Walderde sofort verwendbar?

Diskutiere Walderde sofort verwendbar? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Terrarienerde besteht aus gepressten Kokosfasern, da sind halt kaum Nährstoffe drin. Dünger ist quasi Nährstoffe in reinform. eine Blumenerde ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #41
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

Terrarienerde besteht aus gepressten Kokosfasern, da sind halt kaum Nährstoffe drin. Dünger ist quasi Nährstoffe in reinform.
eine Blumenerde ohne Dünger würde also wenig Sinn ergeben. Dünger kann chemisch sein oder eben auch Pferdescheiße oder Kompost. Aber selbst mit billiger Blumenerde hatte hier noch nie jemand Probleme soweit ich weiß.
Meine Einstellung (die im übrigen wissenschaftlich völlig unrelevant ist^^):
Nimm alles aus der Natur und versuche in deinem Terrarium ein Ökosystem zu etablieren.
So wirst du der Spinne mMn am ehesten gerecht.

Gruß - Felix
 
  • Walderde sofort verwendbar?

Anzeige

  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #42
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Terrarienerde besteht aus gepressten Kokosfasern, ... .
Kokosfasern? Dann ist das ja wirklich der letzte Mist! Ich meine für Terrarienhaltung ohne Bepflanzungsplähne ja schon gut geeignet, aber spätestens bei meiner zukünftig geplanten Acanthoscurria geniculata oder brocklerhursti werden wir uns mit dem Kokosabfall nicht mehr einig.
Nimm alles aus der Natur und versuche in deinem Terrarium ein Ökosystem zu etablieren.
Mein eigenes Ökosystem, hmm? Das hört sich gut an! Also ab jetzt sind mir Würmer und Asseln im Terrarium herzlich willkommen.:) Jetzt ist Schluss mit der Verweichlichung meines Tieres!
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #43
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde sofort verwendbar?

Wenn die Auftraggeber besagter Person hierüber stolpern und den genannten "Namen in solch niederen Zusammenhängen sehen"..... wird Helrunar das Lachen vergehen.

Oh haue ha Dörte.... ist da etwa jemand genau so böse wie Du??? ^^
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #44
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Walderde sofort verwendbar?

Kokosfasern? Dann ist das ja wirklich der letzte Mist! Ich meine für Terrarienhaltung ohne Bepflanzungsplähne ja schon gut geeignet, aber spätestens bei meiner zukünftig geplanten Acanthoscurria geniculata oder brocklerhursti werden wir uns mit dem Kokosabfall nicht mehr einig.

Es gibt auch andere Terrarienerde, aber du hast ja selbst geschrieben, dass du da schon "Säcke" davon gesehen hast...das ist dann aber was anderes...
Kokoshumus ist ja in der Regel so ein gepresster Block, den du dann einweichen musst.

lg
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #45
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

@Viktor: Velleicht solltest du Ameisen usw. rauslassen. Also eine Art "Ökosystem light" ohne Predatoren und Schädlinge :-D
Asseln sind super, Würmer finde ich unnötig wenn du Springschwäne drin hast.
Die Kokoserde ist auch ohne Bepflanzung nicht so gut, weil sie weniger grabfähig ist als andere Erde, weniger Feuchtigkeit speichert und einmal getrocknet anfängt zu stauben.

Gruß - Felix
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #46
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ich sehe sie nicht nur, ich benutze sie auch. Der Zoohändler sagte mir jedoch, dass ob Block oder Sack es vom gleichen Material ist.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #47
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Walderde sofort verwendbar?

Ok, das ist so dann nicht richtig ;)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #48
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

jap, stauben tut sie wirklich wie verrückt. Grabfähig ist sie zwar, aber auch nicht gut, da hast du überall recht.
Ameisen lasse ich natürlich weg.;) Springschwänze sind hier hoch geachtet. Was genau machen sie denn so tolles, außer mir Schimmelpilze vom Leib zu halten und organische Abfälle zu verspeisen? Obwohl, das ist natürlich auch schon klasse.:)
Springschwänze finde ich am besten auf Moos vor, ist das richtig?
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #49
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

Springschwänze fressen organische Materialien und zersetzen sie zu Humus, genau wie Asseln. Guckst du hier.
Für mich macht gerade die aufrechterhaltung eines Ökosystems den Reiz aus.
Für mich liegt der Vorteil von Springschwänzen in ihrer höheren Vermehrungsrate und darin dass sie auch von kleinen Vogelspinnen nicht als Nahrung angesehen werden, weil sie zu klein sind. Meistens finden sie sich in der Erde, im Laub im Kompost oder auf Terrarienbörsen ;-). Ich habe hier gerade eine Menge Überschuss, aber bei diesen Temperaturen macht ein Versand keinen Sinn.
Du kannst aber auch Asseln nehmen die du im Garten findest, bzw. müssten in Waldboden schon genug Destruenten in Bakterienform vorhanden sein. Du kannst auch ein Zoogeschäft fragen ob sie welche geliefert bekommen.

Gruß - Felix
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #50
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

Okay, nur haben Asseln halt den Nachteil, dass sie von einer Vogelspinne definitiv als Futter angesehen werden.
Ich werde nach Springschwänzen im Moos suchen, sofern es sich von der Jahreszeit wieder ergibt.
Denn ein Ökosystem zu erstellen und zu erhalten ist wirklich was wahrhaft interessantes.:)
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #51
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Walderde sofort verwendbar?

  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #52
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde sofort verwendbar?

wenn deine Vogelspinne groß genug ist sieht sie die Asseln auch nicht als Futter an und wie kommst du drauf dass die Springschwänze nur im Moos sind? Die sind auch manchmal in der gekauften Blumenerde, halt überall wo es was zu zersetzen gibt.
Wenns wieder wärmer ist kann ich dir welche mit der Post schicken, solange gehts auch ohne ;-)
Oder kauf dir welche auf ner Börse, oder flute mal einen Blumentopf, da kannste die auch absammeln.
Oder kauf dir halt für 3€ welche auf einer Börse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #53
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde sofort verwendbar?

@ Felix:
Meine Vogelspinne ist knapp zu groß, um die Asseln als Futter zu identifizieren. Sie hat sie aber schon versucht aufzuspießen, hat nur nicht getroffen, so klein sind die Asseln. Früher hat sie Asseln jedoch locker und gezielt verspeist.
Die Springschwänze können also auch sogar in Blumenerde drin sein? Man kann sie so leicht finden?
Aber ja, stimmt schon. Ich müsste nur suchen.:itwasntme:
Ach, dass du mir welche schicken willst, finde ich zwar ausgesprochen nett von dir, aber ich werde mir die Springschwänze einfach selbst besorgen.:) Noch dazu werden sie noch nicht benötigt.
Aber sobald meine A. geniculata oder brocklerhursti (kann mich nicht entscheiden) mir nach Hause kommt, werde ich mir im tropischen Klima mein eigenes kleines Ökosystem im Glaskasten erstellen.
Die Vogelspinne ist zwar immer noch Hauptdarsteller, aber kein Film ohne Nebenbesetzung mehr...;)
In dem Sinne, gute Nacht.
Und bringt euch nicht um, bitte;)

Grüße,

Viktor.
 
  • Walderde sofort verwendbar? Beitrag #54
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Walderde sofort verwendbar?

So Leute, ich habe jetzt 18 (!) absolute OT-Beiträge gelöscht.

Langsam hab ich keinen Bock mehr drauf, dass es schon wieder anfängt, in jedem Thread irgendwelche Differenzen zwischen den Usern zu lesen!
Ist es denn ein Ding der Unmöglichkeit, Leute, die einem nicht schmecken, einfach zu ignorieren?
Das können andere doch auch!

Hier ist zu, selbst schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Walderde sofort verwendbar?

Walderde sofort verwendbar? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben