Korkrückwände und die Sauberkeit

Diskutiere Korkrückwände und die Sauberkeit im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo bin zwar Neu hier aber hab mal ne frage vllt kann mir da wer helfen! Ich wollte mir mal für meine VS (Avi. Guyana) ne korkrückwand kaufen...
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #1
I

Illidan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
bin zwar Neu hier aber hab mal ne frage vllt kann mir da wer helfen!
Ich wollte mir mal für meine VS (Avi. Guyana) ne korkrückwand kaufen, weils einfach schöner aussieht der verkäufer meinte aber das diese natur korkrindenplatten die nicht gepresten sehr unhygienisch sein sollen.
nun meine frage? was habt ihr so für erfahrungen mit dem putzen von solchen korkwänden???

vielen dank für die antworten schonmal im vorraus

ps. für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :itwasntme:
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hi,
Ich habe in fast allen TerrIs Naturkorkrückwände drin und die sind nicht unhygienisch.
Putzen muss man die auch nicht.;) Warum denn auch...
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

hi,

putzen muss man echt nicht, die Avis besch...ießen lieber die Scheiben...^^

grüße
gaby
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #4
I

Illidan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

ok danke so schnell hab ich keine antworten erwartet.
also ist das so das die eher von "bäumen" wegschiesen als auf die drauf ist das bei den poecis auch so?
das wäre dann recht praktisch da ich mir noch 2 holen holen will.
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Bei pözzis ist das auch so
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #6
I

Illidan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

nadann werden meine neuen terras bissle schöner

danke auf jedenfall euch beiden!!!
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hallo.
Die Korkwände sollten 1a sitzen, ohne das ein Spalt zu sehen ist.
Wenn das nicht der Fall ist , klettern Futtertiere hinter die Wand und veränden dort=unhygienisch.
Das hat der Verkäufer sicherlich danit gemeint.
Zur Sicherheit würde ich die Wand mit Silikon ankleben und versiegeln.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #8
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hallo,

man könnte die Rückwände ja auch mit doppelseitigem Klebeband, Heißkleber oder ähnlichem rings rum hinten an die Scheibe kleben.
Dann kann auch nichts mehr dahinter kriechen.
Oder wie befestigt ihr dir Rückwände?

Gruß
Jo
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hallo.
Die Korkwände sollten 1a sitzen, ohne das ein Spalt zu sehen ist.

hmmm sollte man nicht doch vielleicht eine 0,5 cm Dehnungsfuge am Rand lassen, welche man mit Silikon auffüllt! Soviel ich weiß gibt es Leute die das nicht gemacht haben u. die reingepresste Korkplatte hat sich dann beim Boden wässern ausgedehnt hat.
Resultat ein kaputtes Terrarium.



Kleiner Denkanstoß an den TE:
Wer reinigt den in der Natur verlassene Wohnhöhlen von Vögeln u. Nagern bevor die VS da einzieht?
Wir haben Nagerbauten gesehen wo der Nager von einer Schlage gefressen, wieder ausgekotzt wurde u. danach zog die VS da ein.
Sie interessierte es reichlich wenig das da weiter hinten was vor sich hin gammelt.

LG André
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #10
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hi,

Oder wie befestigt ihr dir Rückwände?
Gar nicht. Ich schneide sie passend zu und gut.

doppelseitigem Klebeband
Würde ich in einem Terrarium nicht verwenden. Zu groß die Gefahr, daß sich das Klebeband doch löst und das Tier dran hängen bleibt.
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #11
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hallo,ich schneide sie auch passend zu und benutze noch doppelseitiges Klebeband klappt prima.
 
  • Korkrückwände und die Sauberkeit Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Korkrückwände und die Sauberkeit

Hallo,

die Naturkorkrückwände habe ich noch nie benutzt, die waren mir bisher immer zu teuer. Ich verwende die braunen Presskork-Platten oder diese dünnen Korkplatten für den Fußboden.

In Plastikterrarien bevorzuge ich mittlerweile auch die Klemmmethode, bei der ich die Rückwand einen Millimeter breiter zuschneide und dann in das Terrarium hineindrücke oder ich verkeile die Rückwand mit einer Wurzel oder einem zusätzlichen Stück Kork unter der Erde.

Bei Glasterrarien klebe ich die Korkplatten mit Silikon ein, wobei ich mittlerweile immer auf zwei Dinge achte:

1. Ich schneide die Rückwand zwei Zentimeter kürzer in der Höhe zu und klebe sie dann abschließend mit der oberen Kante des Terrariums ein, sodass am unteren Ende die Korkrückwand nicht auf den Boden stößt, sondern schon zwei Zentimeter vorher endet. Der Spalt, der dabei entsteht, ist später nicht mehr sichtbar, da er unter der Erde liegt und erleichtert das Entfernen zu einem späteren Zeitpunkt enorm.

2. Rückwände werden nur noch an drei bis fünf Punkten mit einem kirschgroßen Silikonklumpen verklebt. Wenn die Rückwand dann mal rausgenommen werden soll, ist dieses einfacher, die Rückwand bricht in größere Teile, welche man später noch mal verwenden kann und wenn mal die Terrarienrückseite vom Silikon befreit werden soll, muss man mit der Teppichmesserklinge nur kleine Bereiche abschaben.

Gruß Christian

Edit: Ich glaube auch das mit Sauberkeit gemeint wurde, das die Rückwand eher Spalte bietet, in denen sich Futtertiere verstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korkrückwände und die Sauberkeit

Oben