Brachypelma boehmei Terrarium

Diskutiere Brachypelma boehmei Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebes Forum! Ich wollt nur mal fragen was ihr von dem Terra haltet :) Der Bodengrund istt ein Blumenerde-Lehm-Gemisch, vorn etwa 8 cm und...
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #1
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebes Forum!

Ich wollt nur mal fragen was ihr von dem Terra haltet :)
Der Bodengrund istt ein Blumenerde-Lehm-Gemisch, vorn etwa 8 cm und hinten etwa 20 cm hoch.
Die Größe des Terras ist 30x30x50.
Als Höhle dient eine L-förmige, halbierte Körkröhre.
Temperatur liegt tagsüber bei 22~23 grad und nachts sinkt sie so bis auf 17 grad.
Die LF liegt bei ca. 60%

Ich werde die Trinkschale höchstwarscheinlich wechseln da ich sie irgendwie zu riesig finde.

Na dann tippt mal los :party:

Bilder:

By apandemonium at 2011-06-16


By apandemonium at 2011-06-16
By apandemonium at 2011-06-16
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

ich finde ein klassisches Baumbewohnerterrarium mit diesen Maßen für eine Brachypelma ungeeignet.

LG
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hallo,

muss mich dem anschließen.

Von der Einrichtung her finde ich es in Ordnung, allerdings braucht eine Brachypelma spec.kein Terrarium mit 50 cm Höhe; eines, welches eher breit als hoch ist, wäre hier besser geeignet.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hey

ich finde ein klassisches Baumbewohnerterrarium mit diesen Maßen für eine Brachypelma ungeeignet.
Jap, das sehe ich genauso. Die Höhe begünstigt das Verletzungsrisiko bei einem Sturz der Spinne. Was die Einrichtung angeht find ich es ok.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi!

Seit wann hast Du die VS? Ihr fehlt bereits ein Bein und es sieht aus als hätte sie eine Verletzung am li. Hinterbein (Patella), weisst Du wie das passiert ist?

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hallo Steffi,

gut aufgepasst ;-)
Mit der Verletzung meinst du die kleine helle Stelle?

Grüße
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #7
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

japps, weis ich. Sie ist vor nem monat ausgebrochen und vor nen paar tagen so im Schuh meiner Freundin wieder aufgetaucht...
Ich schätze mal das die Katze schuld daran ist :(

Ok,dann werd ich mir wohl ein neues Terra zulegen müssen. Meint ihr es geht von der Höhe her absolut gar nicht oder kann ich sie erstmal fü ne weile da drin lassen bis ich ein neues hab??

Übrigens danke ;)
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hallo,

wie verhält sie sich denn? Auf dem einen Bild scheint sie ja trotz ihres Handicaps klettern zu wollen ;-)
Wenn sie sich überwiegend in den höheren Lagen des Terras aufhält is die Gefahr natürlich groß dass sie stürzt...

Grüße
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hallo,

oder kann ich sie erstmal fü ne weile da drin lassen bis ich ein neues hab??

wenn Du sie, bis Du ein Neues hast, nicht solange auf den Tisch oder wieder zurück in den Schuh setzen willst, dann kannst Du sie solange da drin lassen, ja.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #10
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

naja außer das sie dünner ist als vor nem monat scheint es als obs ihr gut gehen würde. Hat eben sand aus der höhle gegraben und gefressen hat sie gestern auch schon.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #11
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

alternativ könntest du dir auch eine passende Plexi/Bastelglas-Scheibe holen und den Steg vorne soweit erhöhen, dass du viel mehr Erde einfüllen kannst und somit die mögliche Fallhöhe reduzieren. Muss dir dann nur was überlegen, dass vorne vor die Tür nicht immer die Futtertiere fallen, da ja ein Spalt für die Lüftung bleiben muss. Hätte den Vorteil, dass sie auch richtig viel graben kann, wenn sie den mag.

Gruß
Michael
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #12
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

alternativ könntest du dir auch eine passende Plexi/Bastelglas-Scheibe holen und den Steg vorne soweit erhöhen, dass du viel mehr Erde einfüllen kannst und somit die mögliche Fallhöhe reduzieren. Muss dir dann nur was überlegen, dass vorne vor die Tür nicht immer die Futtertiere fallen, da ja ein Spalt für die Lüftung bleiben muss. Hätte den Vorteil, dass sie auch richtig viel graben kann, wenn sie den mag.

Gruß
Michael

Hey danke!! Daran hab ich ja noch gar nich gedacht, is ne gute idee!! Und meinste LxB is trotzdem ok?
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #13
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

Ja, die Grundfläche sollte reichen.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #14
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

warum legst du das Terrarium nicht einfach auf den "Rücken"?
Viel Platz, geringe Höhe, eine Menge Platz für Bodengrund, musst nur alles von oben machen.



Edit: Grad erst gesehen, dass es ein Exo Terra ist, dann müsstest du allerdings den Deckel abkleben mit Silikon o.ä.
Brauchst allerdings auch dann kein neues mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #15
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #16
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

du kannst eine Plexiglasscheibe daraufkleben oder den Deckel mit Silikon abkleben. Wobei Plexiglas meiner Meinung nach besser aussieht
und vernünftig angebracht recht leicht rückgängig zu machen ist, solltest du das Terrarium mal für einen Baumbewohner nutzen wollen.
Ansonsten dürfte die Lüftung in der Tür reichen.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #17
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Naja dann werd ich mir mal heute Plexiglas und Silikon holen. Gut das ich heute in der Nähe vom Baumarkt arbeite :p
Werd heut Abend mal ein Bild hochladen was draus geworden is.

Wünsch euch allen noch nen schönen Freitag!
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #18
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

So,wie versprochen hier einige Bilder vom neuem Terra.
Hab mein altes 60L Aquarium mit plexiglas umgebaut.
Bis auf ein paar kleinigkeiten und einmal sauber machen isses FAST fertig.
Also,was sagt ihr?


By apandemonium at 2011-06-17


By apandemonium at 2011-06-17


By apandemonium at 2011-06-17


By apandemonium at 2011-06-17
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #19
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Sieht gut aus. Genau so gehört das gemacht!:)
Aber eine Wasserschale fehlt noch.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #20
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Thema:

Brachypelma boehmei Terrarium

Brachypelma boehmei Terrarium - Ähnliche Themen

Nachzucht Brachypelma boehmei: Hallo liebe Spinnenzüchter :hi: leide habe ich bisher in der Brachy-Zucht noch keine Erfahrung gesammelt, will mich aber bei den boehmeis...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Terrarium für Brachypelma Boehmei: Hallo erstmal :) Ich bin neu im Forum und dachte mir ich Post mal ein Bild von meinem Terra für meine kleine Boehmei (Körpergröße 4cm). Der...
Oben