Stabiles Regalsystem gesucht

Diskutiere Stabiles Regalsystem gesucht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey wollte mal fragen, was ihr so für Regale besitzt und wo ihr euer gekauft habt? Will mir ein Regal zulegen, da ich auch die Beleuchtung an die...
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hey wollte mal fragen, was ihr so für Regale besitzt und wo ihr euer gekauft habt? Will mir ein Regal zulegen, da ich auch die Beleuchtung an die Decke anbringen möchte. Dazu wäre noch die Frage wieviel cm. Abstand von Terrarium zur Beleuchtung es sein sollten? Besitze grundtal Spots vom Schweden.

Gruß konrad
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht

Anzeige

  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #2
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Muss das Regal denn gut aussehen?
Wenns dir aber nicht um Optik geht schau einfach mal nach Schwerlastregalen, die gibts in jedem Baumarkt ;)
Ich bin auch grad selbst auf der Suche nach einem tragfähigen Regal und musste halt festsellen, das die meisten Schwerlastregale halt nach Abstellkammer-Regal aussehen xD Also nichts fürs Wohnzimmer =/

Bei Ikea habe ich jetzt "Gorm" entdeckt. Das ist das Regal mit der größten Tragfähigkeit bei Ikea (50 Kg) und praktischwerweise gibts das in allen möglichen Ausführungen. (also als Eckregal, als einzelnes Element usw.) Zudem sieht es auch ganz erträglich aus, zwar immernoch ein bisschen Werkstatt-mäßig, aber mit ein paar Terrarien drin gehts bestimmt ^^

GORM 2 Regalelemente - IKEA

lg Ente
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Guten morgen,

auch hier möchte ich stichelnd, wenn auch helfend an die Suchfunktion erinnern. Wenn sogar ich fündig werde... :)

Ich habe übrigens ein ganz normales Regal (GORM?!) für ein paar Euro bei Ikea gekauft und werde es, wenn ich denn endlich mal eine bezahlbare 2-Zimmerwohnung in Charlottenburg finde, erweitern.
Ich denke Gorm und Ivar sind beide mehr als genug, halten wie oben beschrieben 50KG pro Boden aus.


http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/21072-regal-fuer-terrarien.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/17060-terrarien-regal-osb-geht-so.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/13496-taugt-regalsystem-etwas.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/13264-terrarium-schwer-fuer-regalboden.html



MfG

Dennis
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Also diese Schwerlastregale sind schon gut, haben aber den Nachteil, dass man die Abstände vorgegeben hat.
Ich habe auch selbstgebaute Holzregale, die man so bauen kann, dass die gewünschten Terrarien genau hinein passen.
Bezüglich der gewünschten Beleuchtung muss man es halt vorab ausprobieren (ohne Tierbesatz). In den Schwerlastregalen stehen die kleineren Terrarien auf Holz- oder Styroporklötzen, damit durch die Beleuchtung auch die optimale Wäre im Becken entsteht.
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #5
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Morgen!

Ich habe auch das Regalsystem Ivar und habe es im letzem Jahr oft umgebaut und erweitert. Auch an Dachschrägen lässt es sich wunderbar anpassen. Mittlerweile geht das Regal einmal um mein ganzes Büro ^^ Ich kaufe nur noch dieses System weil es meiner Meinung nach einfach flexibler ist als andere.

Schönen Tag!
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Aufgrund regelmäßiger Änderungen in der Fertigung und damit der Traglast kann ich nicht mehr guten Gewissens zu IKEA-Regalen raten.
Auch deswegen bin ich mittlerweile beim Eigenbau angekommen, Metallregale treffen nicht meinen Geschmack.

Gruß
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #7
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Ich persönlich hab mir auch ein IVAR-Regal geholt. Das sieht eig. recht gut aus, ist ausreichend flexibel und hat auch genügend Tragkraft, im Zweifelsfall kann man es ja einfach verstärken, in dem man nen Querbalken druntersetzt. Ich würde auch empfehlen, das ganze in der Wand zu verankern, weil es dann schlichtweg stabiler steht, also weniger vibriert etc.
Ich glaub diese Aluschwerlastregale stehen auch so stabil genung, aber die IKEA-Regale könnten theoretisch kippen, wenn man sie nicht verankert.
Kannst ja mal hier schauen, bin nämlich gerade dabei ein neues Regal aufzubauen/einzurichten :)

Wegen dem Lampen-Terra-Abstand, wärs mal gut zu wissen, wie viel Watt deine Lampen haben, ich nehme mal an, dass das Halogenspots sind, oder? Hast du auch schon Fassungen dafür bzw. eine Vorstellung, wie du die einbauen möchtest?

MfG
Astrospider
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #8
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Danke für die tollen antworten :)
Habe die selben halogenspots wie astrospider und wollte mir das grom oder Ivar Regal holen. Die Frage ist nur ob der Abstand der halogenspots reichen wird um das Terra zu wärmen/beleuchten. Die halogenspots haben 10 Watt pro stück.
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #9
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Danke für die tollen antworten :)
Habe die selben halogenspots wie astrospider und wollte mir das grom oder Ivar Regal holen. Die Frage ist nur ob der Abstand der halogenspots reichen wird um das Terra zu wärmen/beleuchten. Die halogenspots haben 10 Watt pro stück.

Na das musst du ausprobieren. Kommt ja auch darauf an, ob du Baumbewohner halten willst, oder wieviel Bodengrund du einbringen willst, welche Glasdicke du hast usw. Einfach das fertig eingerichtete Terrarium mit zwei Therometern (eins oben, eins am Boden) bestücken und du siehst schnell welche Temperaturen erreicht werden. Ev. die Strahler höher anbringen oder das Becken höher stellen. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Huhu

Ich habe mein Regal von hier: UDOBÄR Online Shop
Da hast ne sehr grosse Auswahl!! Auch für viele sehr schwere Teras findet man dort das passende Regal!

Mfg
Michael
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Hallo,

ich hab meinen Spinnenraum an allen Wänden ebenfalls mit GORM tapeziert; ich finde die Ecklösungen recht gut.
Stabil stehen tun sie auch, sie sind nicht besonders teuer und so schlimm siehts eigentlich nicht aus :D
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #12
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Hab mir nun das Gorm Regal geholt und dazu diese schwarze Farbe bei Ikea. Wollte mal fragen, ob ein Behälter mit schwarzer Farbe reicht für ein Regal, also das für 19,99.
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #13
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Hab mir nun das Gorm Regal geholt und dazu diese schwarze Farbe bei Ikea. Wollte mal fragen, ob ein Behälter mit schwarzer Farbe reicht für ein Regal, also das für 19,99.

Hi,
das kommt natürlich auf die Größe des Farbbehälters an. :evilgrin: ;)
Ich habe für mein Eigenbau - Regal ca. 4 Liter schwarze Farbe gebraucht ( bei 2maligem Anstrich )

DSC_0014.jpg

Ich würde also im Zweifel lieber einen Eimer Farbe mehr kaufen als mitten in der Streichaktion keine Farbe mehr zu haben :party:

MfG Dennis
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #14
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Also diese Schwerlastregale sind schon gut, haben aber den Nachteil, dass man die Abstände vorgegeben hat.

Hi,

na ja muss nicht sein. Hab zwei von fachbodenregal-24, da hat man relativ feine
2,5 cm Abstände. Tragkraft pro Fach 150kg. Kann ich nur empfehlen die Dinger.
Der Aufbau ist auch extrem einfach. Optik... na ja mir gefällt der industrial alu look.

LG
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

ähm 40960, deine regale stehen schief... *scnr*

Gruß
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #16
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Huhu

Kann da 0xA000 nur zustimmen, habe bei meinem Schwerlastregal(Link bei Beitrag #10 [Meta System] ) ebenfals 2.5cm Abstände,und eine Fachlast von 250kg,die Feldlast ist 1500kg, die Optik gefällt mir auch, mit ein bissel Deko(aber ist natürlich Geschmackssache! ) .

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1040713.jpg
    P1040713.jpg
    142 KB · Aufrufe: 55
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #17
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Hi,

ähmmm, über welche Belastung bzw. wieviele Terrarien reden wir?

Ich benutze für meine Terrarien im Wohnzimmer Expedia von Ikea, kann man sich passend zusammenstellen und sieht auch noch gut aus.

Für meine Aquarien würde ich die allerdings nicht nutzen, da bei meinem Schaubecken gut und gerne knapp 800 kg zusammenkommen. Da nehme ich dann doch spezielle Aquarienschränke, die passend ausgelegt sind und man gegebenenfalls auch gut nutzen könnte ;)

Gruß Oliver
 
  • Stabiles Regalsystem gesucht Beitrag #18
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabiles Regalsystem gesucht

Danke für eure antworten. Haben mir echt geholfen. Also ich belaste meine Terras mit max. 30 Kilo.
 
Thema:

Stabiles Regalsystem gesucht

Stabiles Regalsystem gesucht - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben