Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich bin ziemlich neu hier im Forum und dies ist mein erster Eintrag. :) Demnächst bekomme ich eine Chromatopelma 4.FH und diese soll sich...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #1
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4
Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier im Forum und dies ist mein erster Eintrag. :)
Demnächst bekomme ich eine Chromatopelma 4.FH und diese soll sich in ihrem neuen Zuhause natürlich wohlfühlen. Deshalb poste ich mal meine Bilder um evtl. Verbesserungsvorschläge entgegen zunehmen und in die Tat umzusetzen.
Das Becken hat eine Größe von ca.30x25x25, die LF liegt momentan noch bei ca 50% und die Temperatur beträgt rechts am Thermometer 25 Grad, was wohl bedeutet, dass direkt unter dem Spot so ca. 30 Grad sein dürften. Der Bodengrund ist ein Humus-Lehm Gemisch und im Moment leider noch etwas feucht. Ich bin aber schon dabei es mit Hilfe des Strahlers und einer Bodenheizung (welche da wieder wegkommt wenn die Spinne einzieht) etwas trockener zu machen.
Unter der Wurzel und neben der Wurzel (man sieht es auf den Fotos leider nicht so gut) befinden sich schon leicht vorgegrabene Höhlen.
Ich bin noch am Überlegen ob ich den Wassernapf nicht wieder raus schmeiße, 1.ist der wohl leicht überdimensioniert und 2. reicht doch wohl auch regelmäßiges besprühen des Netzes, oder?
Also was meint ihr? Kann ich das so lassen?
Grüße aus dem hohen Norden,
Mario
 

Anhänge

  • DSC03049.jpg
    DSC03049.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 323
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Huhu,

Das Terrarium sieht soweit in Ordnung aus und ich würde da auch nicht mehr Geld in Trocknung stecken.
Sprühen ins Gespinst reicht wirklich, nur sollte das regelmäßig erfolgen, idealerweise morgens etwa 1-2 mal die Woche.

Gruß

edit: und überdimensioniert gibts nicht, höchstens nicht ausreichend ausbruchssicher...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #3
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hallo Mario!
Mir gefällt deine Terrariengestaltung sehr gut! LF kannse ja so 60-70% anpeilen, das steht ja auch überall anders. Solltest Du nicht verrückt machen. Ich hab nach ner Weile die ganzen Messdinger rausgeschmissen. Der Wassernapf ist sicher ein wenig überdimensioniert. Netz besprühen reicht. Wenn das Tier wächst, ist 25cm Höhe vllt etwas knapp, aber das ist sicher Geschmackssache. Chromatopelmen sind ja Strauchbewohner und halten sich auch gerne "in der Höhe" auf.
Grüße!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hi seniorr41.

Den begriff Strauchbewohner gibt es leider nicht. Chromatopelma cyaneopubescens zählt zu den Bodenbewohnern. Es ist richtig daß sie sich auch in höheren Regionen aufhalten, dies ist aber meist am Anfang so. Mit der Zeit halten sie sich dann auf dem Boden auf. Optimal wäre eine Luftfeuchte von 50 bis 60%. Wenn der TE mehr darüber wissen möchte kann er sich hier mal informieren. Da ist alles sehr schön erklärt :Vogelspinnen-Hameln.de - Chromatopelma cyaneopubscens
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hi,

C.c. bauen gern größere Gespinnste,
deshalb würde ich noch etwas dürres Geäst mit ins Terrarium einbauen,
welches sie gut einspinnen kann.

Gruß
Matthias
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #6
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Vielen Dank an alle!
Hab jetzt den Napf rausgeschmissen und noch n paar dünne Äste kreuz und quer eingebaut so dass sie die schön zusammenspinnen kann. Evtl kommt die Chroma ja schon morgen und dann werd ich ja in den nächsten Tagen/Wochen sehen ob sie sich wohlfühlt ;)
P.S.: Dieses Terrarium soll auch erst ein Mal als Übergangslösung dienen, denn ich dacht für ne 2 cm große Spinne langt dat. Später, wenn sie ein wenig größer ist kommt sie in ein 30x30x40 Terrarium.
Also, bis dann und einen schönen Abend noch!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #7
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Nachtrag:
So sieht das Terrarium jetzt aus, und sie scheint sich auch sehr wohl zu fühlen-das erste Wohnnetz ist gebaut und wird langsam aber sicher erweitert. Abends so gegen 20Uhr kommt sie regelmäßig zum Erkunden raus und sie frisst auch sehr gut. Heimchen hat sie noch nicht bekommen, da sie bis jetzt schon 2 große Fliegen und eine dicke Motte verputzt hat (was erst einmal reicht finde ich ;) ). Die eine Fliege hat sie sogar aus der Luft im Sprung gefangen!!!
Sie hat bloß eine Eigenart, die ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat:
In regelmäßigen Abständen reibt sie mit ihrer Unterseite des Abdomens an der Korkwand oder auch mal an der Scheibe indem sie es nach links und rechts bewegt...und dabei webt sie allerdings kein Netz (das sieht anders aus). Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass sie ihr Revier mit markiert...aber sowas machen Spinnen doch nicht, oder? Jedenfalls nicht so...
 

Anhänge

  • DSC03056.jpg
    DSC03056.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC03052.jpg
    DSC03052.jpg
    147 KB · Aufrufe: 183
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger: Guten Tag zusammen :), ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Chromatopelma und wollte euch um Kritk/Verbesserungsvorschläge für mein...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Moin moin! Ich wollt hier mal mein neues C.c. Terrarium vorstellen: 30x30x40cm, Bodengrund: Lehm, Wände aus Rinde, hinter der Wurzel ist noch eine...
Oben