Hydro-Steine als Drainagegrund?

Diskutiere Hydro-Steine als Drainagegrund? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey an alle, ich bin ein totaler Spinnen- und Terrarienanfänger, und gerade dabei mein erstes Terrarium für eine Grammostola Rosea herzurichten...
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #1
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey an alle,
ich bin ein totaler Spinnen- und Terrarienanfänger, und gerade dabei mein erstes Terrarium für eine Grammostola Rosea herzurichten. Hab schon so gut wie alle Infos aus dem Striffler-Buch und dem Forum aufgesogen, und fühl mich relativ fit fürs das Einrichten des Terras. Dabei ist mir allerdings eine Frage aufgekommen. In der Winterpause soll das Terra ja kühl und einigermaßen feucht gehalten werden. Und an vielen Stellen hier im Forum wurde ja über Schimmel auch unter der Erde und am Terragrund geklagt. Da kam mir die Idee, ob man nicht vielleicht eine circa 0,5-1,0 cm dicke Schicht aus Hydrosteinen (diese kleinen roten Kügelchen) quasi als Drainage auf den Terragrund ausbreitet und erst dann die Walderde darüber gibt. Giftig können die Dinger ja eigentlich nicht sein, da die ja eigentlich zum Gießen von Pflanzen da sind.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist die Idee nützlich, überflüssig oder vielleicht sogar schädlich? Ich freu mich auf eure Antworten.
Cheerio
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund?

Anzeige

  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Moin,

ich hab in drei Terras Blähton unten drin und bis jetzt noch keine negativen Auffälligkeiten. Werde das in neuen Terras jetz auch immer so machen - erst ne kleine Schicht Blähton und dann normal aufschütten. Kanns nur empfehlen.
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Drainage aus Blähton im Vogelspinnenterrarium überflüssig und gerade bei G. rosea.

Die Drainage funktioniert nämlich erst, wenn die Erdschicht darüber die maximale Menge an Wasser aufgenommen hat und sich Wasser am Boden sammelt. Wenn man unter einer Erdschicht noch mal 10cm Blähton hat und mehr Wasser in das Terrarium gießt, als die Erde aufnehmen kann, steht das Wasser im Blähton und nicht in der Erde.
Dieses Wasser kann dann mit der Zeit wieder an die Erde darüber abgegeben werden oder man lässt es über einen Ablauf abfließen oder saugt es mit einem Schlauch ab. In jedem Fall ist die Erde oberhalb des Bähtons immer nahezu völlig mit Wasser gesättigt, da sie sich über diesen immer wieder vollsaugt.

Da man in ein Vogelspinnenterrarium aber nie große Mengen Wasser gibt (Haplotank mal ausgenommen) und sich darin zum Beispiel nicht solche Sachen wie Beregnungsanlagen, Wasserfälle oder anderes befinden, sollte sich auch nie Wasser am Terrariumboden sammeln. Und wenn doch sollte man einfach weniger gießen.

Da G. rosea aus trockenen Gebieten stammt und es genügt einen kleinen Teil des Terrariums etwas feuchter zu halten und der Rest des Terrariums eher trocken bleibt, ist eine Drainage hier doppelt überflüssig.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #4
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Mhh, okay. Also ist es warscheinlich weder negativ noch wirklich nützlich. :D Danke für eure Antworten.
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #5
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Negativ sicher nicht, könnte höchstens sein, dass die Blähtonschicht eine regulierende Pufferwirkung hat und das Klima im Terrarium ein wenig länger gleich bleibt als sie es ohne tun würde.
Ich hab eine solche Drainageschicht nur in meinen Froschbecken.
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Angefangen mit dem Blähton habe ich im Hochterrarium. Das habe ich Anfang juli eingerichtet. Die Blähtonschicht macht ca. 2 cm aus, darauf habe ich vorne 10 cm stinknormale Blumenerde rein, nach hinten ansteigend auf ca.20 cm. Die Pflanzen habe ich entgegen allen Empfehlungen ohne Topf rein, weiße Asseln und Springschwänze leben auch von Anfang an da drin. Gegossen wurde bis jetzt nur einmal reichlich beim Einrichten, seit dem nicht mehr, trotzdem ist da Klima da drin sehr stabil und die Hitzetage im Sommer haben den Pflanzen auch nichts anrichten können, die gedeihen prächtigst.
Das war für mich quasi ein Neugierdehalber-Testobjekt, Spinne kommt jetzt erst demnächst rein.
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #7
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

genau so läufts in meinen froschbecken auch. Ich setz nur zusätzlich noch Regenwürmer und manchmal Schaben mit ein. Paar Frösche machen schon mehr Dreck als ne Spinne ;)
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Regenwürmer hab ich gestern fürs Grillenbecken gesammelt, 4 oder 5 Stück. Hoffentlich vermehren die sich nicht zu wild. Egal, ein Schwager ist Angler*ggg*
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #9
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

hi,
ich hab die ausm Angelladen, Tauwürmer sinds glaub ich.
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

genau so läufts in meinen froschbecken auch. Ich setz nur zusätzlich noch Regenwürmer und manchmal Schaben mit ein. Paar Frösche machen schon mehr Dreck als ne Spinne ;)

Ahoi!

Die Würmer und manchmal auch die Schaben fressen die Froschkacke oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen??

Grüsse!

Steffi
 
  • Hydro-Steine als Drainagegrund? Beitrag #11
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Hydro-Steine als Drainagegrund?

Ahoi!

Die Würmer und manchmal auch die Schaben fressen die Froschkacke oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen??

Grüsse!

Steffi

So in etwa. Außerdem halten sie den Bodengrund locker.
 
Thema:

Hydro-Steine als Drainagegrund?

Hydro-Steine als Drainagegrund? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben