Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Diskutiere Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi zusammen, ja, ich habe die Suche genutzt, ja es gibt 3 Millionen Themen bez. Bodengrund, aber ich habe leider kein Thema gefunden, dass genau...
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #1
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Hi zusammen,

ja, ich habe die Suche genutzt, ja es gibt 3 Millionen Themen bez. Bodengrund, aber ich habe leider kein Thema gefunden, dass genau auf dieses hier eingeht.

Ich richte gerade das Terra meiner Smithi neu ein.
(Bisher war ein Mix aus Walderde, Blumenerde und Quellhumus drin).

Als Bodengrund nehme ich Walderde, die ich vorhin frisch "geerntet" habe.
Da verdammt viele Wurzeln drin waren, habe ich vorhin erstmal gesiebt und die größten Stücke rausgeholt.

Die Erde an sich erscheint mir jetzt etwas locker. Wenn ich die ins Terrarium fülle, bezweifel ich stark dass die Smithi darin buddeln kann.

Wie bekomme ich die Erde fester? Mit Blumenerde untermischen oder was gibt es für Alternativen? Einfach ein bisschen Wasser zugeben und kneten und dann ins Terra?

Und noch eine Frage: Wenn ich die Erde fertig habe, kommt Madame in die Heimchenbox zur Umsiedelung (altes Zeug raus, neues Zeug rein). Wie lange kann ich die Smithi in der Box lassen (KL knapp 3,5 -4cm).

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

Grüße
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Hi,
Wenn du sie nass machst und dann ins Terra einfüllst,sollte sie beim Trocknen fester werden.Wenn das auch nichts bringt,dann hole dir einfach von irgendeiner Baustelle Lehm(Dort gibt es immer welchen wenn gegraben wird).Du kannst aber auch Lehmpulver kaufen wenn dir das lieber ist.
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Hey,

Viel Erde und einfach ordentlich klopfen, Schicht für Schicht... Dann bleibt das Zeug übrigens auch trockener recht stabil und man muss nicht zwingend Lehm oder Lehmpulver untermischen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #4
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Besten Dank erstmal für die Antworten.
Dann werde ich die Erde ein klein wenig befeuchten und fest andrücken, dann sollte es passen. Dann muss ich nur mal warten dass die Erde trocken wird (zumindest die Oberfläche).
Das wird ja etwas dauern, kann ich die Smithi solange in die Heimchendose verstauen bis die Schicht trocken ist?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Hallo,

ich persönlich würde ein Tier mit der Körperlänge noch keinen Tag in einer Heimchendose "verstauen", sondern vielmehr ein etwas größeres Behältnis (eine Fürst/Braplast-Dose oder ähnliches) als Übergangslösung fertigmachen.
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Nabend,

ich persönlich würde ein Tier mit der Körperlänge noch keinen Tag in einer Heimchendose "verstauen", sondern vielmehr ein etwas größeres Behältnis (eine Fürst/Braplast-Dose oder ähnliches) als Übergangslösung fertigmachen.

Hö? Wieso nicht? Das Tier wird den Tag in der HD schon überleben und warum jetzt speziell die Größe hier ein Übergangsbehältnis erfordert versteh ich auch nicht ganz.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Hi,

bis ein festgedrückter lehmhaltiger Waldboden für eine Brachypelma trocken genug ist, wird es sicher eine Woche bis 10 Tage dauern.
Dem Tier wird der Aufenthalt in einer Heimchendose für die Zeit nichts ausmachen, auch wenn vielleicht eine 1,3 l Braplastdose besser geeignet wäre. Man kann auf die feste Schicht ggf. eine etwas trockenere Schicht mit Laub, dickeren Erdbrocken, Ästen usw. machen.
So ähnlich wie hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/24461-brachypelma-annitha-terrarium.html

LG
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #8
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

genau die gleichen fragen hab ich mir auch gestern gestellt.
meine walderde ist auch gesiebt und sie ist wirklich locker, vorallem wenns trocknet ist es genau sowie sand.
ich hatte die erde schicht weis gefüllt und immer wieder etwas wassergesprüht damits etwas härter wird, aber gefallen tuts ihr glaub ich auch nicht,
meine smithi gräbt deswegen glaub ich auch nicht :(

kann mir jemand bestätigen das ein lehm gemisch auch wirklich was bringt?
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Du musst die Erde nur kräftig gießen und sie dann abtrocknen lassen.Dann muss sie fester werden.
Aber warum siebst du deine Erde überhaupt.Siebt in der Natur auch jemand den ganzen Boden?
 
  • Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! Beitrag #11
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Hi zusammen,

habe heute kurzerhand ein neues Terrarium gekauft, damit ich genügend Zeit für die Einrichtung habe. 40x40x30 Allterra Falltür. Man glaube es kaum, aber bisher sind gut 12 Liter Erde drin, ich brauche nochmal mindestens die gleiche Menge. Dann muss ich wohl nochmal buddeln gehen ;)

Mal schauen wie die Smithi ihr neues zuhause annimmt, ich denke mal dass ich sie nächste Woche umsiedele wenn die ersten Schichten trocken sind.

Fürs alte Terrarium 30x30x40 suche ich grade eine neue Baum-Mitbewohnerin. Mal schauen was ich da so finde :)

Viele Grüße
 
Thema:

Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker!

Brachypelma smithi; Walderde als Bodengrund - zu locker! - Ähnliche Themen

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund: Hallo zusammen. Ich habe meine smithi nun schon seit einem Jahr und sie scheint sich sehr wohl zu fühlen :) Nun möchte ich das Terrarium neu...
Probleme mit Walderde für Brachypelma smithi: Hallo. Ich habe mein Smithi terra mit lehm-sand haltiger Erde aus dem Wald befüllt, fest angedrückt und trocknen lassen. Meine smithi ist aber...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
mal wieder Bodengrund Smithi: hallo, habe mir die anderen themen zum bodengrund durchgelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht! meine smithi ist jetzt ca. 3,5...
Oben