

Schöne Grüße,

Sue
 
  • Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

hi,

ich kenne schlangenhalter die walderde verwenden, ohne das es zu problemen kam.
ich habe selbst, wenn auch nicht lange, auch mal welche gehalten und ebenfalls ohne probleme walderde benutzt.

gruß karsten
 
Thema:

Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/

Kokoshumus Feucht oder Trocken ? :-/ - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Gehege/ Außenhaltung: Hilfe! Wir haben eine alte Gartenhütte wieder aufgebaut und einen Auslauf dran für unsere 4 Meerschweinchen. Leider ist die Hütte nun immer...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben