Walderde sofort verwendbar?

Diskutiere Walderde sofort verwendbar? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Und noch 'ne Schicht tiefer kommt Erdöl. :) Man sollte die Walderde natürlich nicht blind auf die Schaufel nehmen und direkt ins Terra schmeißen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #21
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Walderde sofort verwendbar?

Und noch 'ne Schicht tiefer kommt Erdöl. :)

Man sollte die Walderde natürlich nicht blind auf die Schaufel nehmen und direkt ins Terra schmeißen. Augen und Nase auf, die Erde Hand für Hand ins Terra einfüllen. Dann klappt das schon. Gut, wenn man ein eigenes eingezäuntes Waldstück hat. ;)

Gruß
Willy
 
  • Walderde sofort verwendbar?

Anzeige

  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #22
D

DirtyHarry

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Solltest du aber bedenken haben kannst du auch im backofen eine gewisse Anzahl an Tierchen abtöten.
Wobei ich aber sagen muss nicht zu heiß sonst verbrennt der meiste teil und dann wirds eckelig. Wollte mal erde trocknen im Ofen und das war wohl doch zu heiß

Selbst wenn Du nur auf 80°C erhitzt, wirst Du alle Lebewesen über den Jordan schicken. Ob Nützling oder nicht.
Bei wieviel Grad hast Du das durchgeführt? 240°C bei Grillstufe? Damit Erde "verbrennt", muss man schon einiges anstellen....

Gruss
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #23
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ja Harry ich habe schon vollgas gegeben :D Habe die erde dann aber entsorgt und dann normal trockenen lassen an der heizung ;) War ja nicht nur erde da waren ja noch Sachen drin wie wurzeln etc
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #24
T

thin lizzy

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Bääh wie das stinkt wenn man die Erde backt...hab bei meinen Terrarien nur die gröbste Steine aussortiert, sonst einfach so reingepackt...
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #25
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ich habe nun Walderde für die Brachypelma emilia genommen. Leider musste ich aber feststellen, dass es sich dabei um lehmige und damit bröselige Erde handelt. Im Gemisch mit der Terrarienhandelerde ergibt sich jedoch ein sehr wohl brauchbares Gemisch. Lediglich der Bereich um die Bromelie sollte nicht austrocknen, da eine solche Erde, wenn sie erst einmal ausgetrocknet, kaum wieder anzufeuchten ist.
Für meine zukünftig geplante Acanthoscurria brocklehursti oder geniculata (Empfehlungen?) ist diese Erde daher gänzlich ungeeignet. Bei dieser werde ich wohl auf die gute und wohl bewehrte Terrarienhandelerde zurückgreifen müssen.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #26
D

DirtyHarry

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Für meine zukünftig geplante Acanthoscurria brocklehursti oder geniculata (Empfehlungen?) ist diese Erde daher gänzlich ungeeignet. Bei dieser werde ich wohl auf die gute und wohl bewehrte Terrarienhandelerde zurückgreifen müssen.

Warum ist sie für B.emilia geeignet und für A. geniculata nicht?
Was ist Terrarienhandelerde?

Greif ruhig auf die bewährte Erde zurück, die muss ja gut sein, wenn so ein Sack um die 10€ kostet.

Mit nichtmal 1 Minute Aufwand lassen sich hier gute Threads finden, die das Thema mehr als ausreichend behandeln:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Da sollte man nur nicht zu faul fürs Lesen sein. Aber das Silbertablett scheint im Moment sehr beliebt zu sein.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #27
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

So hier das Silbertablett:

nimm Blumenerde misch lehmhaltige Erde drunter, schmeiß Springschwänze oder weiße Asseln rein, vergiss alles was dir Zoogeschäfte andrehen wollen.

Ich betrete Zoogeschäfte höchstens um Futtertiere zu kaufen, auch wenn genaugenommen selbst das unnötig ist.

Gruß - Felix

P.S.: das ist eine Möglichkeit die funktioniert, möglich einfach gehalten... wenn man sich näher damit beschäftigen will kann man gerne die SuFu benutzen, soll auch funktionieren...
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #28
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Walderde sofort verwendbar?

- die Walderde könnte mit Insektenvernichtungsmitteln kontaminiert sein - die just gegen irgendeine Käferplage eingesetzt wurde.

moin,

man sollte drauf achten auch nicht in der nähe von feldern die erde zu holen wo pflanzen angebaut werden!

lg
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #29
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde sofort verwendbar?

Mein T Blondi Becken heute eingerichtet mit.
10cm Walderde
10cm Lehmhaltige Erde
10cm Blumenerde alles gut gewässert und angedrückt.
Hoffe auf schöne Höhlengänge etc.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #30
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Warum ist sie für B.emilia geeignet und für A. geniculata nicht?
Was ist Terrarienhandelerde?

Greif ruhig auf die bewährte Erde zurück, die muss ja gut sein, wenn so ein Sack um die 10€ kostet.

Mit nichtmal 1 Minute Aufwand lassen sich hier gute Threads finden, die das Thema mehr als ausreichend behandeln:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Da sollte man nur nicht zu faul fürs Lesen sein. Aber das Silbertablett scheint im Moment sehr beliebt zu sein.
Das hört sich schon wieder so an, als ob ich nach dem richtigen Bodengrund gefragt hätte. Das habe ich doch überhaupt nicht. Ich kenne sehr wohl die verschiedenen Bodengrundarten, ihre Vor- und Nachteile und für was sie geeignet oder nicht geeignet sind. Auch kenne ich doch schon die zwei Links und noch weitere Themen, die den richtigen Bodengrund ersuchen. Meine Frage in diesem Thema war lediglich, ob man Walderde vor Verwendung in irgendeiner Weise bearbeiten sollte, oder ob man sie gleich verwenden kann. Diese Frage hat sich aber schon beantwortet. Hast du mich irgendwie missverstanden?
Und zu deinen Fragen: Die Acanthoscurria geniculata lebt im tropischen Regenwald Nordbrasiliens. Die Acanthoscurria brocklehursti lebt nicht viel anders. Die lehmige Erde, die im Wald nebenan zu ergraben ist, ist zu bröselig und nicht so geeignet, um sie anzufeuchten. Für die oft trocken lebende Brachypelma emilia ist sie zu verwenden, für die beiden tropischen Acanthoscurria Arten, die ich angeführt habe, jedoch nicht. Somit müsste ich auf andere Wälder, oder der bewehrten, handelsüblichen Blumen- oder Terrarienerde zurückgreifen. Aber mal ehrlich, Terrarienhandelerde ist doch auch zu verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde sofort verwendbar?

Jo! Isses... lass Dich nicht ärgern! :)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #32
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Walderde sofort verwendbar?

Huhu,

@Viktor Genkov: Welche Mengen werden denn bei dir so an "Terrarienerde" angeboten und zu welchem Preis?
Ich hatte auch mal Terrarienerde drin, ist mir persönlich aber für ein größeres Terrarium zu teuer...wenn man bedenkt, wieviel Liter Erde da so reinpassen, wenn man nicht nur den Boden bedecken will.
Dafür kriegst du ein vielfaches an Blumenerde, wo (wie ja schon gesagt wurde) auch ein paar Tierchen drin rumwuseln können.

lg
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #33
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ja, stimmt schon. Nur hatte man früher noch gedacht, der Dünger in der Blumenerde würde der Spinne schaden. So habe ich diesen Gedanken noch lange aktuell mit mir getragen und da in beinahe jeder Blumenerde die ich finden konnte Dünger enthalten ist, habe ich diese gemieden. Die Terrarienerde, welche in den Zoogeschäften im Sortiment steht, ist viel günstiger, wenn sie in kompackten Blöcken zum aufquellen verkauft wird. Die Erde aus der Tüte ist dagegen teurer. Da ich sie allerdings von meinen Eltern bezahlen lasse, gönne ich sie mir ruhig^^. Aber um die 10 €uro wird es wohl kosten, das Terrarium zu befüllen. Teuer wird es bei stark grabenden Arten...
Ich für meinen Geschmack finde die Erde wirklich sehr zusagend, bevorzuge jedoch aber in jedem Fall die schöne, weiche und lockere Wald- oder Blumenerde, die der Terrarienerde im nichts nachsteht. Da ich allerdings den Dünger auch weiterhin aus Gründen der mir nicht gefallenen Optik meide, begrenze ich mich auf Walderde. Dafür müsste sich aber ein schöner Wald finden. Die gibt es hier in meiner Nähe, ich müsste nur hinfahren. Aber noch ist das nicht nötig. Zur Zeit sind meine Vogelspinnen bestens versorgt.

Gruß,

Viktor.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #34
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

Hallo,
passend zum Thema, ich hab grad eine Cyriocosmus elegans Dame verkaufsfertig gemacht die seit ein paar Monaten in meinem Bestand ist.
Sie hat in Maulwurfshügelerde gelebt, ich hab schon öfter Käferlarven in der Erde gefunden und mir nichts gedacht und sie halt rausgemacht.
Jetzt wo ich die Spinne aus ihrem Behältnis gepuhlt hab kommt sie mir abartig fett entgegen obwohl ich sie nicht übermäßig gefüttert hab...?? (das letzte mal vor ca. 6 Wochen).
Kann es sein dass sie irgendwo in der Erde eine Käferlarve gefunden hat und gefuttert hat?
Ich hab sie leider seit einiger Zeit nicht mehr gesehen deshalb kann ich nicht sagen seit wann sie so ein Pummelchen ist...
In Zukunft werd ich die Erde aussieben (ich halte sie von ihren Grabeigenschaften nach wie vor für die beste).

Gruß - Felix
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #35
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Obwohl ich ja noch gar nicht nach düngerfreier Blumenerde gefragt habe, wie mir gerade einfällt. Lediglich meine Mutter hatte mir stets gesagt, dass in Blumenerde immer Dünger enthalten sei. Ich werde mal nachfragen. Denn Blumenerde ist im wesentlichen tatsächlich besser für Pflanzen und Feuchtigkeitsaufnahme geeignet. Noch dazu kann man sich das viele Geld für die Terrarienerde wirklich sparen. Aber so lange ich es nicht bezahlen muss...:itwasntme:
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #36
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Gute Metapher Mark.:giggle:
Ich habe mir mal Maulwurfshügel angeschaut und die Erde unterscheidet sich hier bei mir fast überhaupt nicht von der Erde, die ich von dem kleinen Wald nebenan geschaufelt habe. Lediglich ist sie größer gebröselt. Wenn man sie aber zerkleinert, ergibt sich wieder die selbe, bröselig lehmige Erde, aus dem Wald.
Das ist also nicht so ganz veralgemeinerbar, mit der Erde. Da müsste ich also wo anders suchen. Aber ich bin überzeugt in der nähe unserer größeren Wäldern qualikativ viel hochwertigere Erde zu finden. Ich muss lediglich suchen.:)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #37
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Walderde sofort verwendbar?

Aber so lange ich es nicht bezahlen muss...:itwasntme:

Ts ts, das ist keine Ausrede ;P
Es steht ja oft irgendwas mit "Langzeitdünger" oder sonstwas dran...aber auch da findest du sehr viele Mitbewohner. Was bedeutet, denen schadet es auch nichts (und in einer Plastikpackung wird die Feuchtigkeit gespeichert, so dass man beim Öffnen so einige Überraschungen erlebt).
Was anderes wäre halt eine mit Pestiziden behandelte Erde - ich muss gerade an einen Beitrag von Spinnenflüsterer denken, wo einer in der Nähe der Spinne sein Insektenvernichtungsspray ausgefahren hat und die Spinne darauf nicht mehr wusste, wo rechts und links ist.

lg
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #38
M

MarkB

Gast

AW: Walderde sofort verwendbar?

Die für mich beste Erde ist immer noch die welche beim Hausbau ausgehoben wird. Feine lehmige Erde. Ideal zum mischen oder gestalten. Vermengt mit dem bösen Kokoshumus ergibt sich ein optisch ansprechendes sehr geeignetes Produkt.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #39
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

Lieber Viktor,
wie deine Mutter schon meinte, Blumenerde enthält immer Dünger. Das ist aber nicht schädlich für die Spinne, viele hier benutzen diese Erde ohne Ausfälle oder Vergiftungserscheinungen. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst kannst du ja Bioblumenerde kaufen...
Damit die Pflanzen überhaupt wachsen solltest du das sogar tun, weil Kokoshumus keinerlei Nährstoffe enthält.
Im übrigen solltest du das wohl deiner Spinne immer vor deine optischen Ansprüche stellen, weshalb eine Erde aus optischen Gründen aususchließen ein gefundenes Fressen für Hairy Dörte ist. Wenn ich nicht heute Abend schon eine halbe Kanne Kamillentee getrunken hätte, hätte auch ich mich aufgeregt und dir gesagt was für ein unmoralischer kleiner Scheißer...
Ach lassen wir das :-D

Walderde ist gut, wenn du willst dass sie mehr feuchtigkeit speichert dann misch Blumenerde drunter, willst du sie grabfähiger dann nimm Lehm, is ja nich so schwer... Achso, wenn du weiter Terrarienerde nimmst (die wirklich nich so gut is wie die andere)
Dann find ich raus wie die Nummer deiner Eltern is und verpetze dass du ihnen nur das Geld für Schrott aus der Tasche ziehst.

Gruß - Felix

P.S.: Geil habs grad jetzt erst gelesen Fightclub: Don Quijote gegen Dr. Frankenstein^^ Timo du weißt dass ich dich...^^
Aber einen Beitrag mit "hört, hört" anzufangen ist schon seit den 50ern out... :-*
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #40
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

.
Im übrigen solltest du das wohl deiner Spinne immer vor deine optischen Ansprüche stellen, ...
Erstaunlich, wie leicht eine Schrift falsch interpretiert werden kann. Im Grunde hatte ich es so gemeint: Da Walderde mindestens genauso gut ist, wie Blumenerde, da mir aber Blumenerde optisch weniger zusagt, entscheide ich mich nach dem Ausscheidungsverfahren einfach für die Walderde. Das war jetzt eindeutig zu verstehen hoffe ich.:)
Seht ihr, so entstehen Missverständnisse ;)
Nur verstehe ich nicht, warum die Terrarienerde von dir als Schrott angesehen wird. Woraus besteht diese denn?
Im Übrigen ist es auch tatsächlich so, dass in dieser meine Pflanzen kaum wachsen. Daher bleibt die Bromelie immer schön so groß, wie ich sie für das Terrarium haben möchte. Ein Nachteil davon ist jedoch auch, dass sie dann auch nach einem halben Jahrzehnt eingeht. Also warum ist die Terrarienerde so Nährstoffarm und ungeeignet für Pflanzen?

Gruß,

Viktor.

P.S.: Ich mags, wenn du deine Einträge an mir mit "Lieber Viktor" beginnst. Dann fühl ich mich so lieb.:evilgrin:
ähm, ich meine :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Walderde sofort verwendbar?

Walderde sofort verwendbar? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben