Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Diskutiere Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Nachdem meine Smithi sich erfolgreich gehäutet hat, habe ich Euren Rat die Coco-Humusziegelerde auszutauschen befolgt! Zufällig wurde an...
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #1
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem meine Smithi sich erfolgreich gehäutet hat, habe ich Euren Rat die
Coco-Humusziegelerde auszutauschen befolgt!

Zufällig wurde an einem Bauernhof in der nähe von einem Wald gebaggert, ich habe nachgefragt und durfte die Lehmhaltgie Erde gleich mitnehmen!

Mühselig habe ich die Steine aussortiert, von denen einige sehr scharfkantig waren!
Diese Erde wurde 10 Tage lang in einem Eimer im Keller aufbewahrt, weil die Smith ihr Versteck nicht verlassen wollte.

Als es soweit war, habe ich diese Erde Schicht für Schicht in das Terrarium fest angedrückt, teilweise auch festklopft mit der Hand!

Nun zum Problem:

Nach einer Woche fängt es an, an der Oberfläche zu schimmeln. Rundherum im Terra hat sich auch Kondenswasser gebildet. Zur Trocknung habe ich die Türen mehrmals am Tag geöffnet.
Keine Sorge, die Smithi ist noch nicht im Terra!

Was habe ich falsch gemacht? Frage ich mich.
Ich bin ziemlich verägert, weil die Smithi am Samstag
eingezogen wäre.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hallo,
Mach die Tür auf und lass die Erde trocknen. Das kann ein paar Wochen dauern. Wenn du eine Lampe draufstellst gehts schneller.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hi,

wenn meine Erde zu trocken ist pack ich die aufs Backblech und lass die etwas schmoren. Allerdings tötest du damit auch die Hilfreichen Microlebewesen ab die in der Erde sind!
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Die Erde ist wohl zu feucht.
Da die Erde natürlich organische Stoffe enthält kommt es bei den entsprechenden Temperaturen zu Schimmelbildung.
Du könntest die benötige Menge großflächig ausbreiten und abtrocknen lassen. Von der Herdmethode würde ich abraten, um die Mikroleewesen zu erhalten.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #5
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Wie schon hier gesagt wurde, die Erde ist wohl noch zu feucht.
Die Belüftung vom Terrarium spielt aber auch eine wichtige Rolle in Sachen Schimmel..

Wie ist dein Terrarium belüftet?
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hej Deniz, wie Allach schon gesagt hat solltest du die Erde erstmal n paar Tage auf ner Plane oder ähnlichem ausbreiten und in die Sonne verfrachten und jeden Tag etwas durchmischen damit alles etwas antrocknen kann.
Danach kannst du sie in leicht feuchtem Zustand gut einbringen! Der Schimmel kommt wie gesagt wohl von der Feuchtigkeit
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hej Deniz, wie Allach schon gesagt hat solltest du die Erde erstmal n paar Tage auf ner Plane oder ähnlichem ausbreiten und in die Sonne verfrachten und jeden Tag etwas durchmischen damit alles etwas antrocknen kann.
Danach kannst du sie in leicht feuchtem Zustand gut einbringen! Der Schimmel kommt wie gesagt wohl von der Feuchtigkeit

Guter Tip,
zusätzlich eingebrachte Springschwänze und weiße Asseln sind sehr hilfreich und Runden die Sache noch ab.

LG
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Moin

Die Erde ist wohl zu feucht.

Du könntest die benötige Menge großflächig ausbreiten und abtrocknen lassen.

Und sie dann wieder anfeuchten und ins Terrarium einbringen. Was genau erreicht er dann damit?

Der einzig sinnvolle Vorschlag kam von Lukas,Tür auf und trocknen lassen.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #9
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, und habe keine Ahnung woran es liegt. Walderde geholt, gesiebt und ein wenig befeuchtet, damit ich sie andrücken kann. Ab ins Terrarium damit, einige Tage trocknen lassen.
Jetzt fängt es an der Oberfläche in der Mitte leicht an, ein schwacher Pflaum liegt auf der Erde.
Das Terrarium ist doppelt belüftet und wird täglich mit einer 35W Lampe beleuchtet (Abstand zum Terra etwa 5-10 cm).
Ich weiß nicht warum es anfängt zu schimmeln.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #10
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Mein Tipp!

Eine Dose Springschwänze kaufen und ab damit ins Terra!

Wir hatten bei einem unserer kleinen Terras auch einen leichten Schimmelbefall - Springschwänze rein - zwei/drei Tage später war das Terra wieder sauber !

LG Britta
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #11
E

Ehle

Gast

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Moin



Und sie dann wieder anfeuchten und ins Terrarium einbringen. Was genau erreicht er dann damit?

Der einzig sinnvolle Vorschlag kam von Lukas,Tür auf und trocknen lassen.

Sry ich hab übersehen dass mein Vorschlag für dich höhere Mathematik ist...
Er sollte ihn etwas anfeuchten wenn er Ihn einbringt, d.h für mich mal kurz mit dem Zersteuber besprühen damit er sich besser Festdrücken und modellieren lässt... Auch wenn er die Erde fast trocken einbringt und andrückt wird es kaum Unterschied machen.
Worauf ich hinauswollte ist das es einen Unterschied zwischen feucht, damit meine ich frisch geerntete Erde vom Maulwurshügel oder vielleicht ausgegraben gemeint, und feucht, d.h am besten leicht mit dem Zerstäuber besprüht um eine gute Formbarkeit zu gewährleisten, gibt.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Aha.
Trockene Erde kurz mit dem Zerstäuber benebelt ist also dann formbar?
Erde trocken ins Terrarium schütten,die Oberfläche anfeuchten und festdrücken?

Trockene Erde mit feuchter Oberfläche anzudrücken ist schon im Ansatz lächerlich.
Damit die Lehmanteile im Boden sich mit dem Rest verbinden und das ganze fest wird muss es durchgehend feucht sein.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Dachte immer man bringt das Schichtweise ein. Sollte ich mich da geirrt haben.. *sfg*
Denke mal das er es so gemeint hat.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Das ändert nichts daran das jede Schicht durchgehend feucht sein muss.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #15
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hi,

Danke für die hilfreichen Tips!

Wie ist dein Terrarium belüftet?

Das Terrarium hat unterhalb der Schiebetüren ein Lüftungsgitter und
im hinteren Bereich an der Decke.
Zudem habe ich des öfteren die Türen ausgehängt.

Mach die Tür auf und lass die Erde trocknen. Das kann ein paar Wochen dauern. Wenn du eine Lampe draufstellst gehts schneller.

Das ist jetzt mein Problem ich fahre nächste Woche Freitag in den Urlaub und die
Smithi hätte heute einziehen sollen. Aber in dem Zustand wäre es eine Zumutung!
Ich hole die Erde erstmal raus und versuche es ein wenig zu trocknen.
Sonne gibts seit Wochen sowieso keine.

Grüße Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #16
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Okay die Belüftung scheint dann also gut zu sein,..

Ich würde mir eine Ladung Springschwänze und weisse Asseln besorgen, die schmeisst du ins Terra und die erledigen das mit dem Schimmel! ;)

Sonst musst du die Erde halt rausnehmen und dir neue Erde aus deinem Garten oder aus dem Wald holen.. :)


Ich beobachte immer aus dem Küchenfenster die Wiesenfläche vor meiner Wohnung und sobald ich Maulwurfshügel entdecke düse ich mit einem Eimer runter und mach den Eimer voll.. :p Hab hier 3 volle Eimer mit Maulwurfserde stehen und da wächst Moos und ein paar Pflanzen sind auch schon drauf.. :)
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #17
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Hy!

Also, Lehmerde trocknen und dann einbringen ist eigentlich totaler Mist, denn sie wäre dann nur bröselig oder brockig und die Smithi kann da nicht wirklich drin graben oder kratzen.
Da reicht es auch nicht, sie ein bisschen im Nachinein anzufeuchten.

Als ich das Terra neu machte mit Lehmerde (und was für welche!), ließ ich es etwa 2 Wochen vor der Heizung mit offener Tür stehen und ausdünsten, bis es eine oberflächliche Trocknung zeigte, die ca. bis 50% fortgeschritten war.

Ich setzte die Smithi rein - es beschlug kaum noch und es konnte ziemlich schnell verdunsten wegen der wärmenden Lampe.
Zwischenzeitlich bildete sich aber tatsächlich auch hier und da eine sehr feine Pilzschicht, die ich regelmäßig mit einer Zahnbürste wegbürstete.
Als es nicht mehr so auffällig war, wartete ich einfach ab und irgendwann war diese feine Schicht auch verschwunden.

Die Spinne hat es nicht gestört, sie hat sich ruhig und in ihrer Höhle verhalten.

Man muss nicht gleich immer in Panik verfallen, meist reicht es einfach, zu Beobachten und Ruhe zu bewahren.

LG, Tanja
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #18
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Wenn man schon Beiträge als Mist oder Schwachsinn bezeichnet sollte man vorher richtig lesen.
Ehle hat nichts davon geschrieben das die Erde trocken eingebracht wird sondern feucht. Antrocken ist nicht gleich Durchtrocknen lassen. Dann kann man mit einer Sprühflasche auch die Erde noch formen nach den Wünschen die man hat.
Ich mache das seit Jahren so und packe wie gesagt noch Springschwänze und weiße Asseln rein und ich hatte noch nie Schimmel.
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #19
E

Ehle

Gast

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Ich hab erst letzte Woche mein Smithi Terra neu gestaltet, dabei hab ich nur die obersten 5 cm abgetragen, noch bissl was rausgetan und mit minimal feuchter Lehmerde gemischt bzw bei Bedarf etwas draufgesprüht und dann wieder eingebracht...hat keine Probleme gegeben, hat sich gut verbunden und hat genügend Stabilität!
 
  • Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln Beitrag #20
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Wenn man schon Beiträge als Mist oder Schwachsinn bezeichnet sollte man vorher richtig lesen.
Ehle hat nichts davon geschrieben das die Erde trocken eingebracht wird sondern feucht. Antrocken ist nicht gleich Durchtrocknen lassen. Dann kann man mit einer Sprühflasche auch die Erde noch formen nach den Wünschen die man hat.
Ich mache das seit Jahren so und packe wie gesagt noch Springschwänze und weiße Asseln rein und ich hatte noch nie Schimmel.

Ah, also der "Mist" war nicht auf eine Aussage bezogen, sondern auf die Sache an sich. Es hatten ja noch einige vorgeschlagen, es im Ofen zu trocknen und das halte ich für keine so gute Idee (hab das allerdings noch nicht probiert - vielleicht verliert sich da ja die Feuchtigkeit auch gleichmäßig - aber ich finde, auch nur annähernd trockener Lehm ist fürchterlich zu verarbeiten, weil er nicht gut genug aneinanderklebt, wenn man Teile einbringt)
Und "Antrocknen" lassen, klang für mich jetzt auch nicht so überzeugend.
Ich denke mir eigentlich nur, wenn man den Lehm schon draußen lässt, damit er schneller trocknet und an Feuchtigkeit verliert, dass das Resultat bei nur "ein bisschen trocknen" nicht so gewinnbringend ist und dennoch eine ganze Weile das Terrarium offen lassen muss.

Kommt natürlich drauf an, wie nass oder trocken er am Anfang ist.

Ich hatte damals frischen Lehm aus dem Wald und selbst das war mir zur bröckelig. Da hab ich noch Wasser mit dazugemischt, damit er geschmeidig war und ich ihn schön gleichmäßig verteilen konnte.

Bei mir im Terra kann man richtig sehen, wo die Schicht des normal-eingebrachten und des feuchten Lehms liegt. Die Untere ist nämlich total unregelmäßig, bröckelig und löchrig - und der Lehm war nicht trocken :-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lehmhaltige Erde fängt an zu schimmeln

Oben