Pinienrinde als Bodengrund

Diskutiere Pinienrinde als Bodengrund im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hat zufällig jemand von euch pinienrinde-(0-5mm) als bodengrund im terra ?? ich hab das jetzt schon eine weile drin und meiner VS geht es gut...
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #1
D

Daniel2710

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hat zufällig jemand von euch pinienrinde-(0-5mm) als bodengrund im terra ?? ich hab das jetzt schon eine weile drin und meiner VS geht es gut. kann jemand das gleiche behaupten oder sollte ich was anderes verwenden ????
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #2
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Daniel2710...

1. Bodengrund-Topics gibt es eigentlich schon ohne Ende --> siehe Suche
2. Um welche Art handelt es sich? Denn "VS" hilft keinem weiter!
3. Weitere Haltungsparameter wären sinnvoll...
4. Klingt irgendwie trollig dein Beitrag... hoffe das es hier nicht eskaliert :D

LG
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #3
D

Daniel2710

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinienrinde als Bodengrund

es ist eine thrixopelma ockerti und was meinst du mit eskalieren???
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #4
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Zu dieser Art kann ich nichts genaues sagen, dafür gibt es hier aber genug Spezialisten, ich weiß nur das es sich um einen Bodenbewohner handelt und sich somit bei mir die Frage stellt, ob Pinienrinde optimal ist... aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Die Frage nach dem "richtigen" Bodengrund wurde hier schon 1000mal gestellt und im Endeffekt wird immer auf den Sticky "Bodengrund" verwiesen. Kokoshumus und Rinde als Bodengrund können als Schlagwörter hier explosive Wirkungen haben ;) Aber vielleicht ist es ja für diese Art sogar geeignet... eine Antwort dazu kommt bestimmt.
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo,

Pinienrinde würde ich generell in keinem Terrarium nutzen - wozu auch?
Zum graben ist es eher bescheiden, und als Wasserspeicher für feuchtliebendere Arten auch ungeeignet.

Thrixopelma ockerti
halte ich- trotz dass sie Baumbewohner sind - persönlich sowohl mit Bodenversteck als auch mit Korkröhre.

Grund: einige meiner Exemplare leben eher arboreal, andere bevorzugen Höhlen am Boden.

Bzgl.Temperatur und Luftfeuchtigkeit halte ich die Tiere ähnlich wie Avicularia spp.
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo,

ich halte mein versicolor-bock mit Pinienrinde...ohne Probleme! Die Spinne ist kaum auf dem Terra-Boden zu finden und für mich passte es einfach gut.
Bei bodenbewohnenden Arten würde ich sie jedoch nicht verwenden.

Grüße
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Steffi,

ja klar weiß ich noch mit dem Thread! Auch wenn da einige gegen das Zeug sind warum sollte ich es rausschmeißen? Ich habe nirgends was gelesen dass VS wegen Pinienrinde eingegangen sind! Wie gesagt für Bodenbewohner ist dieser Bodengrund natürlich nicht optimal...aber was die Baumbewohnenden angeht ist es ja nun wirklich egal!
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hi,

egal weil sich Baumbewohner nicht direkt auf dem Boden aufhalten? Ehrlich gesagt wäre ich mir da nicht sooo sicher da Pinienrinde ausdünstende Stoffe enthält (einfach ausgedrückt) - Du sollst z.B. neue Pinienholzmöbel erstmal "ausgasen" lassen bevor Du sie Dir in die Bude stellst (aus gutem Grund). Anbei noch ein interessanter Bericht:
Giftpflanzen

Grüsse!

Steffi
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Tommy, welchen Vorteil soll denn bitte Pinienerde gegenüber anderer Erde haben?
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #11
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Ja Steffi grade mit den Gasen kamen mir da ja auch schon welche daher! Aber hast du irgendwo sicher Beweise dafür das Gase aus Rinden zb VS schädigen? Ich mein baumbewohnende Arten leben dort wo viele Bäume sind oder? Bäume haben Rinden...klar es gibt unterschiedliche...aber wer soll denn bitte genau wissen welche Gase aus welchen Rinden schädlich für irgendwelche Tiere sind? Das geht garnicht! Es halten auch sehr viele andere Halter ihre Spinnen auf irgendwelchen Rinden...keine Ahnung ob boden-oder baumbewohnend...ich hab noch nirgends was gelesen dass ne VS an der Pinienrinde eingegangen ist!? Mein versicolor-bock lebt jetzt 2 Jahre in dem Terra und es macht nicht den Anschein dass irgmdwelche Gase aus der Rinde das Tier beeinflussen!

Hallo f-luxus, ich hab doch garnichts von Vorteilen geschrieben!!?? Ich habe mir diese Rinde aus optischen Gründen ins versicolor-Terra gemacht...bin nunmal kein Blumenerde-Freund und Sand/Lehm habe ich in meinen Boden-Terras! Also warum nicht mal eins mit Pinienrinde...?
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Tommy,

im Endeffekt sind es "deine" Spinnen, tu also was du nicht lassen kannst, aber ich bin der Meinung man sollte seinen Haustieren die bestmögliche Versorgung bieten, noch bednklicher wenn der Grund für eine schlechtere Unterbringung ein optischer ist.
Das ist für mich die selbe Kategorie wie einem Hund die Ohren zu coupieren (okay, das kann man nicht mehr Rückgängig machen, das ist schon ein Unterschied). Die Gemeinsamkeit besteht aus dem Egoismus und dem Mangel an Respekt dem Tier gegenüber, nur weil es (angeblich) besser aussieht... BTW:Man kann ein Aviculaia Terrarium sehr wohl auch Artnah und trotzdem schön einrichten.

Gruß - Felix
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Ich mein baumbewohnende Arten leben dort wo viele Bäume sind oder? Bäume haben Rinden...

Da hast Du schon recht, aber in der FREIEN Natur können sich diese Gase so verteilen und mit der Luft vermischen dass sie nicht mehr so schädlich sind. Wenn Du in einem geschlossenem Raum ne Wand lackierst hast Du hinterher wahrscheinlich Kopfschmerzen, machst Du das Gleiche im Garten bekommst Du keine Kopfschmerzen, so ein Terrarium IST nunmal mehr oder weniger ein geschlossener Raum...
Wenn Du nach 3 Jahren Haltung auf Pinienrinde keine Probleme hattest (bzw. Deine VS) würde ich jetzt auch keine mehr erwarten, das Zeug deshalb als geeigneten Bodengrund für VS anzusehen (egal ob boden- oder baumbewohnend) kommt für mich nicht in Frage. Aber zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Nur weil noch niemand klar beweisen konnte (oder es schriftlich fixiert hat) dass seine VS Schaden durch Pinienrinde genommen hat bedeutet dies nicht dass es deshalb vollkommen ausgeschlossen ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #14
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Felix,

du meinst also ich bin Egoistisch und habe keinen Respekt vor Tieren weil ich bei meiner Avicularia versicolor Pinienrinde als BODENgrund verwende? Aha interessant!
Und es ist somit also auch nicht artnah?
Also ich denke nicht dass ICH respektlos gegenüber Tieren bin und schon garnicht gegenüber meinen VS! Ich halte meine smithi und meine chroma in 60x30x30 Terras und nicht wie andere in 30er Würfeln oder noch kleiner!!!! egal wie groß die VS ist! Schau dir lieber mal die Terras von vielen anderen an...da würde mich mal interessieren was du dazu meinst! Die versi lebt in einem 30x30x45 Terra.
Und ich habe die Terrarien artgerecht eingerichtet...mir sowas nur wegen der Pinienrinde in einem Terra für eine baumbewohnende versicolor zu unterstellen finde ich doch schon ganz schön unangepasst!

Hallo Steffi,

also in meinen Augen ist ein Terrarium (wenns ein ordentliches ist) kein geschlossener Raum...und schon garnicht dieses Exo-Terra mit dem Deckel aus dem feinmaschigen Edelstahl...und auch bei den anderen mit Doppelbelüftung ist dort eine gute Luftzirkulation gegeben...nur nebenbei!
Wenn du danach gehst wer weiß denn was die anderen Dinge die du in deiner Wohnung stehen hast oder im Terra einbringst für Stoffe ausgasen?
Es ist ja nicht so dass ich in den nördlichen Mittelmeerraum gereist bin und mir da ein bisschen Pinienrinde mitgenommen habe ;-)
Ich habe sie in einen Laden gekauft und wer weiß wie lange die schon vor dem Verpacken gelagert wurde und so weiter und so fort!
Ich kanns nur noch mal sagen...für Bodenbewohner würde ich sie nicht verwenden...wegen den negativen Eigenschaften und nicht wegen den Gasen!

Grüße
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Tommy,

Pinienrinde etc. halte ich persönlich auch für ungeeignet, egal ob für Baumbewohner oder Bodenbewohner.
Einmal besteht die Gefahr der enthaltenen ätherischen Öle, die auch ein gut durchlüftetes Terra nicht kompensieren kann.

Eine lange Lagerung in einer geschlossenen Verpackung ist kein gutes Argument. Ich kann es nicht verstehen, warum sinnlos Geld für
unnötige und nicht tiergerechte Einrichtungsgegenstände ausgegeben wird, wenn einem die Natur kostenlos (es sei denn, Du erachtest einen Spaziergang als Kosten)
die beste Option bietet.

Aber wie schon oben erwähnt wurde, es sind Deine Tiere. Aber vielleicht denkst Du ein wenig darüber nach und richtest das Terra neu ein.

BTW, ich (und viele andere hier) würden gerne mal ein Bild des Terras sehen.

Grüsse
 
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo Tommy,

viel Spaß und viel Erfolg weiterhin, wie schon erwähnt, tu was du für richtig hältst..

Gruß - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pinienrinde als Bodengrund Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pinienrinde als Bodengrund

Hallo,

bzgl.diese Diskussion um Pinienrinde interessiert mich bei den Nutzern, die es in ihren Terrarien haben, immer noch folgender Aspekt:

Wie ist oder sollte mit diesem Bodengrund eine vernünftige Speicherung von Feuchtigkeit gegeben sein?
 
Thema:

Pinienrinde als Bodengrund

Pinienrinde als Bodengrund - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Orangene Flecken am Bauch: Hallöchen. Das Mottchen hat seit paar Tagen orangene Kleckse auf dem Bauch. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was das ist? Ich bin...
Oben