Leerrohr für Slings

Diskutiere Leerrohr für Slings im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich werde nächste Woche meine C.schioedtei Slings vereinzeln und spiele mit dem Gedanken in jeden Behälter ein etwa 8 cm langes Stück...
  • Leerrohr für Slings Beitrag #1
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59
Hallo,

ich werde nächste Woche meine C.schioedtei Slings vereinzeln und spiele mit dem Gedanken in jeden Behälter ein etwa 8 cm langes Stück Leerrohr zu stellen.

Dafür würde ich etwa 10 Meter aus dem Baumarkt benötigen. Ich habe noch nicht nachgesehen aber denke, dass der Preis etwa bei 5-6 Euro liegt.

Ist das jetzt sehr clever oder eine schlechte Idee?
Was meint ihr?

Gruß Christian
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Leerrohr für Slings

  • Leerrohr für Slings Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Leerrohr für Slings

Äste und Rinde wären sogar kostenlos und daraus kann man mit etwas Heißkleber ganz einfach eine kleine Höhle oder Röhre basteln
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #4
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Leerrohr für Slings

hi,
gemessen am Umstand, dass juvenile C. schioedtei eher graben als sich in irgendwelchen Höhen aufzuhalten könntest du ihnen einfach hohen Bodengrund und 1-2 Rindenstücke anbieten. Sollte reichen und kostet außer nem schönen Spaziergang im Wald nichts.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Leerrohr für Slings

Hallo,

habe meinen Plan mit den Leerrohren mal in die Tat umgesetzt. An die Vorredner, die auch andere Lösungen vorgeschlagen haben: Bitte nicht vor den Kopf gestoßen fühlen.







Für 25m Leerrohr habe ich im Baumarkt 4 Euro bezahlt. Das Zuschneiden mit dem Cutter dauerte etwa 15 Minuten.

Die Tiere haben die Röhren ausnahmslos angenommen und sind dabei die Eingänge mit Substratpartikeln zu verengen.

Gruß Christian
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Leerrohr für Slings

hi,

is zwar ne eigenartige aber gar nich sooo schlechte idee.ich hab erst gedacht das rohr wär wesentlich dicker im durchmesser.umso überraschter war ich als ich gesehen wie klein es doch wirklich ist.

ich finds gut!


gruß rob.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #7
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Leerrohr für Slings

...der zweck heiligt die mittel, viel erfolg damit ;)
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Leerrohr für Slings

Hi,
ich gebe zu, ich muss mich optisch auch erst daran gewöhnen.
Allerdings ist es gerade für die Aufzucht von einer größeren Anzahl slings eine preisgünstige Alternative. Mann kann auch bei diesem günstigen EK die Rohre mit den slings "wachsen" lassen und die kleineren platzsparend für die nächsten Nachzuchten aufbewahren.
Nach anfänglichen "Gewöhnungsproblemen" halte ich es, nach den letzten Bildern, für eine gute Idee!
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Leerrohr für Slings

Hallo,

ich finde die Idee auch nicht verkehrt.

Natürlich sieht Rinde etc.schöner aus, aber mal ehrlich:
Ab einer gewissen Anzahl an Nachzuchten oder spätestens dann, wenn man mit den Tieren handelt, sind bei den meisten die Behältnisse der Verkaufstiere eher zweckmäßig eingerichtet als optisch ansprechend.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Leerrohr für Slings

dazu kommt noch das das umsetzten wesentlich einfacher ist wenn die tiere in der röhre sitzen.und wenn man trotzdem nen bissl optik haben will kann man die röhren ja noch camouflage anmalen und oder mit moos bekleben!


gruß rob.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Leerrohr für Slings

Ich finde die Idee inzwischen auch nicht schlecht.
Wenn man mal einen Kokon mit über 100 Slings hat, würde man ewig brauchen um die ganzen kleinen Dosen mit Rindenstückchen und Ästen auszustatten...
und im blödesten Fall würden die anfangen zu schimmeln. Da sind die Rohre schon recht praktisch. Und bei dem Preis kann man auch nichts sagen.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Leerrohr für Slings

Super Idee auf jeden Fall! Wenn man bedenkt, dass andere ihre Slings nicht mal so eine Möglichkeit bieten, ist das schon purer, kostengünstiger Luxus.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Leerrohr für Slings

Für Bodenbewohner verwende ich teilweise abgeschnittene Abflussrohre als Höhlenersatz. Für Baumbewohner ein Streifen Korktapete schräg in die Aufzuchtdose gestellt, so dass ein Teil der Dose abgetrennt wird. Oben ein Eck rausgebrochen, bildet den Höhleneingang.
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Leerrohr für Slings

Hi,

blöde Frage, aber: Wozu ist das jetzt genau gut? Je nach Spinnenart.

lg
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Leerrohr für Slings

  • Leerrohr für Slings Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Leerrohr für Slings

Hi,

das ist ja klar, aber bei so einer Röhre dachte ich gleich an meine Röhren-Mini und die fackelt nicht lange, wenn es um ne Versteckmöglichkeit geht...
allerdings würde man sie notfalls in so einem Rohr wohl einfacher finden.

lg
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leerrohr für Slings

hi martin,

ein röhren mini müsste eigentlich sowas sein.
>>klick<<:giggle:

gruß karsten
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #19
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Leerrohr für Slings

Hallo,

bisher haben sich die Leerrohre bewährt. Alle werden bewohnt und die Spinnen sind nach wie vor damit beschäftigt, Erde auszuwerfen.



Auch für die Versorgung sind sie sehr gut geeignet. Die Röhren können samt Spinne bei Bedarf aus den Bechern herausgenommen werden ohne das die Behausung total zerstört wird. Durch ihre leichte Transparenz (weiß) kann man sie mit der Taschenlampe durchleuchten und durch ihre gerade Form können Futterreste von beiden Seiten einfach entfernt werden.



Noch was zu meiner Organisation:

Ich verwende ein Excel-Sheet. Darin aufgeführt sind von links nach rechts:

- Behälternummer,
- Nummer der Haut,
- Alter ausgehend von der letzten Häutung,
- Geschlecht,
- letztes Fütterungsdatum,
- Tage die seit der letzten Fütterung vergangen sind,
- Informationen (bisher nur für fehlerhafte Beine L=links, R=rechts und 1234 für die Position)
- zwei Zeilen um zu Kennzeichnen ob Futtertiere im Behälter sind, links=lebende Tiere, rechts= tote
- Zeile um zu notieren, ob die Tiere bis zur nächsten Häutung nicht mehr gefüttert werden brauchen.



Sind mehr als sechs Tage seit der letzten Fütterung vergangen, färbt sich die Zelle in Spalte 6 rot. Bei diesen Tieren beginne ich damit Futtertiere einzuwerfen. Ist das geschehen, kennzeichne ich diese Tiere in Spalte 8 oder 9 mit einem grünen x. Am nächsten Tag beginne ich dann wieder mit den Behältern, die mit einem grünen x gekennzeichnet sind und entnehme die Futtertiere oder die Reste und entferne die Kennzeichnung aus Spalte 8/9. Wurde das Futtertier gefressen, wird das aktuelle Datum in Zeile 5 eingetragen und die Zelle in Spalte 6 springt auf "0" und färbt sich wieder lila.
Wurde das Futtertier nicht gefressen, bleibt es beim alten letzten Fütterungsdatum und die Zelle rechts daneben zählt weiter.
Spinnen deren Abdomen deutlich größer ist als ihr Carapax werden mit "Fett" gekennzeichnet und bekommen nichts mehr.

So kümmere ich mich jeden oder jeden zweiten Tag immer nur um die Tiere, die entweder rot oder grün gekennzeichnet sind.

Gruß Christian
 
  • Leerrohr für Slings Beitrag #20
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Leerrohr für Slings

das ist beim erstenmal sicherlich ne riesen arbeit bis man die tabelle erstmal soweit hat!?

machst du das mit allen deinen tieren so oder nur mit dem nachwuchs?


gruß rob.
 
Thema:

Leerrohr für Slings

Leerrohr für Slings - Ähnliche Themen

Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Biete Bieten verschiedene Slings - von C.elegans bis P.everetti ;-): Wir bieten folgende Slings an. Versand ist ab ca. 20€ möglich und kostet 6€ Aufpreis im DHL Paket. Meldet euch per Mail an [email protected] 0.0.4...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Bräuchte bitte Rat/Meinungen/Erfahrungen: Hallo zusammen, vorab, ich habe seit dem 10.September zwei THBS, Nachzuchten vom Juli 2015, die bei mir ihre erste Starre im Kühlschrank halten...
Oben