Einrichtung zu leer?

Diskutiere Einrichtung zu leer? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich seh hier in den galierien immer sehr schöne terrarien was wirklich wie aus einem echten dschungel rausgesägt aussehn. leider sind die...
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
hallo,

ich seh hier in den galierien immer sehr schöne terrarien was wirklich wie aus einem echten dschungel rausgesägt aussehn.
leider sind die bilder meist sehr klein und ohne eine beschreibung, deshalb weis ich leider als anfänger auch nicht was da alles für sachen drin sind.
Ich hab im inet und in büchern mich versucht zu erkundigen auser den worden "erde, wassernapf, runder kork, pflanze" find ich leider nix und auch wie ich diese am besten einzusetzten habe.
ich frag mich zb ob ich bei einer korkhöhle hinten einen ausweg lassen soll oder nicht und ob da auch etwas licht rein kommen darf oder es wirklich dunkel sein sollte oder wie hoch die decke sein darf usw...

ich sehe auch wie manche kleine steine oder kleine korkstückchen reingelegt haben was auch sehr toll aussicht, leider frag ich mich da auch was ich verwenden darf und was nicht und ob ich es nur an die oberfläche legen soll oder wirklich paar cm tief und wie weit ich das ganze dann im terrarium verbreiten soll.

das ist der aktuelle zustand von meinem smithi terrarium:


(der kleber vom thermometer hat nicht mehr gehoben deshalb liegt es bis ich ein gescheites klebeband finde aufm boden)

smithi verhält sich ganz ruhig, aber er ist immer neben der pflanze wo es etwas feuchter ist als im rechten teil. Die höhle beachtet er nicht einmal :(
abends hält er sich aber die meiste zeit neben dem vorderen belüftungsblech auf, ich hab aber gelesen das ganz normal bei einer smithi sein soll, ist das richtig?

gruß,
EyeForce
 
  • Einrichtung zu leer?

Anzeige

  • Einrichtung zu leer? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

warum so kompliziert? ich war heute wieder an der Donau unterwegs und hab Wurzeln und geile Sachen nur so geerntet!
Schau dir die Terrarien der andere an und lass dich inspirieren! Hol dir etwas Erde noch ausm Wald die ist schön schwarz, paar Blätter, Nadeln und Moos und probier einfach mal bisschen rum damit!
Du musst nichts kaufen, finde Korkröhren sehen eh vie zu künstlich aus. nimm was du im Wald findest, sollte es noch feucht sein, leg es ein paar Tage in die Sonne und es passt.
Kannst dir mal die Terrarien von janet anschauen die gefallen mir z.b sehr gut und sehen Naturgetreu aus!
grüße!
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtung zu leer?

Hallo,

du kannst dir Habitatfotos vom Herkunftsort deiner Spinnenart im Internet suchen und probieren, ob du es im Terrarium einigermaßen nachempfinden kannst.
Nicht, daß Herr Smithi am Ende im Regenwald hocken muß, nur weil es so schön ausschaut...

Eine für´s Menschenauge hübsche Einrichtung ist der Spinne meiner Meinung nach allerdings ziemlich wurscht.
Übrigens sind auf den meisten Bildern frisch eingerichtete und daher wie aus dem Ei gepellte Terrarien zu sehen.
Nach einigen Monaten im Betrieb sehen die gewiß ein wenig anders aus.
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Einrichtung zu leer?

Hallo,

Es muss aber nicht sein das sie nach paar Monaten schlimm aussehen. bei der richtigen pflege denke ich mal das die auch dann gut aussehen. Warscheinlich nur ein wenig zugesponnen.
Gebe aber Ele recht wenn man draußen mal die Augen auf macht dann findet man genug Sachen die man für die Terraristig nehmen kann. Man sollte nur darauf achten das die sachen auch relativ sauber und Parasiten frei sind.

LG
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #5
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung zu leer?

ok ich werd mal versuchen einfach paar sachen im wald zu finden und es versuchen schön zu gestalten.

mal eine frage neben bei: ich hab gerade walderde drin was ich vorher ausgespiebt habe, aber die erde ist etwas sandförmig wenn sie trocken ist. Ist das in ordnung?
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtung zu leer?

Hey,

Ich würd die Thermo/Hygrometer raustun... die brauchst du nicht...

Ansonsten gefällts mir ganz gut, B. smithi habe ich zB staubtrocken gehalten... da war es mit der Zeit schwer die Pflanzen durchzubringen...

lg Pat
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #8
F

frightnight

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

Ich würd die Thermo/Hygrometer raustun... die brauchst du nicht...
Dem möchte ich widersprechen. Gerade als Anfänger sind Hygro- und Thermomether sehr hilfreich. Später, mit mehr Erfahrung, kann man sie sich sparen, aber in der Anfangszeit würde ich sie noch drin behalten.

Das Terrarium selbst finde ich nicht zu mager eingerichtet. Klar, da könnte man noch mehr rausholen. Aber so wie das jetzt aussieht, geht das auch voll in Ordnung.
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #9
E

Ehle

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

Dem möchte ich widersprechen. Gerade als Anfänger sind Hygro- und Thermomether sehr hilfreich. Später, mit mehr Erfahrung, kann man sie sich sparen, aber in der Anfangszeit würde ich sie noch drin behalten.

Braucht doch kein Mensch! Bringt nichts als das man stur nur noch versucht auf die "optimalen" Werte zu kommen...finde einfach heraus wie es deine Spinne bevorzugt.
solltest du die smithi mal zu feucht halten und sie geht an die Scheibe, gießt du halt nächstes mal weniger oder in längeren Abständen! Durch beobachten kannste dir das sparen!
Das man am Anfang zum einlaufen des Terrariums mal mit Hygro/Thermometer testet und die Werte überprüft dem will ich garnicht wiedersprechen...
Ausserdem sehen die großen Hygroknubbel voll becknackt aus im Terra
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Einrichtung zu leer?

  • Einrichtung zu leer? Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtung zu leer?

Dem möchte ich widersprechen. Gerade als Anfänger sind Hygro- und Thermomether sehr hilfreich. Später, mit mehr Erfahrung, kann man sie sich sparen, aber in der Anfangszeit würde ich sie noch drin behalten.

Das Terrarium selbst finde ich nicht zu mager eingerichtet. Klar, da könnte man noch mehr rausholen. Aber so wie das jetzt aussieht, geht das auch voll in Ordnung.

Da liegst du leider falsch, nicht mal als Anfänger benötigt man diese Dinger. Da kann ich Ehle nur Recht geben... man versucht über langen Zeitraum die DInger auf die richtigen Werte zu bekommen. Gerade B. smithi ist schon vom Aufwand her eine so leicht zu haltende Spinne das man solch Zubehör getrost weglassen kann :)

Brachypelma smithi wird im Normalfall staubtrocken gehalten, was soll dir da der Hygrometer anzeigen? Brachypelmen kann man bei Raumtepmeratur bzw bei leicht erhöhter Raumtemperatur halten! Wo liegt der Sinn an einem Thermometer?

...aber sicher nicht die hier im Bild gezeigten, denn die sind wirklich Mist.

Grüße

RICHTIG!

Ich will da auch keine Diskussion entfachen aber meiner Meinung nach ist das Geld was man sich sparen könnte. Wenn man sowas übermachen möchte dann bitte mit digitalen Geräten, die zeigen es um einiges genauer an. Die meisten Plastik hygros sind auf 20 Grad kalibriert, daher zeigen sie auch nicht die richtigen Werte an ;)

Gut ich habe VS seit über 10 Jahren gehalten und gezüchtet, daher seh ich das alles etwas trockener...

Und über den optischen Aspekt möcht ich gar nicht reden...

Man sollte aus der Haltung der VS keine Wissenschaft machen und mir fällt auch keine Gattung ein wo man sowas übermachen müsste...

lg Pat
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Einrichtung zu leer?

Hallo,

Und B.smithi bitte nicht staubtrocken halten! In Mexico regnet es auch, gerade in der Regenzeit.

Micha
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #13
F

frightnight

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

Da liegst du leider falsch, nicht mal als Anfänger benötigt man diese Dinger.
Nein, tue ich nicht und von diesem Fakt rücke ich auch nicht ab. Es ist eine Tatsache, diese Geräte Sicherheit und Kontrolle dem Halter geben. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Geräte nicht optimal verarbeitet sind und die Werte ein wenig abweichen. Die Tiere sind ja auch resistenter als man als Neuling annehmen möchte. Aber immerhin geben diese Werte doch einen Hinweis darauf ab, ob man mit seinen Vorkehrungen auf der richtigen Seite ist oder nicht. Da ist es völlig egal, ob man nun eine Smithi hat, die ich theoretisch sogar im Käfig halten kann, oder Tiere die eine hohe Luftfeuchte benötigen.

Ich halte Vogelspinnen auch schon jahrelang und kann inzwischen auf diese Geräte verzichten. Dass man aber als Einsteiger drauf verzichten sollte, halte ich für äußerst zweifelhaft. Dieses Feeling, das Gespür für Temperatur und Feuchtigkeit, entwickelt sich eben nur mit der Zeit. Sich jetzt also jetzt stur auf die eigene Überheblichkeit einen von der Palme zu wedeln, ist erstens unglaublich arrogant, trägt keinesfalls zur Diskussion bei und hilft dem Anfänger kein Stück weiter.
Ich plädiere deshalb darum diese Geräte vorerst einmal drin und ihn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen, damit er in späteren Zeit auch darauf verzichten kann.
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #14
E

Ehle

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

"In Mexico regnet es auch, gerade in der Regenzeit"

der war gut :)
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Einrichtung zu leer?

"Ich halte Vogelspinnen auch schon jahrelang und kann inzwischen auf diese Geräte verzichten. Dass man aber als Einsteiger drauf verzichten sollte, halte ich für äußerst zweifelhaft. Dieses Feeling, das Gespür für Temperatur und Feuchtigkeit, entwickelt sich eben nur mit der Zeit. Sich jetzt also jetzt stur auf die eigene Überheblichkeit einen von der Palme zu wedeln, ist erstens unglaublich arrogant, trägt keinesfalls zur Diskussion bei und hilft dem Anfänger kein Stück weiter."

Aber ich frage mich ernsthaft, was er falsch machen könnte, was ihn mit Thermo bzw Hygrometer nicht passieren könnte? Das er nicht jeden Tag Wasser reinschüttet wien blöder bzw die Temperatur mal an jeder Stelle im Terra misst wenn die Beleuchtung ne weile läuft undzwar bevor er das Tier einsetzt!
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Einrichtung zu leer?

Da spielt es auch keine Rolle, ob die Geräte nicht optimal verarbeitet sind und die Werte ein wenig abweichen. Die Tiere sind ja auch resistenter als man als Neuling annehmen möchte.

Es spielt also keine Rolle, ob die Geräte richtige Werte anzeigen, die Hauptsache ist aber, man kann sich dran orientieren?
Ich erkenne da einen klitzekleinen Widerspruch.

Wie dem auch sei, ich empfehle diese Dinger keinem Anfänger, weil sie einfach nur schlecht sind. Da könnte ich genauso gut sagen, wenn Du am Himmel 10 Sterne in der nacht siehst, dann ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung...

Jedem das Seine, ich finde es nur schade, dass man so beratungsresistent ist.
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #17
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Einrichtung zu leer?

Hey,

Da spielt es auch keine Rolle, ob die Geräte nicht optimal verarbeitet sind und die Werte ein wenig abweichen
das macht natürlich Sinn. Der Anfänger, der also 0 Ahnung hat, soll sich nach einem Gerät orientieren, welches ihm erst falsche Werte anzeigt um dann später DAS Feeling zu vermitteln, welches er nicht auch so hinbekommen kann?
Du sagst selbst - mehr oder weniger - das Thermo- und Hygrometer nicht die richtigen Werte anzeigen aber dennoch sagst du im selben Satz, das ein Anfänger sie unbedingt benötigt.
Um zu wissen das es ca. Raumtemparatur hat braucht kein Mensch ein Gerät welches ihm ca. 10 Grad mehr anzeigt!

Gruß
Marcus

Edit: Da war der Wotan schneller :)
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einrichtung zu leer?

Da muß ich Wotan141 ebenfalls zustimmen.

Ich habe auch ganz zu Anfang weder Hygrometer noch Thermometer benutzt.
Und was bringt der Einsatz von Geräten, wenn die Werte nicht genau sind? Dann bin ich genauso schlau als wenn ich pi mal Daumen versuche, einen für das Tier guten Wert zu erreichen.

Wenn man sich von Anfang an mit dem natürlichen Habitat der gepflegten Vogelspinne auch nur annähernd auseinandersetzt, sich (richtige!) Klimadiagramme anschaut und das umsetzt, dazu noch ein wenig
Beobachtungs-und Kombinationsgabe besitzt, dann lernt Mann/Frau m.M.n. wesentlich besser, als durch die Vorgabe eines Hygrometers.

Davon abgesehen finde ich diese pauschalisierten Aussagen wie "diese Art benötigt 70 % Luftfeuchte" sowieso vollkommen überholt und nicht wirklich bindend.
Wie will man das beispielsweise bei einer Art wie Pterinochilus murinus, deren Einzugsgebiet unterschiedlichen Klimata aufweist, festmachen?

Leute mit Hygrometer lesen irgendwo, welche Luftfeuchtigkeit diese Art angeblich brauchen soll, und genau das wird eingehalten, Punkt. Weil, es steht ja so im Internet.
Was aber, wenn ich ein Tier besitze, welches sich unter Umständen viel feuchter oder trockener wohlfühlt?
Es gibt so viele, die sich strikt an irgenwelche imaginären Vorgaben halten, dass sie noch nicht mal auf die Idee kommen, die Haltungsparameter dem jeweiligen Tier anzupassen.
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtung zu leer?

Hey,

Frightnight, das hat wirklich nichts mit Arroganz zu tun!
Man lernt viel schneller wenn man ohne den Dingern hantiert, sich wochen/monatelang auf falsche Angaben zu verlassen ist mMn. viel schlimmer.

Ich möchte dir nur einen Gedanken mit auf den Weg geben:

Man sollte bedenken das Nachzuchten seit der Geburt einem anderen Klima ausgesetzt sind wie Wildtiere. Unsere Nachzuchten sind seit dem Schlupf keine Regenperiode gewöhnt, die Züchter stecken die Tiere in eine Heimchendose, sprühen ab und zu und fertig.
Jetzt wird das Tier über die Jahre adult und plötzlich muss man eine Regenperiode simulieren?

Es hat schon einen Grund wieso Wildfänge leichter dazu neigen zu sterben als Nachuchten, dazu gibt es bereits genug Beobachtungen.

Meiner Meinung nach kann man 90% aller VS bei Raumtemperatur pflegen, dass man bei 10-12 Spinnen vlt etwas an der Temperatur ändern muss zwecks Kokonbau etc ist schon richtig aber für den Anfänger sowieso uninteressant.

Da du ja wie du selbstgesagt hast auch schon länger mit der Haltung von VS beschäftigt bist solltest du doch auch beobachtet haben das man eigtl. auch ohne auskommen kann bzw es müsste.
Wenn man wirklich meint die Temperatur und die LF zu messen, dann sollte man bitte digitale Geräte verwenden wie ich bereits geschrieben habe.
Die runden Plastikdinger sind am besten im Mistkübel aufgehoben.

Aber jeder soll das machen wie er es für richtig hält, ich wollte nur helfen und denke dass man die Zeit besser nützen könnte, als falsche Werte von den Dingern abzulesen, zb einen Kaffee machen oder sich mit seiner Freundin/Frau unterhalten ;) *ironie*

Lg Pat
 
  • Einrichtung zu leer? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Einrichtung zu leer?

Andererseits könnte dir selbst ein schlechtes Hygrometer in einem staubtrockenen Terrarium welches im Winter in einem beheizten Raum steht anzeigen, dass die Luftfeuchte weeeiiiiit entfernt ist von allem was im Habitat möglich ist und dich dazu bewegen mal die Wasserschale überlaufen zu lassen (wenn du dir die leisten kannst ;) ).

Gruß Christian
 
Thema:

Einrichtung zu leer?

Einrichtung zu leer? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben