Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Diskutiere Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich habe seit einer Woche ein Brachypelma Smithi Weibchen, meine erste Spinne :blush: habe das Terrarium neu eingerichtet, werde vorher und...
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #1
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit einer Woche ein Brachypelma Smithi Weibchen, meine erste Spinne :blush: habe das Terrarium neu eingerichtet, werde vorher und nachher Bilder einstellen und hoffe, dass es so in Ordnung ist ...

100_6016.jpg100_6015.jpg100_6001.jpg100_6008.jpg100_6005.jpg100_5994.jpg

so sah es vorher aus:(
img_0096.jpg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Hey,
sieht echt sehr gut aus, was du da gemacht hast! Wie hoch hast du denn die Erde eingefüllt? Hättest nach oben hin ja noch ne Menge Platz...

grüße
Marco
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #3
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

also hinten links in der Ecke sind es schon 15cm ... hab leider die Masse etwas unterschätzt, wollte aber wegen 2-3cm nicht nochmal in den Wald buddeln gehen, zumal bei uns der Boden sehr steinig ist und ich ihn mühevoll mit einem kleinen Schäufelchen rausgebuddeld hab ^^
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Ich gehe davon aus das es sich um einen 45er Würfel handelt. Da hätten also vorne bis zum Steg und hinten locker noch mal die selbe Höhe rein gepasst.

Ich Vergleich zu vorher sehr schön. Da wird sie sich wohl wohlfühlen.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #5
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Gefällt mir :) bis auf die bodengrund Höhe. (wenn du das Terrarium für längere zeit so lassen möchtest, dann würde ich den bodengrund höher machen.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #6
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Wie tief sollte der Boden denn mindestens sein??? Klar je höher desto besser ... das ist ein 30er Spinnenwürfel ... wenn sie ausgewachsen ist bekommt sie evt. ein größeres Becken ... hinten links beträgt die Bodenhöhe ca. 15cm (da wo die Höhle ist) die nimmt sie aber bis jetzt noch nicht an, hab gehört dass das ganz normal ist, da sie sich erst eingewöhnen muss. Futter hat sie auch noch nicht angenommen, ihr Hinterkörper ist aber größer als ihr Vorderkörper, oder?Anhang anzeigen 29671
Heute sahs sie zeitweise in der nähe der Lampe Temp. (28,3°C Fühler ist dort wo sie auf dem Foto sitzt) es gibt deutlich kühlere Zonen) nachdem das Licht abgeschaltet war wandert sie zwichendurch durchs Terrarium ... Wann soll ich ihr das nächste mal Futter anbieten und was ist wenn sie auch nach Wochen die Höhle nicht annimmt und nicht frisst, muss ich mir dann Sorgen machen??? Mache mir recht schnell Sorgen ^^

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

15cm reicht.. Besser wäre 20cm.
Ich selber habe nur ca.17 cm. Manche halten die Smithi mit 5cm über Jahre lang.

Gruß Alex
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

also hinten links in der Ecke sind es schon 15cm
das ist ein 30er Spinnenwürfel

30er Würfel? Du sagtest doch aber du hast den Bodengrund 15cm hoch. Das ist bei mir die Hälfte. Ich kann auf keinem Bild erkennen wo der Bodengrund so hoch eingefüllt sein soll.
Eine Sandspitze auf 15cm Höhe oder ein Ast gilt nicht.

Füll es bis zum Steg bzw. der Lüftung und lass es nach hinten hin ansteigen.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Hallo Krissy,

bei meinen Dreien hatte ich während der Eingewöhnungszeit (zwischen 8 und 14 Tagen) kein Futter gegeben.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #10
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

30er Würfel? Du sagtest doch aber du hast den Bodengrund 15cm hoch. Das ist bei mir die Hälfte. Ich kann auf keinem Bild erkennen wo der Bodengrund so hoch eingefüllt sein soll.
Eine Sandspitze auf 15cm Höhe oder ein Ast gilt nicht.

dann schau mal genau ... ja es ist nicht überall hinten 15cm hoch, sondern da wo die höhle ist ...100_6040.jpg

ja ich weiß, der Boden ist NIE tief genug ...
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #11
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

falls es euch beruhigt, ich weiß dass ich die Menge unterschätzt hab, habe einen 10 L Eimer fast ganz voll gemacht, war echt mühselig das ganze, beim nächsten mal werde ich sicher mehr einfüllen ... hoffe ich darf es trotzdem erst mal so lassen ... sonst muss ich alles wieder kaputt machen und die Kleine wird schon wieder gestört
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Ich kann dich einerseits verstehen.
Wie lange möchtest du das ungefähr so lassen?

Gruß

Alex
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Also bei meiner ersten Spinne hatte ich auch kleine "Einschätzungsprobleme".
Man glaubt ja gar nicht, wieviel da so alles an Erde in ein Terrarium reinpasst. Noch witziger wird es, wenn man der Spinne ein größeres Terrarium gönnt.
Ich hab jetzt bei meiner großen smithi (erste Spinne) ca. 40-50l drin und bei einem Röhrenbewohner wäre das bei einer Breite von 45cm noch wenig (muss ja da eher hoch gestapelt sein - "freue" mich schon darauf, dass meine lividum groß wird...:p Der verpass ich natürlich ein schmaleres Terrarium ^^).

Aber so wie Krissy das gerade hat, kann sie es ja auch so lassen. Das klingt hier gerade so, als wär der Umzug von Spinnen etwas ganz Schlimmes...dabei hab ich das ja auch schon mit zweien durchgemacht und es ist auch gerade bei Spiderlingen z.B. ab und an nötig. Wenn der Spinne Krissys Terrarium gerade so passt (welches ich persönlich übrigens recht toll finde), dann wird sie es auch überleben, mal nach einem oder mehreren Jahren umgesetzt zu werden.

lg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #14
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Danke Ebony =) Ich werde es jetzt auch erst mal so lassen. ... ich denke ich werde merken wann der Zeitpunkt da ist ;)
allerdings finde ich es schade, dass sie die Höhle nicht annimmt =(
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #15
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Sie hat endlich die Höhle angenommen, aber immer noch nicht gefressen, das Heimchen verschwindet auch immer am Gazedeckel
100_6151.jpg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #16
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Ist deine Smithi kurz vor der Häutung?
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Sie hat endlich die Höhle angenommen, aber immer noch nicht gefressen, das Heimchen verschwindet auch immer am Gazedeckel

Warte einfach noch eine Woche ab. Verhungern wird sie definitiv nicht. Vielleicht kannst Du ihr das Heimchen das nächste Mal an der Pinzette anbieten.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #18
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

sie ist demletzt vor dem Heimchen geflüchtet ... freiwillig wird schon kein Lebewesen verhungern, oder???
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? Beitrag #19
Krissy5

Krissy5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

[h=2][/h]
Ist deine Smithi kurz vor der Häutung?

ich glaube nicht, denn die "Glatze" ist rosig und ich habe gelesen, dass die Haut dann dunkler ist, da die neuen Haare durchschimmern
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung?

Terrarium für Brachypelma smithi so in Ordnung? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben