Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Diskutiere Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Miteinander :hi: Wollte mich mal beim Spinnenvolk :) erkundigen ob das was Ich vor habe auch in Ordnung wäre. Folgendes habe 2 P.metallica...
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #1
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Hallo Miteinander :hi:

Wollte mich mal beim Spinnenvolk :) erkundigen ob das was Ich vor habe auch in Ordnung wäre.
Folgendes habe 2 P.metallica Slings einmal 3 und 4 FH KL 1,5 - 2 Cm.
Zur Zeit halte ich sie in einer kleinen Plastikdose siehe Bild :


Habe aber vor die kleinen umzusiedeln jeweils getrennt natürlich :) und zwar in ein etwas grösseren Plastikbehälter (H 20,B 17,T 17) siehe Bild :


Meine Vorstellung ist das ich den Deckel und ein Seitenteil mit mit dem weißen Stoff beziehe also Loch reinschneiden und dran kleben (weiß leider nicht wirklich wie ich das nennen soll den Stoff :() siehe Bild :


Was haltet ihr davon ? Oder meint ihr der Behälter würde zu Gross für die Kleinen sein ?

Freu mich schon auf Antworten ;)

Einen Schönen Freitag euch Allen

Gruss Robert
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hallo,
Wenn du willst,kannst du sie umsetzen.Ich habe meine A.versicolor auch in so einer Plastikbox.KL der Spinne ca.1,5 cm.
Ich habe keinen Stoff an den Seiten und an dem Deckel,sondern habe mir mit einem Akkuschrauber auf dem Deckel und auf zwei gegenüberliegenden Seiten Löcher von ungefähr 2-3 mm gebohrt.
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hi,

Fliegengitternetz ist das :)

Wo ich die kleinen Minnispinnen hinten in der Dose erkenne, reicht die eigentlich noch, aber die Tierchen wachsen ja unheimlich schnell (finde ich, werden nach ner häutung riesig) ist das umsetzen keine schlechte Idee. Ich glaub zu groß gibts nicht unbedingt. Und das sie schlechter an Futtertiere gehen kann ich bei P. metallica nicht bestätigen. Meine kleine (2cm KL) hat ein 60x30x50 Terrarium und jagd ihre Beute wie ne arme Irre.

Schau nur das der Stoff nicht grobmaschig ist, heisst das du am besten testest ob du mit den Fingernägeln den Stoff beschädigen oder gar kleine Löcher reinmachen kannst. Heimchen und Grillen könnten den Stoff eventuell zernagen :/

LG
-Raph

EDIT: Vielleicht einfach mit ner Starken Nadel Luftlöcher pieken, ist umständilich aber bringt was. Könntest die Nadel auch auf dem Herd erhitzen, mit ner Werkzeugklemme (wie hießen die Dinger nur gleich..) nehmen und dann Luftlöcher einschmelzen. Die dürften dann klein genug sein das da nix durch abhaut.

Ich burne immer mit meinem Lötkolben Luftlöcher :itwasntme:
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hallo Robert.

Du kannst sie natürlich schon umsetzen, ich persönlich sehe aber noch keine Notwendigkeit. Sieht nicht so aus, als hätte sie in der jetzigen Dose zu wenig Platz.
Ich bohre in die BraPlast-Dosen immer ausreichend Löcher und dann muss da auch nichts mit Fliegengitter bezogen werden. Musst halt nur eintsprechende Bohrergröße nehmen, damit Spinne und Futtertiere nicht ausbüchsen können. ;) Probleme mit Staunässe hatte ich damit auch noch nicht.

Gruß, Damian
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

hallo robert,

also zu groß sind die behälter nicht.deine metallica slings werden relativ schnell wachsen.dann lieber gleich in ein großes setzen und dann nicht mehr umsetzen müssen.der stoff den du da hast sieht aus wie fliegengitter oder gaze.
ich mach in die braplastdosen immer löcher mit dem lötkolben.ich hab die erfahrung gemacht das mit einem akkuschrauber und einem bohrer bei zuviel druck die dosen auch mal schnell kaputt gehen.und risse sehen in den dosen wahrlich nicht schön aus.
wie dus machst bleibt aber dir überlassen.


gruß rob.

*edit* ich muss deutlich schneller tippen lernen^^
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Mit nem Dremel und entsprechender Umdrehungszahl kann man wunderbar bohren. :) Die Deckel lege ich immer auf ein Stück Holz oder einen alten Katalog. So kann man wunderbar bohren ohne durch den Druck Risse zu erzeugen. ;)

Gruß, Damian
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hi,

ich bestelle mir für die Aufzucht meiner Slings immer diese tollen Drosophila-Dosen (500ml, mit Loch und Vlies). Kosten 40Cent das Stück wenn man so faul ist wie ich. :blush:
Nimmt man sie ohne Loch und Vlies kosten sie nur noch 25Cent das Stück.
Die sind groß genug um sie so lang dort drin zu behalten, bis sie in ihre Endterrarien können. So braucht man sie nur max. 1 mal umsetzen und es ist m.E.n. ziemlich günstig.
Es gibt auch sogenannte "Avicularia-Aufzuchtbehälter", jedoch ist dies quasi das selbe nur das diese "Sonderdosen" gleich mal 1,30 das Stück kosten.

Ich würde sie aber an deiner Stelle noch etwas dort drin lassen und sie dann, statt erst umzusetzen, direkt in das Endterrarium einsetzen.

Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hallo,

ich bearbeite auch sämtliche Dosen , ob es nun kleine Aufzuchtdosen oder Braplast-Dosen sind, selbst.
Bei den Braplast-Dosen bohre ich im unteren Teil ein paar kleine Löcher mit dem Dremel rein, und den Deckel schneide ich (je nach gewünschter Lüftungsfläche) aus und klebe Vlies rein, bei mir ist das Dreieckstuch.

Hat gegenüber Fliegennetz den Vorteil, dass es aussieht als wäre es "zu", aber es kommt dennoch genügend Luft rein.
Damit minimiere ich das Risiko, dass sich Futtertiere oder gar die Spinne selbst allzu leicht durchbeißen; das hatte ich gerade bei Heimchen, denen wohl langweilig war in der Dose, bei Fliegennetz (was ich früher immer benutzt hatte) schon öfter.

Das Netz läßt sich auch nicht besonders gut mit der Heißklebepistole kleben; es schmilzt leichter als das Dreieckstuch.
 
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #9
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

...den Deckel schneide ich (je nach gewünschter Lüftungsfläche) aus und klebe Vlies rein, bei mir ist das Dreieckstuch.

Hat gegenüber Fliegennetz den Vorteil, dass es aussieht als wäre es "zu", aber es kommt dennoch genügend Luft rein.
Damit minimiere ich das Risiko, dass sich Futtertiere oder gar die Spinne selbst allzu leicht durchbeißen...
Hallo!

Du meinst das Dreieckstuch ausm Verbandskasten, oder? Ist das aus Baumwolle oder Kunstfaser (es gibt wohl beides)?
Interessant, dass das ausbruchssicherer sein soll...
Ich habe hier ein paar Kandidaten (zB L. violaceopes), die sich schon durch 3 Lagen Plastik-Fliegengitter übereinander durchgefräst haben. Heuschrecken können das auch sehr gut.
Die einzelnen Fasern des Dreieckstuchs sind doch noch weniger stabil als beim Fliegengitter, von daher müssten Ausbruchskönige das doch noch schneller durch haben?
Ich hatte bisher an Metall-Gaze gedacht als Alternative zum Fliegengitter aus Plastik...

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Hi Stefan,

dass es ausbruchsicherer ist, spiegelt nur meine persönliche Beobachtung bei Dreieckstuch vs.Fliegennetz wider, vielleicht haben andere da eine abweichende Meinung dazu.
Ich habe die Tücher von Hartmann, die sind aus Baumwolle.

Diese Deckelkonstruktion hab ich auch bei meinen Poecilotheria spp., da gabs bisher auch noch nie Ausbruchsversuche.
Du mußt halt nur schaun dass es ordentlich verklebt ist, sobald da eine winzige Lücke ist, hast Du verschissen :evilgrin:
Stabiler als das Netz ist das Tuch sicher nicht, aber vielleicht liegt es dran dass es geschlossen aussieht, ich weiß es nicht.

Metall-Gaze ist auch ne super Sache, hab ich auch schon probiert. Nachdem ich mir aber eine Verletzung zugezogen habe weil ich mich auf dem Boden abgestützt habe und da wohl noch solche Metallsplitter lagen vom Schneiden (hat sich bös entzündet), bin ich auf Vlies umgestiegen :)

EDIT: ich hab grad nochmal nachgesehen, das Tuch ist doch aus Kunstfaser.
 
Thema:

Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ?

Poecilotheria metallica Umsetzen ? Wäre das OK ? - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden: Guten Tag! Ich bin zwar ein Neuling, hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS. Hab...
Oben