Beschreibung fürs Terrarium

Diskutiere Beschreibung fürs Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, viele von euch haben ja diese netten Beschreibungen der Arten am Terrarium kleben. Hätte da jemand vllt. eine Vorlage für mich...
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

viele von euch haben ja diese netten Beschreibungen der Arten am Terrarium kleben. Hätte da jemand vllt. eine Vorlage für mich? Artenbeschreibung an sich soll kein Problem sein, würde nur gern auch einheitlich Länderkarte drauf haben, wo eingezeichnet ist, wo die VS herkommt.
 
  • Beschreibung fürs Terrarium

Anzeige

  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hi,

warum schreibst Du nicht einfach beispielsweise

Herkunft: Mexiko

auf die Etiketten?
Dann weißt Du wo das Tier ursprünglich herkommt und brauchst nicht rätseln, was das denn nun nochmal für ein Land war das Du eingekringelt hast ^^
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #3
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hi Tina,

das wäre natürlich die einfache Variante. Die will ich aber nicht. :) Eine grafische Aufwertung macht das noch etwas ansehnlicher. :)
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Findest Du?

Für mich wär's nix - ich mag es praktisch und ohne dass ich groß nachdenken muß wo ich mich geographisch gerade befinde...

Okay ich bin glaube ich auch der Grund warum mein Erdkunde-Lehrer keine Haare mehr hat, von daher sollte ich nicht von mir auf andere schließen :)
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hallo,

ich besitze zwar keine solcher Etiketten, aber wenn ich welche möchte, würde ich wohl so vorgehen:

- In Google Bildersuche eine simple (politische) Weltkarte runterladen

- Grafik verkleinern, eventuell verändern und entsprechende Länder rot färben
- das ganze in Excel oder Word mit einem Text zusammenfügen, damit es möglichst standardisiert wirkt

(und natürlich ausdrucken)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hi,

sie sind zwar noch in der “Entwicklung“ aber habe fuer meine Poecilotheria diese Schilder:

world-of-spider.de | Terrarienschilder

Werde sie noch für Avicularia und Psalmopoeus machen, evtl. auch auf Nachfrage.

Gruß
Marcus
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Beschreibung fürs Terrarium

hallo,

ansich sind deine vorlagen nich schlecht aber aus welchem grund sind denn diese martialisch wirkenden totenköpfe darauf?
wie gesagt gar nich schlecht aber für mich sind die totenköpfe too much!


gruß rob.
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hallo,

für mich persönlich fehlen auf den Schildern wesentliche Punkte - sofern man seinen Bestand kontrolliert

* eine Bestandsnummer
* das Geschlecht
* von wann die Nachzucht ist

Diese Infos kleben bei mir an jedem Terrarium (außer bei den Slings die abgegeben werden, da führe ich nur Liste), das find ich wichtiger als Angaben über Lebensweise, Herkunft etc., denn sowas geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über; wichtiger finde ich die Daten die persönlich auf das jeweilige Tier zutreffen
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Beschreibung fürs Terrarium

hallo,

ansich sind deine vorlagen nich schlecht aber aus welchem grund sind denn diese martialisch wirkenden totenköpfe darauf?
wie gesagt gar nich schlecht aber für mich sind die totenköpfe too much!


gruß rob.

Hi,

damit möchte ich Besuchern und vor allem meiner Tochter symbolisieren das die Tiere nicht ungefährlich sind.
Da es allesamt Poecilotheria sind und diese bekanntlich über etwas stärkeres Gift verfügen, habe ich es einfach für wichtig erachtet.
Die Schilder sind bei mir im Grunde nur damit Besucher gleich sehen was drin ist inkl. kleiner Details.

@Tina: dies geschieht in einem extra Buch, ohne das der Besucher dies zu sehen bekommt.

Gruß
Marcus
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Juhu,

die Länderkarte werde ich so mal übernehmen. Tööörlich würde ich so auch vorgehen, war ja auch nur mal die freundliche Nachfrage, ob nicht jemand für sich sowas schon erstellt hat und ne Vorlage weitergeben mag.

Eine Bestandsnummer brauche ich für meinen noch nicht. Überschaubar mit 11 Stück.

Infos die bei mir sicher mit drauf sind: Name, Geschlecht, Herkunft, Haltungsparameter, NZ und kurz die Beschreibung.

Ich habe nicht so viele Besucher, als das ich das haben müsste. Ist nur eine nette Aufwertung und mein persönlicher Geschmack.
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Also ich hab nur Art, Geschlecht und Name an den Terrarien
zB

Woodstock , weiblich
Psalmopoeus cambridgei

Den Rest hab ich in einen Ordner angelegt, dort werden Terrarien, wann und von wem ich sie gekauft hab, Geburtsdatum (falls bekannt, ansonsten das Jahr in dem sie geschlüpft sind) Haltungsbedingungen, "Umzüge" der Spinnen, Häutungen, Krankheiten etc festgehalten.
Jede VS hat ihre eigene Kartei
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Dafür hab ich ne Excel-Datei, in der alles steht, was passiert.
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #13
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hey,

Meine sehen so aus:



EDIT: Auf der Seite http://world-of-spider.de/schilder.html gibt es sehr sehr schöne Schilder, auf Anfrage werden vlt auch welche gemacht :) Finde die echt klasse :)

Lg Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #14
R

Repteil

Gast

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hallo,

Meine sehen so aus, will sie allerdings auch ändern.

SAM_0765.jpg

Gruss
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hmm. Ich frage mich aber auch, warum ihr die Giftsymbole drauf haben müsst. :)
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hi,

was mich betrifft:
Kinder können nicht immer lesen, Symbole erkennen können sie aber.
Es gibt keine Berichte über Spinnenbisse bei Kindern und deren Folgen.
Wenn ein erwachsener Mensch beim Biss einer Poecilotheria schon ernsthafte Nebenwirkungen erleiden kann, möchte ich nicht wissen was bei meiner Tochter passiert die zudem eine allergische Reaktion auf Bienenstiche zeigt.
Bei einer B. smithi oder G. rosea würde ich dies nun nicht unbedingt einbauen aber auch nicht fragwürdig finden wenn es doch mit drauf ist.

Von jeder Spinne, egal welche, geht die Gefahr aus gebissen zu werden, so sehe ich dieses Symbol einfach als Hinweis auf eine bestehende Gefahr, welche spielt dabei keine Rolle.
Somit finde ich, ist für jeden der dieses Schild sieht ersichtlich dass da was passieren könnte.
Habe versucht dazustellen wie eine Spinne beißt aber ich bin kein Grafiker und habe mich dann für den Totenkopf entschieden.

Gruß
Marcus
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hallo,

ich persönlich würde beispielsweise Poecilotheria spec. (oder auch andere Arten) definitiv nicht in einem Raum halten, in dem sich Kinder ebenso aufhalten dürfen.

Wenn jemand für sich selbst die Hand ins Feuer legt, dass er a) weiß, dass sein Kind niemals an die Terrarien geht, und b) ihm niemals eine Spinne entwischt, dann geht dies sicherlich ohne sich Gedanken machen zu müssen - zu diesen Menschen zähle ich mich jedoch nicht.

Ansonsten finde ich, kommt es generell darauf an, zu welchem Zweck man diese Schildchen an den Terrarien hat; ob für sich selbst zur Bestandskontrolle, oder zum informieren für Besucher.
Für letzteres sind Informationen zur Art, zum Habitat etc.sicherlich interessanter als Schildchen, auf denen nur Bestandsnummer, Geburtsdatum etc. nachzulesen ist.
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hi,

ich persönlich würde beispielsweise Poecilotheria spec. (oder auch andere Arten) definitiv nicht in einem Raum halten, in dem sich Kinder ebenso aufhalten dürfen.

warum nicht? Mit genügend Aufklärung, Vertrauen und gegebener Sicherheitsmaßnahmen (Terrarienmagnetschlösser und eine gewisse Höhe der Terrarien sollte bei Kindern vollkommen reichen) ist dies doch kein Problem.
Ich handle auch nicht mit den Tieren. Sollten sie flüchten ist es egal wo sie stehen, bedeutet ja nicht zwangsläufig das sie dort im Zimmer bleiben.

Allerdings würde ich sie in einem separaten Zimmer halten, jedoch hab ich dieses hier nicht zur Verfügung. Nicht wegen dem Kind, einfach weil ich mir z.B. andere Heizquellen sparen kann in dem ich eine Grundwärme im Zimmer schaffe. Und natürlich weil ich so viel mehr Platz und Möglichkeiten habe sie unterzubringen ohne sie im wohnlichen Teil möglichst passend einzuarbeiten.

Gruß
Marcus
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Hey,

Hallo,

ich persönlich würde beispielsweise Poecilotheria spec. (oder auch andere Arten) definitiv nicht in einem Raum halten, in dem sich Kinder ebenso aufhalten dürfen.

Für mich etwas eine enttäuschende Aussage, so etwas zu hören. Warum um Gottes Willen sollte man das nicht tun? Wenn man weiß, dass sich Kinder in der Nähe solcher Terrain aufhalten, kann man immer noch selber "Hand anlegen" in dem man zb ein Schloss anbringt.

Als wären Poecis so böse Tiere, wenns ums Gift geht dann sollte man Kinder generell von den Terras wegsperren, bzw. die Terras von den Kindern...

Es so leicht zu verallgemeinern ist falsch, ich denk eine murinus, blondi, irminia können auch ganz gut zubeißen...

Das Poecis im Jahr 2000 von Schmidt (ich denke es war 2000) als humanpathogen eingestuft worden sind heißt noch lange nicht das sie solche Biester sind und Kinder zwangsläufig in Gefahr sind.
Um Unfälle zu vermeiden sollte man nicht die Tiere wegsperren, sondern mit Aufklärung dagegenwirken. Außerdem hat man automatisch die Kinder im Blick wenn sie dorthin gehen...

lg Patrick
 
  • Beschreibung fürs Terrarium Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Beschreibung fürs Terrarium

Ähm, kann man bei Toxinen von Pathogenität sprechen? Kenne dies nur aus dem mikrobiologischen Bereich (dass es kankheitserregend bedeutet weiß ja jeder).
Thomas
 
Thema:

Beschreibung fürs Terrarium

Beschreibung fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben