Baumarktsilikon für Rückwand?

Diskutiere Baumarktsilikon für Rückwand? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo werte Freunde der Leidenschaft! Ich bin stolzer Besitzer von 2 A.Versicolor , die momentan ca. 1 cm groß sind. Zurzeit leben sie in jeweils...
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #1
S

Scorch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Freunde der Leidenschaft!

Ich bin stolzer Besitzer von 2 A.Versicolor , die momentan ca. 1 cm groß sind.
Zurzeit leben sie in jeweils einer hohen Tupperdose mit jeweils einer langen Korkröhre.
Da die kleinen jedoch zu groß werden, habe ich mir neue Terrarien zugelegt ( 20 x 20 x 30) und mir dazu Kokusfaser Rückwände gekauft.

Jetzt mein Problem:

Als ich die Rückwände befestigte , fiel mir kurz danach auf,dass das Baumakrtsilikon doch sehr stechende Abdünstungen von sich gibt.Ich habe die Terrarien gleich darauf geöffnet auf den Tisch gestellt,damit diese erst einmal durchlüften konnte.Das ganze ist nun schon drei Tage her aber der Geruch ist immer noch da,zwar ist er weniger intensiv,aber ich sorge mich trotzdem um das wohl der Tiere,zumal diese ja für solche Faktoren in der Regel empfindlicher sind als Menschen.Wie denkt ihr darüber? sollte ich die Rückwände wieder entfernen oder sie noch etwas durchlüften lassen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr

lg

Scorch
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #2
S

Scorch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Oh bitte bloß nicht zu viele Tipps auf einmal :p
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Moin

Dieser stechende Geruch hat nichts mit Baumarkt zu tun,sondern schlicht mit der Art des Silikons.
Essigvernetzendes Silikon riecht einfach deshalb so stechend weil Essig nunmal so riecht.Der Geruch wird auch bei 20 Eurosilikon nicht in Veilchenduft umschlagen.
Unterschiede zwischen billig und teuer bestehen nur in der Klebkraft. Wenn man 3 Eurosilikon an den Fingern hat wischt man die kurz ab und fertig,bei gutem hat man da ewig Spaß dran.
Bei Aquarien mit ihren hohen Belastungen sollte es das bessere sein,für Terrarien reicht der Billigkram völlig aus.
Stinken tun beide gleich,also basteln,auslüften lassen,fertig.
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #4
S

Scorch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Hi,danke für die Antwort :)
Dass das mit dem Geruch nicht mit dem Baumarkt zutun hat,das war mir bewusst :p Ich dachte nur dass das Silikon eher für Fliesenarbeiten etc. geeignet ist und so eventuell der Spinne gefährlich werden könnte.


lg

Scorch
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich würde gerne die Rückwende meiner Terrarien selber basteln und dazu dünnes Styropor mit Baumrinde Bekleben. Spalte etc. dann mit Substrat oder Moss etc auffüllen. Jetzt frage ich mich, ob ich da auch einfach das Baumarktsilikon verwenden kann, und dann einfach auslüften lasse, oder das teure Aquariensilikon verwenden soll. Habe gelesen, dass in den ganzen "Bau"-Silikonenen auch fungizide etc enthalten sind, die noch lange Zeit wirken.
Kann das für die Spinne gefährlich werden?

Gruß
Michael
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #6
T

thin lizzy

Gast

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Hi! Ich hab 2€ Silikon verwendet für den Terrarienbau, der Spinne gehts nach über nem halben Jahr immer noch gut!
Ob es nun wirklich schädlich ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten, im nachhinein würde ich jedoch gutes Silikon kaufen, da es wesentlich bessere Stabilität gewährleistet.
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #7
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Hey ,

nimm einfach Silikon aus essigbasis. Im Baumarkt gibts aber eigentlich auch Aquariensilikon, welches nicht unbezahlbar ist.

Ich klebe übrigens meistes die Rinde direkt aufs Glas, zwischenräume mit Moos versehen und fertig! ;-)
Achja, achte drauf, dass die Rinde nicht zu schnell schimmelt, oft hilft es, wenn du die Rückwand nicht bis zum Boden durchziehst(Ich lasse meist ca 5cm frei)! Zumal ja eine gewisse Substrathöhe notwendig ist, sodass du also hinterher garnicht siehst, dass die Rückwand nicht bis zum Boden reicht.

Grüße,
Patrick
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #9
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Danke für die Tipps, Das Styropor möchte ich noch verwenden um das ganze leichter wieder raus zu bekommen.

Gruß
Michael
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #10
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

kannst aber auch mit einer heißklebepistole befästigen;)
1. hält gut
2. trocknet schnell
3. stinkt nich

gruß matze
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Es gibt bereits einige sehr informative Threads zu diesem Thema z.B. diesen hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/991-welches-silikon.html
man findet "sowas" wenn man die SuFu nutzt. ^^

Nuja offensichtlich hat er die SuFu benutzt deshalb auch in einem 3 Monate alten Thread geposted und keinen neuen angefangen.;)
In dem von dir verlinkten Thread ist eigentlich auch nur der letzte Post brauchbar,fast der gesamte Rest fällt unter,ich habe gehört wie einer der das mal gelesen hat gesagt hat...

Edit fragt:Heißkleber auf Styropor? :D
Heißkleber ist im Terrarium für praktisch garnichts zu gebrauchen,das Zeug taugt höchstens für Weihnachtsbasteleien.
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #12
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Hi,
ja wie Thomas schon schreibt, klappt das nicht so ganz mit dem Heißkleber und Styropor :). Heißkleber hab ich aber schon benutzt um Einrichtungsgegenstände wie Äste und Röhren miteinander zu verbinden, dafür ist es dann ideal.

Gruß
Michael
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #13
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

achso aufn styropor dit is klar das dit nich geht aber direkt aufs glas mit der kokosfasermatte zu kleben is es gut bei mir hälts wunderbar.

gruß matze
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

Dann habe ich irgendwie anderen Heißkleber.
Das Zeug das ich habe ist einfach nur ein Kunststoff der durch Hitze schmilzt und danach wieder fest wird.Der Müll hält bei mir nur auf Oberflächen an denen sich das verfestigte Zeug "festkrallen" kann. Sprich es fließt in kleinste Rillen und Vertiefungen und erstarrt dort.Auf richtig glatten Untergründen geht da garnichts,man kann den harten Kleber dort einfach wieder abnehmen.
Bei Glas kommt noch ein anderer blöder Punkt dazu. Ab örtlich begrenzten Temperaturunterschieden von ca.60°C kommt es zur spontanen Selbstzerstörung durch Spannungsrisse,Heißkleber wird mit Temperaturen zwischen 140 und 200° aufgetragen.
Wenn man Glück hat erkaltet der Kleber schneller als sich das Glas erhitzt,das Glas kühlt den Kleber aufgrund seiner höheren Masse einfach ab.
Wenn nicht,nunja knack.
 
  • Baumarktsilikon für Rückwand? Beitrag #15
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumarktsilikon für Rückwand?

ach na dit wusst ick och noch nich das die scheiben denn davon springen können aber gut zu wissen danke,
denn werd ich mal doch lieber wieder auf silli um steigen.

gruß matze
 
Thema:

Baumarktsilikon für Rückwand?

Baumarktsilikon für Rückwand? - Ähnliche Themen

Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
Rückwand für Leopardgeckoterrarium: So, ich habe jetzt die erste Rückwand von meinen drei neuen Terrarien fertig, ich hab es diesmal halbwegs so hinbekommen, wie ich es mir...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben