Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Diskutiere Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Leute, Wenn ich eine nicht schimmelnde Terrarienerde und normale ungedüngte Blumenerde mische, dann müsste diese Mischung doch dann...
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #1
B

Berzerker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Wenn ich eine nicht schimmelnde Terrarienerde und normale ungedüngte Blumenerde mische, dann müsste diese Mischung doch dann: grabfähig, nicht schimmelnd sein und die Feuchtigkeit speichern. (Was bei feuchtigkeitsliebenden Spinnen recht gut ist.)

Oder liege ich da falsch?
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Anzeige

  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #2
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, so bekommt man im Handel keine ungedüngte Blumenerde zu kaufen. Blumenerde (auch Anzuchterde) ist immer mehr oder minder
mit Zuschlagstoffen angereichert. Selbst Waldboden ist nicht ungedüngt.

LG
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

In einer Biogärtnerei bekommt man nicht chemisch gedüngte Erde, die kann dann auch mal gedüngt sein (z.B. mit Kalk oder Mist) aber ist garantiert nicht giftig.

Gruß - Felix
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hi,
Besorg dir doch einfach Walderde.Die ist gratis,grabfähig und speichert Wasser.:)
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo Basti,
Walderde ist nicht gleich Walderde.
Bei uns hier z.B. hätte man einen Eimer voll Sand und Kiefernnadeln. Ist zwar gratis aber garantiert nicht grabfähig und speichert auch kein Wasser.
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

hallo,

und ausserdem ist es völlig egal ob die erde gedüngt ist oder nicht.genauso egal ist es mit was sie gedüngt ist.ob das nun guano odwer kalk oder sonstwas ist!


gruß rob.
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #7
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo,

in einer Erde ohne Nährstoffe würden ja auch keine Pflanzen gedeihen können.
Eine Alternative wäre höchstens reiner Torf, aber aus umwelttechnischen Aspekten nicht zu empfehlen und für Deine Belange total unnötig. Nimm Laubwalderde und mische sie mit Lehmboden. Der Lehm hat eine gute Speicherfähigkeit und wirkt sich somit gut auf die Luftfeuchtigkeit aus.

LG
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

hi,
wenn ich richtig informiert bin, so bekommt man im Handel keine ungedüngte Blumenerde zu kaufen. Blumenerde (auch Anzuchterde) ist immer mehr oder minder
mit Zuschlagstoffen angereichert. Selbst Waldboden ist nicht ungedüngt.
doch es gibt ungedüngte blumenerde (karnivorenerde) und nein, wälder werden idr nicht gedüngt.
das letzte mal das der wald bei uns gedüngt wurde war ende der achziger anfang der neunziger. ;)

gruß karsten
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #9
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo Veith!

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass Waldboden von Menschenhand gedüngt wird.
Durch Abbau von organischen Substanzen etc. pp. findet ja quasi eine natürliche "Düngung" statt ;) Aber das führt wohl etwas zu weit ^^
Zur Karnivoren Erde: Also was ich dazu so finden konnte, so steht da was von "nährstoffarmer Erde" aber nichts von "ungedüngt" :confused: Außerdem war von normaler Blumenerde die Rede. Ich habe vor einiger Zeit mal diverse Anbieter von handelsüblicher Blumenerde kontaktiert und die Aussagen von denen waren, dass es keine Blumenerde ohne Zuschlagstoffe im Handel zu kaufen gibt.
Ein Beispiel:
Jede Erde hat gewisse Zuschlagsstoffe und auch z.Bsp. Bio Erde mit Kompostanteilen hat
Zusätzliche Bestandteile/Zuschlagstoffe, welche zwar organisch abbaubar und auch den Bio
Kriterien entsprechen.

Aber es ist eben wirklich keine "ungedüngte".
Oder:
Handelsübliche Blumenerden sind alle mehr oder weniger stark aufgedüngt, um besseres Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie für Terrarien ungeeignet wären.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo Talus,

ich benutze je nach Bedarf entweder Walderde oder die CompoSana Blumenerde.
Die hat sich seit Jahren bewährt und meinen Zöglingen geht es gut.

Zum Thema Schimmel: Das kann Dir mit jeder Art von Bodengrund passieren, egal ob Walderde, Blumenerde, Kokoshumus, Terrarienerde etc.
Persönlich habe ich mit Terrarienerde schlechte Erfahrungen gemacht.
Seitdem ich nur Walderde u. Blumenerde benutze, ist das Thema Schimmel weitesgehend aus der Welt geschafft.
Je nach Anforderung kann man beide Erden mit Lehmpulver mischen, um speziellen Ansprüchen von bestimmten VS gerecht zu werden.

Du kannst auch an einer Baustelle nachfragen, wenn die Erdaushub haben. Da kann man dann auch prima im großen Stil, je nach Bestand, mal 30kg Erde ins Auto packen.

Solltest Du Dir Walderde besorgen wollen, frag vorher bei dem zuständigen Forstbesitzer, Förster o. Behörde nach.
Auch wenn man als VS-Halter nur wenig Erde braucht, ist die Entnahme von Walderde verboten.
Freundlich fragen, dann bekommst Du Deine Erlaubnis und hast keinen Ärger.

Gruss
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo

Du kannst auch auf Wiesen, in Parks oder Ähnlichem nach frischen Maulwurfsügeln, die Erde ist eigendlich auch ganz gut.

LG
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #12
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Moin

Hallo

Du kannst auch auf Wiesen, in Parks oder Ähnlichem nach frischen Maulwurfsügeln, die Erde ist eigendlich auch ganz gut.

LG

Ich würd bloß noch drauf achten das es nicht vom Haupt - Hundeklo kommt bzw. das die Wiesen nicht extra gedüngt werden.
Wenn Du beim Forstamt nachfragst kannst Dich auch gleich nach der Abraumhalde erkundigen, da lagert der Astschnitt und Erdaushub - da finden sich oft schöne Wurzelstücke und Rinde fürs Terrarium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #13
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hallo DirtyHarry,

also CompoSana habe ich anfangs auch vewendet. Genauer gesagt die Bio-Universalerde von Compo und damit hatte ich ständig Probleme mit Schimmel. Seit dem ich Erde aus dem Wald benutze hat sich das mit dem Schimmel erledigt. Ich war auch mal spaßeshalber im sogenannten Zoofachhandel. Der nette Fachverkäufer dort wollte mir dann Erde andrehen, wo fett drauf stand: Nicht für Vogelspinnen geeignet! ;) Naja- vom Preis für die Erde wollen wir erst gar nicht reden ^^ Da kommen einem die Tränen!
Das mit der Erlaubnis für die Entnahme aus dem Wald werde ich in Zukunft mal machen, denn bisher waren meine "Ausflüge" verbotener Natur :itwasntme: Aber- No risk, no fun! *gg*

Gruß
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Die Chancen stehen ja auch relativ gering, erwischt zu werden.... Es sei denn, Du gräbst 20m entfernt von der Jahreshauptversammlung der Forstwirte ;)
Aber der guten Sitten wegen sollte man bescheid geben. Unser Förster hier, heißt übrigens auch Harry ^^, ist mittlerweile ganz angetan von VS, seit er mich mal besucht hat.
Die Bioerde gammelt auch schnell, dass habe ich auch bei meinen Pflanzen festgestellt. Wir haben bei uns daheim 60 Pflanzen stehen, hauptsächlich aus tropischen Regionen, da hat die Erde auch geschimmelt ohne Ende.
Naja, und was die "Fachverkäufer" anbelangt.... sparen wir uns mal.

Gruss
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #15
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Die Chancen stehen ja auch relativ gering, erwischt zu werden....
Gut, dann kann ich ja in Zukunft meine beschusshemmende Weste daheim lassen ;) Waidmannsheil!

Zur Bio-Universalerde: Es beruhigt mich zu hören, dass ich nicht alleine die Probleme damit habe. Bedankt! Ich hatte auch ein längeres Telefonat mit jemanden von Compo deswegen und danach war der nette Herr wohl ziemlich verzweifelt ^^ Aber es gab einen Ersatzsack gratis- leider fing die Erde ebenfalls an zu schimmeln sobald sie etwas feuchter wurde.

LG
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #16
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Hast du es mal mit weißen Asseln und Springschwänzen versucht? In den Terras die etwas feuchter sind bei mir da Hilft es ganz gut und bis jetzt *auf meinen Holzkopf klopf* habe ich bis jetzt noch keinen Schimmel entdeckt.
 
  • Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen Beitrag #17
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

In der besagten Erde konnten man den ein oder anderen Sprungschwanz auch finden. Allerdings war der Schimmelbefall in relativ kurzer Zeit so hoch, dass es mir dann doch zu riskant wurde und ich auf Walderde bzw. Lehmerde umgestiegen bin. Damit fahre ich bisher eigentlich ganz gut und die kleinen Helfer bekommt man gratis dazu, aber nicht umsonst ;) Mit weißen Asseln habe ich leider keine Erfahrungen machen können. Ich habe sie mir schon 3 x bestellt und jedes Mal waren sie plötzlich nicht mehr lieferbar. Gespenstisch!

LG
 
Thema:

Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen

Terrarienerde mit ungedüngter Blumenerde mischen - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Oben