LED Beleuchtung mit Baumrinde

Diskutiere LED Beleuchtung mit Baumrinde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hy Leute, so, ich glaube ich muss mich erstmal vorstellen, da ich neu bin! Ich begrüsse alles rechtherzlich und wünsche frohe Weinachten gehabt...
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #1
S

Sixty1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hy Leute, so, ich glaube ich muss mich erstmal vorstellen, da ich neu bin! Ich begrüsse alles rechtherzlich und wünsche frohe Weinachten gehabt zu haben. Ich komme aus Osnabrück und möchte mir als erste Spinne ne smithi zulegen. Als erstes habe ich mir ein Terrarium in der grösse 50 cm x 40 cm x 30 cm gekauft. Die kleinen 30 cm x 30cm x30 cm kamen mir ein bisschen klein vor, da bekommt man ja nichts rein, die smithi solls doch gut haben ;)! Als nächstes habe ich mir eine LED Beleuchtung bestellt ( Eine Taglichtleiste mit 2 Watt und drei Nachtlichtstrahler mit jeweils 0,6 Watt ). Da es Einbaustrahler sind, muste ich mir was überlegen, wie ich sie ins Terri bekomme. Da ich denke es super gelöst zu haben, wollte ich euch das ganze mal zeigen und euch nicht vorendhalten. Ich habe aus dünnem Sperrholz, wie man es aus dem Werkunterricht kennt, einen kasten in der grösse 38 cm lang x 7 cm Breit X 4 cm tief gebaut. Als nächsten Schritt habe ich die Beleuchtung eingesetzt, die drei Strahler in eine Reihe und die Leiste mittig davor, so das alles schön ausgeleuchtet ist. Nun habe ich in das Belüftungsgitter mit einem 10mm Bohrer ein Loch gebohrt, die Kabel müssen ja irgendwie raus. Ich muste das Holz noch ein bisschen meinen Glasleisten anpassen, so das es mittig rein passt. Jetzt habe ich es mit Kristallklarem Polymer Kleber ( Soudal- Fix all ), welches mann auch super zum abdichten benutzen kann, fest geklebt. Nun kommen wir zur Deko, so´n Holzkasten sieht ja nun nicht so gut aus, wenn man reinschaut. Ich habe mir im internet Baumrinde bestellt ( 12 Stck. 2, 50 € ), die heimischen sind mir so auseinander gefleddert! Die Rinde habe ich mir in kleine Stücke gebrochen, zusammengepuzzelt und mit dem selben Kleber angeklebt. Ich habe die Stücke ein bisschen nach unten überstehen lassen, damit man nicht so vor die Lampen schaut und fertig ist die Baumrinden LED Beleuchtung! Wie man unten auf dem Foto sieht, muss noch eine Pflanze raus, ne halbe Kokosnuss rein ( als Höhle ) und das trinkgefäss ist auch eine bisschen zu groß! Ich hoffe das euch mein kleiner Thread gefallen hat, und das ich mein erstes Terri halbwegs vernünftig eingerichtet habe. Ich wäre euch sehr dankbar, kritik zu bekommen und evtl. ein par tolle ideen, falls bei mir etwas nicht so gut geworden oder verbesserungs bedürftig ist.
 

Anhänge

  • CIMG0269.jpg
    CIMG0269.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0270.jpg
    CIMG0270.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0286.jpg
    CIMG0286.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0290.jpg
    CIMG0290.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0293.jpg
    CIMG0293.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #2
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hallo

also meiner Meinung nach ist zu wenig Bodengrund im Becken und das Terra ist etwas zu hoch/gross für eine B. smithi.
Wie gross ist das Tier.
Ich halte meine smithi in einem 30er Würfel wo der Bodengrund von vorne 7 cm nach hinten 20-25 cm ansteigt.
Als Einrichtung habe ich ein paar Würzeln,eine halbe Korkröhre und Pflanzen benutzt.

Aber die Idee mit den Led´s ist nicht schlecht.


MfG Christian
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #3
S

Sixty1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hy Christian,
danke erstemal für deine Kritik. Ich habe halt gedacht, wenn es bisschen größer ist, kann ich mehr dekorieren, und sie fühlt sich wohler!
Bodengrund hast du recht, hab auch noch 9 liter da, hab erstmal zum ausprobieren ein päckchen rein getan! Hatte noch ne wurzel da, war aber viel zu groß, wird ersatz besorgt, das tier ist ja noch nicht da, ich hab noch Zeit! Habe ein Spiderling 2. - 4. FH bestellt, muss ich ja eh erst in einer Fotodose und dann in einer Faunabox groß ziehen. Was meinst du?
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

warum hast du die beleuchtung nicht einfach oben aufs terrarium gelegt? nagut bei den Wattzahlen besteht wohl keine Gefahr, dass die Spinne sich daran verbrennt ;) So hast du dir aber fast die komplette Lüftungsfläche zugeklebt oder?

Ist dir in etwa klar wie lange es dauert bis eine B. smithi (oder geht es um eine P. smithi?) 2. FH ungefähr so groß ist, dass du sie in dem riesigen Terrarium wiederfindest?

Liebe Grüße
Florian
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

hey sixty..

die idee mit der beleuchtung an sich ist nicht schlecht, gefällt mir.. :cool:
allerdings würde ich noch versuchen, das kabel, das im letzten bild zu sehen ist, evtl. noch unter ´nem stück rinde verschwinden zu lassen.. schon allein der optik wegen..
die erde kannste ruhig vorne bis hoch zum steg und nach hinten kräftig ansteigen lassen.. den wassernapf kannst du eig. auch lassen..
welchen bodengrund benutzt du?? das war nämlich mein größter anfangsfehler.. als höhle/unterschlupf zum bleistift reicht ein stück rinde, die du leicht schräg in den boden einsetzt, so kann die spinne sich später "ausbaggern", was so an platz "angemessen" findet.. ;)

gruß, Ben
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Also zu groß finde ich das Terra nicht, aber ich würde auch viieeel mehr Erde rein tun, auch mit Lehm gemischt und vielleicht mehr den "Wüstenlook" rüber bringen.
Vertrocknete Grasbüschel, eine Höhle, die Erde nach hinten ansteigend, vielleicht noch eine große Wurzel....

Sowas finde ich schön, aber das ist mein Geschmack ;)

Edit: Wenn die erst 2-4 FH groß ist, würde ich sie noch in einer Heimchendose lassen, die findest du sonst nie wieder oder sie haut dir durch irgend einen Schlitz ab.
Brachypelma smithi wachsen sehr langsam und brauchen schon mal 5-7 Jahre um adult zu werden.
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hey,

Die Belüftung dient eigentlich nicht dem Zweck eines Kabelschachtes, sodnern mehr dem ihrer Bennenung nach... von daher solltest du das ganze nocheinmal ummontieren.
Ausserdem wie bereits erwähnt: mehr Erde! Und dann eine kleine Höhle vorgraben oder ein Stück Kork, Rinde ooder ähnliches anbieten. Die Styroporrückwand würde ich raussschmeissen. Wenn die beim Graben gefunden wird oder so mal die Spinne sich an dieser zu schaffen macht, nunja, sieht dann gut aus! Du kannst alternativ eine Korkrückwand einbauen, sieht eh deutlich besser aus ;)
Ausserdem kannst du dich direkt nach einem alternativen Bewohner umsehen, sofern du das ganze keine 3-4 Jahre unbesetzt da stehen haben willst...

und vielleicht mehr den "Wüstenlook" rüber bringen.

Passt dafür aber nicht wirklich zum Habitat von B. smithi...

Gruß,
Mark
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Moin

Das ganze ist eine Fehlkonstruktion.
Die Belüftung wurde zerstört,das Sperrholz wird sich bei einem für Tier und Pflanzen geeignetem Klima zerstören,und die LED werden die Pflanzen entsorgen.
Ob die Optik gefällt muss jeder für sich entscheiden,selbst die finde ich eher übel.
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

...das sich noch niemand über den Kokoshumus phallustiert hat, wundert mich.
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

@Qurk: Trockensavanne bzw dornige Trockenwälder, besser?
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hey,

@Qurk: Trockensavanne bzw dornige Trockenwälder, besser?

Ich merke das bei B. smithi häufig an, da der Irrglaube, dass B. smithi ein Wüstenbewohner sei nunmal sehr verbreitet ist und dementsprechend die Tiere auch falsch gehalten werden. Die Empfehlung das Terrarium also wüstenähnlicher zu gestalten schafft hier keine sonderliche Abhilfe.
Dabei kannst du übrigens das "dornig" bei den Trockenwäldern auch wieder streichen, solche Vegetation beschränkt sich großteils auf Nord-Brasilien (Caatinga) und nicht viel weiter nach Norden.

Und um das ganze noch etwas deutlich zu machen, meine Lieblingsbilder zum Thema:




Gruß,
Mark

PS. Selber gesehen habe ich noch kein Bild, dass B. smithi tatsächlich in der Savanne zeigt, falls da jemand was hat wäre ich darüber dankbar.
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hi,

@Qurk: Trockensavanne bzw dornige Trockenwälder, besser?
savannenartige Gebiete bzw. Trockenwaldregionen würde ich vorschlagen!

Hey,
Ich merke das bei B. smithi häufig an, da der Irrglaube, dass B. smithi ein Wüstenbewohner sei nunmal sehr verbreitet ist und dementsprechend die Tiere auch falsch gehalten werden. Die Empfehlung das Terrarium also wüstenähnlicher zu gestalten schafft hier keine sonderliche Abhilfe.
Dabei kannst du übrigens das "dornig" bei den Trockenwäldern auch wieder streichen, solche Vegetation beschränkt sich großteils auf Nord-Brasilien
PS. Selber gesehen habe ich noch kein Bild, dass B. smithi tatsächlich in der Savanne zeigt, falls da jemand was hat wäre ich darüber dankbar.

Savanne und Trockenwald hat nichts mit Wüste zu tun. Im Gegensatz zur kahlen Steppe gibt es dort auch üppige Vegetation durch periodischen Regenniederschlag.

Gruss raf
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hallo Sixty,

das war sicher viel Arbeit und ist hübsch anzuschauen - ist aber leider nicht für eine B. smithi geeignet. Die "Haken" wurden dir schon genannt: Bodengrund, Be-/Entlüftung, Styroporrückwand. Dann wäre noch die Frage, ob eine Regelung über die Zimmertemperatur ausreichend ist. Eine zusätzliche Regelung (wenn erforderlich) ist mit LED kaum möglich.

Gruß
Willy
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #15
S

Sixty1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Hy Leute!

Erstmal frohes neues Jahr, und sorry das ich erst jetzt schreibe, war auf Montage und hatte kein internet! So, zum Bodengrund muss ich sagen das er mir empfohlen worden, da er sehr fluffig sein soll. Bei der Be- und Endlüftung habe ich gedacht das, das was ich frei gelassen habe wohl ausreicht, meint ihr nicht, kann ich aber noch ändern? Die rückwand ist aus ungiftigem Material, muss ich dann evtl. wenn sie kaputt geht austauschen, aber dürfte doch ansonsten kein Problem geben. Wenn ich mir so Bilder aus dem Lebensraum anschaue, hab ich es doch auch mit den Pflanzen gut getroffen! Eine Frage hätte ich zu der wärme. Wenn die Zimmertemperatur nicht ausreicht, kann ich dann mit ner kleinen Heizmatte unterm Terri arbeiten, mache manche anderen auch, hab ich gelesen! Vielen dank, für eure Kritik immer weiter machen :D
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #16
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Moin sixty

nein auf KEINEN Fall eine Heizmatte unter das Becken,es ist unnatürlich da Wärme von oben kommt und wenn es dem Tier zu warm wird geht es weiter nach unten bzw gräbt tiefer.Wenn du Wärme von unten bringst ist es das krasse Gegenteil und das kann unter Umständen TÖDLICH für die Spinne enden.

MfG Christian
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

nein auf KEINEN Fall eine Heizmatte unter das Becken,es ist unnatürlich da Wärme von oben kommt

Erzähl das mal dem flüssigen Erdkern oder einer Wärmepumpe.

und wenn es dem Tier zu warm wird geht es weiter nach unten bzw gräbt tiefer.Wenn du Wärme von unten bringst ist es das krasse Gegenteil

Aha und im Winter wenns unten wärmer als oben ist?

und das kann unter Umständen TÖDLICH für die Spinne enden.

Ja viele berichten über spontane Selbstentzündungen bei Vogelspinnen aufgrund von Wärmematten unterm Terrarium.
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

das kann unter Umständen TÖDLICH für die Spinne enden.

Das erinnert mich an was! Aber was?

Wie auch immer...nicht einfach alles glauben was hier geschrieben wird. Erst Recht nicht von "Denen"!
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

Das erinnert mich an was! Aber was?

Wie auch immer...nicht einfach alles glauben was hier geschrieben wird. Erst Recht nicht von "Denen"!

Moin Legolas,

es tut mir Leid wenn du evtl. den Post von mir gelesen hast in dem ich das behaupte... Ich hatte da etwas falsch abgespeichert.
Wobei meine Fehlinformation höchstwahrscheinlich nur dazu führt dass einige die Heizmatte panisch unter dem Hagebaumarkt-G.-rosea-Terrarium wegtun.

@Zähnchen: mach dich nicht lächerlich...

Gruß - Felix

P.S.: Trotzdem bitte keine Heizmatten unters Terrarium ;-)
 
  • LED Beleuchtung mit Baumrinde Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: LED Beleuchtung mit Baumrinde

@Zähnchen: mach dich nicht lächerlich...

@Felix: wahrscheinlich stehe ich nur wieder auf der Leitung und habe - wie evtl. andere User hier auch - den aktuellen Kosenamen für Deinen Schatzi noch nicht so richtig wahrgenommen... sag doch einfach "Timo" oder "Dörte" oder - sollte ich falsch liegen (OMG! oO) schreibe doch bitte den RICHTIGEN Nicknamen des Users nieder den Du grade konkret meinst, irgendwie machen Deine Posts sonst keinen richtigen Sinn. Vielen Dank!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
Thema:

LED Beleuchtung mit Baumrinde

LED Beleuchtung mit Baumrinde - Ähnliche Themen

emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung: Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?: Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher. Ich habe...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
B. smithi - Fragen zum Terrarium: Guten Abend alle miteinander, ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch. Am 20. März ist eine...
Oben