Springschwanz ins Terra

Diskutiere Springschwanz ins Terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen ! Ich hab hierbereits viel über Springschwänze im Terra gelesen. Nun wollte ich mal fragen wie viele man da so rein tut ...
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #1
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich hab hierbereits viel über Springschwänze im Terra gelesen.
Nun wollte ich mal fragen wie viele man da so rein tut ?
Verkauft werden die ja in Heimchendosen und da in schwarzer Erde ?

Irgend einer Erfahrungen über die Anzahl ? dachte so an einen Esslöffel oder so.
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Springschwanz ins Terra

Kannst auch die ganze Dose reintun, überdosieren kann man die nicht ;-) Die Population pendelt sich dann von selbst ein.
Ich lasse allerdings immer ein paar übrig, damit bis zum nächsten Terrarium wieder ordentlich nachschub da ist ;-)
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Springschwanz ins Terra

hi,

das kommt drauf an wieviel terrarien man damit bestücken will^^
grundsätzlich braucht man nicht so viel um ein terrarium damit zu impfen.
ein teelöffel würde auch reichen.
wenn die bedingungen stimmen und nahrung vorhanden ist, dann vermehren die sich von allein.

gruß karsten
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Springschwanz ins Terra

Wenn du 2 Esslöffel von der Erde reintust und für die richtigen Bedingungen sorgst vermehren sich die SPringschwänze ganz von alleine. Das selbe gilt für weiße Asseln. Gruß - Felix

P.S. Veith war schneller ;-)
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #5
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwanz ins Terra

das Forum ist hier echt super :) das musste ich mal los werden :)

Noch ne frage hab ich allerdings was die Vermehrung angeht.

zur Zeit habe ich 4 Terras und 4 Aufzuchtboxen.
"Impfen wollte ich die Terras.

Wenn ich nun noch was für weitere "Impfungen" behalten will, wie muss ich die den pflegen ?
Feucht ? trocken ?
was soll ich denen den zu fresse geben ?
Die toten Heimchen die die eines natürlichen Todes sterben ? oder was kann man füttern.
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Springschwanz ins Terra

Springschwänze fressen alles was organisch ist, also z.B. Laub, tote Heimchen^^, weißfaulendes Holz und und und...
Ich würde die Erde immer angenehm feucht halten, aber nie so feucht dass sich Milben explosionsartig vermehren können.
In etwa so wie die Erde aus der frischen Blumenerdeverpackung kommt ist es richtig.
Ansonsten kannst du die Springschwänze mit einem feuchten Stück Xaxim aus dem Zoo/Gartenhandel anlocken und rausfischen.

Gruß - Felix
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Springschwanz ins Terra

ich halte meine ziemlich feucht, schimmel ist bei denen natürlich kein problem ;-) zum füttern kann man ab und an ein totes heimchen rein tun, gerne wird auch deren Kot genommen ;-)
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Springschwanz ins Terra

Hallo,


sicher werde nicht nur ich die Erfahrung gemacht haben, wenn man eine halbwegs gute Blumenerde kauft, hat man sehr oft schon eine wunderbare Population an Springschwänzen.

Grüsse
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Springschwanz ins Terra

Hallo,

ich hab jetzt endlich eigenen Humus den ich für meine Terrarien verwenden kann.
Der ist gespickt mit allerlei nützlichem Kleingetier, auch mit Springschwänzen.

Zuvor habe ich Blumenerde aus Frankreich benutzt, den ich mir in einer Großgärtnerei um die Ecke immer abholen war in großen Speiskübeln. Und wie DirtyHarry schon schreibt, bei guter Blumenerde finden sich darin sicherlich einige Springschwänze.
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Springschwanz ins Terra

Ansonsten kannst du die Springschwänze mit einem feuchten Stück Xaxim aus dem Zoo/Gartenhandel anlocken und rausfischen.
Gruß - Felix

Noch ein kleiner Tip fürs rausfangen der Asseln, einfach n Stück Rinde oder Holz reinlegen dann sammeln die sich auch darunter und du kannst sie prima im Terrarium "abklopfen" ;)
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Springschwanz ins Terra

  • Springschwanz ins Terra Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Springschwanz ins Terra

1. Es fand keine Verneinung statt.
2. Alternativen ansprechen ist der erste Schritt zu helfen.
3. Nenne ich dir gerne eine Alternative zu diesem irritierenden Vorschlag:
Ansonsten kannst du die Springschwänze mit einem feuchten Stück Xaxim aus dem Zoo/Gartenhandel anlocken und rausfischen.

Einfach drin lassen!

btw: Hast du dich mal über Xaxim informiert? Auch hier gibt es viele Vorteile wenn du dein Wissen expandierst.

Gruß
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Springschwanz ins Terra

Ist es so schwer mal einen geraden Satz rauszubringen ohne immer 1000 Subtilitäten und Interpretationsmöglichkeiten?

Teil dein Wissen mit uns, aber bitte ohne Umschweife...

Vielleicht könntest du mal das um den heißen Brei reden lassen und uns die Vor- und Nachteile von Xaxim erläutern.

Nachträglich eingefügt:

Wenn du auf die Regenwaldzerstörung anspielst, dazu hab ich das hier bei Wikipedia gefunden:

"Als Alternative wird in letzter Zeit vermehrt Xaxim aus Plantagenwirtschaft angeboten. Der Verkauf erfolgt hierbei nur mit Herkunftsnachweis. So werden natürliche Rohstoffe geschont und gleichzeitig eine nachhaltige Nutzung ermöglicht."
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Springschwanz ins Terra

Andersrum gefragt: Ihr setzt sie rein, bei mir begehen sie Selbstmord und ich finde täglich immer ne kleine Menge im Wassernapf. Habt ihr das auch beobachten können?
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #16
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Springschwanz ins Terra

@mb:
das sie im wassernapf rumhüpfen, ist normal.der napf regt sogar die vermehrung an(wenigstens siehts so bei meinen aus)

lg bloody:devil:
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Springschwanz ins Terra

Würde ja bedeuten, dass ich sie täglich abfischen kann, in ne HD mit feuchter Erde setze und so meine eigene Springschwanzzucht habe, oder? Kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass der Wassernapf zur Vermehrung anregt. Dazu kommt ja noch Temperatur und Futtermenge.
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #18
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Springschwanz ins Terra

also bei mir vermehren sie sich wunderbar und haben nur den napf und die futterreste + kot der spinne.
habe folgendes am anfang gemacht:
hab mir eine dose springschwänze gekauft..in jedes terra ein esslöffel dieser erde+springschwänze rein.
dann tat ich je nach entnommener erde, wieder was von der terra-erde genommen und ins heimchendöschen (eher springschwanz-döschen).
halte diese erde stets feucht(falls mal echt plitschnass wird au kein problem), immer wenn ich tote heimchen oder häute in futterdose habe, mach ich diese zu den springschwänzen in dose als nahrung.(diese schimmelt manchmal, aber die stehn drauf).
auf diese weise habe ich immer nen mimi-vorrat an springschwänzen, falls ale anderen hops gehen oder ich welche brauche.
also müsste eine eigene nachzucht kein problem sein.:yes:

lg bloody:devil:
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #19
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Springschwanz ins Terra

Klingt mir irgendwie zu einfach, aber ok, ich werde mein Glück versuchen, sofern mich die geniculata ranlässt.

Noch ein paar Fragen dazu:

Reguliert sich die Population der Springschwänze im Terrarium selbst, oder muss ich von Zeit zu Zeit eingreifen?
Sterben Springschwänze im Wassernapf ab?
Können sie der VS schaden, wenn sie trinkt und sie die mit aufnimmt?
 
  • Springschwanz ins Terra Beitrag #20
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Springschwanz ins Terra

also bei mir reguliert sie sich von selber, nehme nur welche aus dem napf z.b. wenn woanders welche brauche.
immer wenn ich den napf auffülle mit wasser, lass ich ihn immer leicht überlaufen, das sie sich wieder verteilen in der erde.
manche sterben im napf ab oder falls napf trocken wird, trocknen sie ein, sieht aus wie nen kalkfleck..bloss bräunlicher.
also ich denke nicht das der VS schadet, denn sonst würden viele dies nicht machen.
die population/aktivität der springer sieht man auch:
wenns z.b. trockener ist, sieht nie/kaum welche..ausser im napf.
wenns feuchter ist, siehst sie nacht rumjumpem..
würd sagen probiers einfach ausund mein tipp: halte ne kleine kultur in heimchendose vll. mit nem deckel von flaschen als napf oder soll i sagen als vermehrungspool für die minis.(somit haste dann immer nen satz reservisten)

lg bloody
 
Thema:

Springschwanz ins Terra

Springschwanz ins Terra - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Oben