Reinigung?

Diskutiere Reinigung? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man wöchentlich die Scheiben im Terrarium reinigen soll. Bisher (seit ca. 3 Wochen) habe ich die Erdreste...
  • Reinigung? Beitrag #1
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man wöchentlich die Scheiben im Terrarium reinigen soll. Bisher (seit ca. 3 Wochen) habe ich die Erdreste, die sich an den Scheiben im Inneren befanden, immer mit einem Pinsel abgebürstet, wenn das Spinnlein abends in der Wohnhöhle war, aber irgendwann sollte ich auch mal ein feuchtes Tuch benutzen. Bei einem Terrarium von 30 x 30 x 25 hat man ja nicht so viel Spielraum, ohne das Tier zu stören. Wie macht ihr das? Nehmt ihr das Tier dazu immer heraus. Den Stress möchte ich dem Spinnlein eigentlich nicht zumuten. Viele Grüße - Elke!
 
  • Reinigung?

Anzeige

  • Reinigung? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Reinigung?

Hallo,
Du brauchst die Scheiben nicht zu reinigen.
Und du brauchst nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen.
 
  • Reinigung? Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Reinigung?

Mach die Scheiben nur dann sauber wenn du meinst sie sind zu dreckig. Wenns dich nicht stört dann passt es, der Spinne ist das eh total egal.
 
  • Reinigung? Beitrag #4
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Reinigung?

Hallo Lukas, erstmal vielen Dank für die Antwort. Da ich mit der Technik nicht so vertraut bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du mit dem neuen Thread für jede Frage meinst. Ich möchte hier auf gar keinen Fall lästig werden, aber ich bin eben nicht so vertraut mit dem Umgang mit solchen Foren. Man möge mir bitte verzeihen! Vielleicht liegt es an meinem Alter!?!?
 
  • Reinigung? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Reinigung?

Hi Amber!

Bei einigen meiner VS reinige ich die Scheiben tatsächlich wöchentlich, viele baumbewohnende VS Arten kacken die so zu dass es nur noch ekelhaft ist (ich hab mal überlegt ihnen die Ärsche zuzulöten ^^).
Du kannst Dich allerdings immer drauf verlassen dass die SOFORT wieder kacken sobald die Scheiben sauber sind (dieses Phänomen ist ähnlich zutreffend wie das mit den geputzten Fenstern und dem Regen der spätestens eine Stunde später einsetzt...)

Grüsse!

Steffi
 
  • Reinigung? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Reinigung?

Hallo Amber04,

den Beitrag von Lukas kannst Du getrost ignorieren, weil Sinnlospost. :)

Erstens: Sollte man die Scheiben nach Grad der Verschmutzung schon regelmäßig putzen. Nix mit...die brauch man nicht putzen.
Wer schaut schon gern durch versiffte Terrarienscheiben?
Aber ich weiß ja nicht, wielange er schon Spinnen hält.
War anscheinend noch nie nötig.

Wenn sich Deine Spinne in ihre Wohnhöhle zurückgezogen hat, kannst Du die Höhle mit zerknülltem Zeitungspapier dicht machen und in Ruhe im Terrarium werkeln.

Zweitens: Wenn Du eine Frage hast, warum sollst Du sie dann nicht stellen?
Diese Frage bezieht sich auf's Terrarium, hast Du eine Frage zur Fütterung, gehört es halt woanders hin und nicht im selben Thread hintendran.

@Lukas...Man muss auch nicht auf jedes Thema antworten!

Grüsse Kerstin
 
  • Reinigung? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Reinigung?

Und was genau muss man putzen? Den Kalk?
Ich habe noch nie die Scheiben geputzt und hab jetzt schon manche 2 Jahre.
Ich gehe mal davon aus dass es sich bei einem 30x 30x 25 Terra um einen Bodenbewohner handelt. Bei einem Baumbewohner kann man putzen muss man aber auch nicht.
 
  • Reinigung? Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Reinigung?

Hallo Lukas,

selbst bei meinen Bodenbewohnern muss ich alle halbe Jahr die Scheiben putzen.
Sie werden ohne Rücksicht auf Verluste mit Spinnweben, Kot und Erde verdreckt.
Bestes Beispiel ist meine G. actaeon siehe Foto!



Von den Baumbewohnern mit ihren Zielschüssen an die Front- und Seitenscheiben spreche ich mal garnicht.

Grüsse Kerstin
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 20
  • Reinigung? Beitrag #9
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Reinigung?

  • Reinigung? Beitrag #10
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Reinigung?

ach und was ist wenn man dieses nicht tut?

Dann werden die Pforten der Hölle sich öffnen, und dich mit Haut und Haaren verschlingen. ;)

Ich sehe auf deinem Foto eine Terrascheibe, die meiner Meinung nach längst mal wieder geputzt gehört hätte.
Einigen wir uns doch darauf das jeder seine Terrascheibe putzt wann er es für nötig erachtet.

MfG Markus
 
  • Reinigung? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Reinigung?

Hallo,

Bei einem Baumbewohner kann man putzen muss man aber auch nicht.
Herrlich, wie hier mal wieder alles schön pauschalisiert wird.

Ich habe Baumbewohner, die ihre Scheiben regelmäßig so verkacken, dass ich sie mindestens alle 2 Monate gründlich putzen muß. Und hier geht es nicht um die Optik, sondern rein um die Hygiene.

So oder ähnlich (in extremer Form)

Du brauchst die Scheiben nicht zu reinigen.
hat sich derjenige, der mir das Tier so überlassen hat, wohl auch gedacht.

(Im Vergleich zum Beispiel von Ute war in dem Fall auch das Terrarium innen vollkommen verwahrlost und einfach nur ekelhaft und sicher nicht schön für das Tier)


Poeci2.jpg

Also von daher mein Tip an den TE: wöchentliches Scheibenputzen ist wirklich nicht notwendig. Regelmäßiges Scheibenputzen bei Bodenbewohnern nach meiner Erfahrung auch nicht. Aber wenn ein Baumbewohner es übertreibt, kann ein wenig Hygiene ab und an sicher nicht schaden.

EDIT: Ich hab die Zofferei und alles, was sich darauf bezog, gelöscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reinigung? Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Reinigung?

Mal abgesehen von Hygiene, die Terrarien sind ja auch was fürs Auge.
Ich freue mich wenn ich abends nach Hause komme und die schn beleuchteten Terrarien sehe.
Wer schaut schon gern durch so verkackte Scheiben? Außerdem ist es dch praktischer wenn man durch die Scheiben sehen kann, so muss man die Tür nicht immer aufmachen, wenn man nach seiner Spinne schauen will :p
 
  • Reinigung? Beitrag #13
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Reinigung?

Wenn sich Deine Spinne in ihre Wohnhöhle zurückgezogen hat, kannst Du die Höhle mit zerknülltem Zeitungspapier dicht machen und in Ruhe im Terrarium werkeln.

:D
Haha,,,und dann kommt das Monster aus der Erde geschossen. Meine Vagans hat einmal eine Beute erlegt, in dem sie aus der Erde geschossen kam, wo nicht mal ein Höhleneingang/-ausgang zu vermuten war.......GRUSELIG!!!

Zurück zum Thema: also Spinneweben und Erde an der Scheibe haben doch nichts mit Hygiene zu tun!!! Das ist Natur, und führt dazu, dass sich das Tier nur unwohl fühlt, wenn man es permanent entfernt......

Zum Kot: klar, zu viel = schlecht und gehört entfernt.....aber schade, wenn man dabei das Gespinnst an den Scheiben entfernen muss,,,geht aber wohl oft nicht anders.....

Andererseits: bei Bodenbewohnern schafft man es ja auch nicht IMMER, die Kotreste zu entfernen.....da wechselt man auch nicht jede Woche oder jeden Monat das Erdsubstrat.....

Frage: Was macht ihr, wenn Baumbewohner an der Scheibe Kot hinterlassen, ihr dafür aber das komplette Gespinnst (ihre Höhle) zerstören müsst, für die die Spinne schon ca 6 Monate gebraucht hat, um diese fertig zu stellen??
 
  • Reinigung? Beitrag #14
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Reinigung?

Ja, auch ich putze die Scheiben, auch wenn man an meinem Beispiel meinen könnte dem wäre nicht so. :p

Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Scheiben bei den Bodenbewohnern zu Reinigen denn das ist m.M.n total unsinnig genauso wie eine komplette Reinigung.


Frage: Was macht ihr, wenn Baumbewohner an der Scheibe Kot hinterlassen, ihr dafür aber das komplette Gespinnst (ihre Höhle) zerstören müsst, für die die Spinne schon ca 6 Monate gebraucht hat, um diese fertig zu stellen??
ich entferne die Frontscheibe, kratze mit einem Ceranfeld-Schaber an den Seitenscheiben ohne das Gespinnst zu zerstören b.z.w. zu berühren. Anschließend werden die Seitenscheiben nur mit warmen Wasser gereinigt.

Cheers :drunk:
 
  • Reinigung? Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Reinigung?

Manchmal ist der Kot aber an so ungünstigen stellen, dass man da gar nicht drankommt, ohne das Gespinst zu zerstören....
 
  • Reinigung? Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Reinigung?

Dann macht man ihn eben nicht weg ;)
 
  • Reinigung? Beitrag #17
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Reinigung?

:confused: + Gespinst? wie schade.....würd ich nicht übers herz bringen.....na, ich denk mal über ein paar Asseln nach.....dann ist da auch bissl mehr Ramba Zamba im Terra :)
 
Thema:

Reinigung?

Reinigung? - Ähnliche Themen

Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Temperatur?: Hallo zusammen, ich bin ja nun seit fast 3 Wochen glückliche Pflegerin einer B. boehmei. Das Spinnlein lebt in einem Terrarium von 30 x 30 x 25...
[Bochum] Kastrat, Herzkrank, Allein: Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Neubau eines Aufzuchtterrariums für Testudo graeca nabeulensis Seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach...
Oben