Walderde sofort verwendbar?

Diskutiere Walderde sofort verwendbar? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen. Walderde ist bekanntlich ein sehr beliebtes, viel genutztes und sehr geeignetes Substrat für die meißten Vogelspinnen. Noch dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Walderde ist bekanntlich ein sehr beliebtes, viel genutztes und sehr geeignetes Substrat für die meißten Vogelspinnen. Noch dazu ist es kostenlos. Also ein toller Bodengrund.:yes:
Nur müsste man denn die Erde vorher irgendwie bearbeiten? Damit meine ich nicht, sie mit anderen Substanzen zu mischen, sondern meine eher, dass sich doch in der Erde vielleicht besorgnisserregende Tierchen verstecken könnten. Parasiten, Würmer, Larven... All sowas könnte doch in einer Hand voll Erde beheimatet sein.
Sollte man die Tierchen irgendwie vor Verwendung als Terrarienerde beseitigen oder abtöten? Oder gibt es keine für die Gesundheit der Spinne bedänklichen Kleinlebewesen, die die Spinne als Wirt benutzen oder Eier und damit eine Plage legen könnten?
Bis jetzt habe ich nämlich immer Terrarienerde vom Handel verwendet. Wozu aber, wenn gleich neben an ein Wald emporragt?:confused:

Danke für eure Ratschläge.

Gruß,

Viktor.
 
  • Walderde sofort verwendbar?

Anzeige

  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Gegenfrage:

Was passiert im natürlichen Habitat von VS? Wer tötet da Kleinstlebewesen etc. ab?
Das alleine sollte Deine Frage beantworten.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Walderde sofort verwendbar?

Hallo,

Walderde kann so verwendet werden. Ich persönlich lass das Terrarium eine gewisse Zeit einfahren. Ein namhafter Kollege, der sehr tolle und einzigartig bepflanzte Terrarien hat, lässt seine Terrarien gar über Monate einlaufen, bevor er die Tiere entsprechend einsetzt.
Die Kleinstlebewesen aus dem Wald haben in meinen Terrarien bzw. im Zusammenhang mit der Spinne keine negativen Auswirkungen.

Grüsse
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur sind die Tiere von Anfang an an ihren Lebensraum gewöhnt und auch um einiges abgehärteter. Zum Vergleich eines Terrarientieres zuckt dieses schon bei kleinstem Wind zusammen.
Aber egal wie gut die Vogelspinnen in ihrer Umgebung klar kommen, oft verenden Tiere an Parasitenbefälle. Überhaupt führen sie ein viel gefährlicheres und anstrengenderes Leben, als die verweichlichten Terrarientiere.;) Auch möchte ich nicht unbedingt nach einer Zeit irgendwelche Insekten im Terrarium herumschwirren oder Pilze wachsen sehen.
Bin ich davor sicher?
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Walderde sofort verwendbar?

Pilze, Schnaken, Schnecken....all inclusive :)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Walderde sofort verwendbar?

Hallo,

nein, vor Pilzen o.ä.bist Du auch beispielsweise auch bei Blumenerde nicht sicher.
Die Sporen können drin sein, müssen aber nicht.
Bedenklich ist das aber für Dein Tier nicht.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ah, Wotan war schneller. Mein Beitrag war auf DirtyHarry bezogen, deswegen.
Man seit ihr schnell.:clapping:
Na gut, da bin ich ja beruhigt. Aber ich sollte also vorher die Terrarien eine Zeit lang unbesetzt lassen? So als Test?
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Bei Kleinkindern sagt man ja auch, Dreck macht Speck.

Umso steriler Du eine Spinne halten wirst, umso anfälliger wird sie werden.

Ja, normalerweise läßt man ein Terrarium minimum 2 Wochen einlaufen, bis sich das Mikroklima eingependelt hat.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #9
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Da hast du auch recht.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Walderde sofort verwendbar?

Das hängt sicher davon ab, wieviel Zeit Du Dir im Hobby lässt, wieviel Platz usw. Du hast und wie schnell Du eine Tier einsetzen willst.
Ich lasse es eine gewisse Zeit einlaufen, um zu sehen, dass das alles passt. Ob das sicherheitstechnisch Sinn macht über ein paar Wochen wage ich
zu bezweifeln, ich denke jedoch, mit ein wenig Erfahrung sieht man dann, obs passt.
Ich setze auch nicht jede Neuerwerbung gleich zu meinem Bestand, eben um auch da zu sehen, ob das Tier "normale" Reaktionen zeigt.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #11
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Zur Zeit ist es ja auch schon kalt hier in Hessen. Nachts fallen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, was heist, dass die Erde z.B. jetzt noch sehr gut zu verwenden und nicht mehr so reich an tierchen ist.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Walderde sofort verwendbar?

Warum? Viele Tiere überwintern/Leben im Erdreich...
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #13
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ich meinte nur die Anzahl ist geringer. Es sind immer noch reichlich welche vorhanden....
Ach was, das war eigentlich nur um mich zu beruhigen. Ich habe halt früher immer angenommen, dass sich welche gefährlichen in der Erde verstecken könnten.
Das ist aber unbegründet, das weiß ich jetzt. Ich mach mich gleich auf und schaufel mir den Bodengrund heraus, statt ihm käuflich zu erwerben.:)

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #14
S

Scorch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ich werde mir auch wohl Walderde für meine Terrarien und Aufzuchtsboxen besorgen. Ich habe mir extra dafür vor kurzem Springschwänze dazu gekauft,damit ich auch ordentlich Destruenten im Mikrokosmos habe. Die fressen nicht nur totes organisches Material sondern auch einige Milben :)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Walderde sofort verwendbar?

Oder gibt es keine für die Gesundheit der Spinne bedänklichen Kleinlebewesen, die die Spinne als Wirt benutzen oder Eier und damit eine Plage legen könnten?

Hallo Viktor,

Du solltest darauf achten, keine Ameisen in der Erde zu haben. Alle anderen Tierchen dürften kein Problem darstellen.

Gruß
Willy
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #16
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ich finde es zB auch gut Walderde zu nehmen. Der ein oder andere regenwurm oder asseln sind tolle erdbewohner. Und Armeisen sollten keine dabei sein. Irgendwas war da noch nicht so toll komme aber nicht drauf.
Aber sonst kann man Walderde schon nutzen. Solltest du aber bedenken haben kannst du auch im backofen eine gewisse Anzahl an Tierchen abtöten.
Wobei ich aber sagen muss nicht zu heiß sonst verbrennt der meiste teil und dann wirds eckelig. Wollte mal erde trocknen im Ofen und das war wohl doch zu heiß ,)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde sofort verwendbar?

Irgendwas war da noch nicht so toll komme aber nicht drauf.

z.B.:
- Walderde ist nicht gleich Walderde (es gibt sandige-, verwurzelte-, lehmige-, oder auch steinige Walderde um nur mal ein paar zu nennen).
- die entnommene "Walderde" könnte genauso gut auch Fuchs- Hunde- oder Wildschweinscheisse sein (um nur mal ein paar zu nennen ^^).
- die Walderde könnte mit Insektenvernichtungsmitteln kontaminiert sein - die just gegen irgendeine Käferplage eingesetzt wurde.
- es ist evtl. schlicht und einfach verboten....
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #18
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde sofort verwendbar?

Bei unserem Förster ist es nicht verboten ;) Und er hat auch zur Zeit keine Käfer bearbeitet da kein Holzbock unterwegs war.
das mit dem Kot der Tiere ist richtig kann immer passieren dafür sollte man aber auch eine Schicht tiefer gehen um das Risiko etwas auszuschließen
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde sofort verwendbar?

Eine Schicht tiefer ist dann die Pisse.
Wobei mir nicht klar ist wie das eine oder andere die Spinne schädigt, und son schöner dekorativer Haufen... :D
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde sofort verwendbar?

Und er hat auch zur Zeit keine Käfer bearbeitet da kein Holzbock unterwegs war.

Holzbock = Zeckenart

auch eine "Schicht tiefer" hast Du möglicherweise noch Fuchskacke inkl. allen möglichen Endoparasiteneiern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Walderde sofort verwendbar?

Walderde sofort verwendbar? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben