Holz im Terra

Diskutiere Holz im Terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; servus alle ;) ihr kennt es doch bestimmt alle wen ihr Holz ausem Wald mit bringt und es ins Terra dekoriert. Nur jedes mal bildet sich ein zeug...
  • Holz im Terra Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
servus alle ;)

ihr kennt es doch bestimmt alle wen ihr Holz ausem Wald mit bringt und es ins Terra dekoriert. Nur jedes mal bildet sich ein zeug auf das holz was aussieht wie fein gewebtes spinnennetz nur ziemlich dicht. Wisst ihr was das genau ist beziehungsweise wie man das los wird ? :D

Ich hab das Holz sogar extra im Zooladen gekauft aber leider ist es das gleiche passiert ..
hab leider keine möglichket fotos zu machen ausser mit dem handy aber das erkennt man nicht wierklich gut. Also schimmel schließ ich auch auf jeden fall aus weil es direkt über nacht nach dem dekorieren entstanden ist.


MFG M.Dorchain
 
  • Holz im Terra

Anzeige

  • Holz im Terra Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Holz im Terra

Hallo :)

Also ich persönlich hab das bislang nicht erlebt. Ich verwende Baumrinde und Äste aus dem Wald, bei den Ästen allerdings die, die schon
mit Moos bzw. Flechten bewachsen sind. Einen derart weißen Flaum oder gar Schimmel hab ich daran nie gehabt.

Ein Bild wäre schon irgendwie hilfreich. Was passiert denn, wenn du das Ganze so lässt, entwickelt sich aus dem Flaum mehr? Wenn ja, was?

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Holz im Terra Beitrag #3
Detroit

Detroit

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Holz im Terra

Ich kenne das aus der Aquaristik. Wenn man neue Hölzer ins Aquarium legt, kann sich ein weisser Flaum bilden. Dieser Flaum ist nicht schädlich.
Es handelt sich dabei um Mikroorganismen, die nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden.

Mfg Chris
 
  • Holz im Terra Beitrag #4
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Holz im Terra

Moin!
Meinst Du sowas hier?


Das ist ein Pilz, und in meinem Fall übernehmen das die Springschwänze und/oder die (Keller)Asseln. Nach n paar Tagen ist da nix mehr von über ;)
 
  • Holz im Terra Beitrag #5
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz im Terra

Kann man denn auch Hölzer verwenden die schon morsch sind ?

Mfg Chris
 
  • Holz im Terra Beitrag #6
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz im Terra

Danke für eure Antworten :D

ja so ähnlich sieht das aus nur mehr ..

ach stimmt weiße asseln könnte ich ma probieren ^^

kann man die auch bestellen ?
 
  • Holz im Terra Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Holz im Terra

Einfache Kellerasseln "tuen`s" auch :)
 
  • Holz im Terra Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Holz im Terra

und in meinem Fall übernehmen das die Springschwänze und/oder die (Keller)Asseln. Nach n paar Tagen ist da nix mehr von über ;)

Huhu,

ich hatte mir auch durch Erde so einiges angeschleppt und dort ein paar Asseln platziert. Diese Art von Pilz hatte ich zwar nicht, aber "Flecken" im tieferen Erdreich, die verdächtig nach Schimmel aussahen. Die sind jetzt weg (da wuchsen ja auch "richtige" Pilze, aber die haben es mangels Feuchtigkeit nicht geschafft).

Ich hab mir daraufhin Kellerasseln als Putzkolonne geschnappt, da mein Zooladen hier keine sonstigen führt und ich mich in Bedrängnis sah - es ist nicht witzig, wenn man ein etwas größeres Terrarium befüllt und dann darüber nachdenkt, die zig Liter Erde wieder ausräumen zu müssen - und das hat geklappt.
Was das Überleben betrifft, die suchen sich dann feuchte Stellen um den Wassernapf herum (jedenfalls sah es so aus, da darin auch schon mal eine ertrunken ist) und haben sich bei mir im Terra scheinbar auch schon vermehrt, da ich mir sonst nicht erklären kann, wie der Winzling da reinkommt ;P
Funktioniert jedenfalls mit denen und meine Kleine stört´s nicht.

lg
 
  • Holz im Terra Beitrag #9
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Holz im Terra

Kellerasseln????? Fressen die VS die nicht auf?
 
  • Holz im Terra Beitrag #12
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Holz im Terra

@Chris: In wie fern morsch? Wenn man sie sehr leicht mit den Fingern "auseinander blättern" kann, würde ich persönlich, sie nicht verwenden.
Ich nehme bereits gefallene Äste die schon mit Moos bzw. diesen Flechten überwachsen sind. Sie sind nur zu einem gewissen Grad "morsch", sind
leicht zu brechen, halten aber noch genug aus, um ins Terrarium geklemmt zu werden und eine VS auszuhalten. Hier ein Beispiel Bild, damit du weißt was ich für Äste meine... (damit die Flechten usw. "überleben" ist es allerdings wichtig auch den Ast mit zu besprühen).
 
  • Holz im Terra Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Holz im Terra

hi

morsche hölzer kann man auch verwenden.
wenn die feucht sind würd ich die vorher trocken lagern.

gruß karsten
 
Thema:

Holz im Terra

Oben