Brachypelma albopilosum "Problem"

Diskutiere Brachypelma albopilosum "Problem" im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend Allerseits :) Folgendes, Meine kleine Brachy ist jetzt in ihrem Endterrarium, sie hat eine KL von ca 1.5 cm :) Sie hat gaanz vorne an...
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #1
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend Allerseits :)
Folgendes,
Meine kleine Brachy ist jetzt in ihrem Endterrarium, sie hat eine KL von ca 1.5 cm :)
Sie hat gaanz vorne an der Scheibe angefangen ihre Höhle zu graben, was ziemlich cool ist, da ich sie immer sehen kann.!
Mein "Problem" ist dieses-> sie hat ihre Höhle direkt unter dem Trinknapf gegraben, vllt 1/3 hat sie bis jetzt ganz untergraben, nun hab ich n bissl schiss das der Napf vllt auf sie drauf fallen könnte, wenn sie noch mehr gräbt...

Was meint ihr ? So lassen? Oder den Napf woanders hin und dafür n kleines Stück Baumrinde oder so dahin?

Danke schonmal

Mfg Max
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

1,5cm KL?

Wenn das nicht mal zum nächsten Thread führt... "Hilfe, meine B.albopilosum ist verschwunden" .
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Hi Max,

Du könntest ihr einen Helm verpassen *spass :) Mach doch mal ein Foto von der Baustelle.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #4
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Ne, das passt schon :p...
Außerdem weiß man ja, das sie gerne mal ein paar Wochen lang "weg" sein können :p
Aber wenn es mal soweit ist, schreib ich dich dann an ;) und foto ist unterwegs :p
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Mit verschwunden meinte ich nicht eingegraben, sondern nicht mehr im Terrarium vorhanden....
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Mit 1.5 cm würde ich sie noch nicht ins Endterrarium setzen, da hat Harry schon recht. Die können sich ganz schön dünn machen und schnell mal durch einen Spalt durchflutschen.
Wie groß ist das Terrarium denn?
Was für einen Bodengrund verwendest du denn?
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #7
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Hier einmal das Bild von der Baustelle, sorry für die Quali...
Und macht euch mal keine Sorgen das die kleine abhaut, ich pass da schon auf ;) ...
Und zur Erde und zum Terra, das Terra ist 30x30x30 und die Erde ist Erde aus unserem Garten vorne bis zum Steg hoch aufgefüllt und hinten bis 10cm unter die Decke ;)
PB071739.jpg
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Kann man sowieso, das Exoterra Terrarium bietet mehr als genug Fluchtmöglichkeiten für ein so kleines Tier.
Da kannst Du aufpassen, soviel wie Du willst. Da reichen schon die Spalte an den Schwingtüren, die Schieber für die Kabel.....
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #10
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

@harry Meister, sie kann nicht abhauen, ohne das ich die Tür auf habe, schon alles nachgeguckt...so klein ist sie nun nicht das sie durch die Schlitze könnt...
Dadrauf achte ich schon :)

@WIlly Ok, in dem Thread will ich net landen ._. ... Danke für deine Antwort WIlly, wollte mir nur nochmal eine dritte Meinung einholen, meine Freundin meinte nur "Wenn sie da gräbt, hat sie selber schuld wenn etwas auf ihr landet ":p ich ersetze den Napf dann einfach durch ein leichtes Stück Rinde ;D
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

....ich mache keine Scherze, hier mal ein Video dazu:


Solltest Du das immer noch nicht ernst nehmen, kann ich Dir auch nicht helfen. Bedenke, es gibt Leute, die sich schon länger mit VS beschäftigen und wissen, wie unbändig ihr Freiheitsdrang sein kann....
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #12
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Das du keine Scherze machst, ist mir bewusst, nur du darfst sowas ruhig meine Sorge sein lassen...
:)
Wünsch dir ein schönes Wochenende :)
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #13
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Hi,

dann hör mal nicht auf deine Freundin , denn du bist für die Einrichtung und auch für das Wohl des Tieres verantwortlich ...

Teile aber auch Harry seine Meinung , dass falls das Tier wirklich nur ne größe von 1,5 KL hat , das die sich dünne machen kann . Ich halte meine Gr. rosea in solch einem Becken und mir hauen daraus sogar adulte Heimchen sowie mittel große Schaben ab .

LG
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Lass doch Henry,

ist doch seine Sache. Wenn manche Menschen alles wissen zu glauben, warum fragen sie dann hier solche trivialen Dinge....:party:
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #15
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Ne, hab den Napf weg gestellt ;) Keine Sorge, meine Freundin mag meine VS eh nicht :p liegt vllt dadran das so eine Antwort kam...

Also ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit diesen Terrarien gemacht, vllt hat sie auch schon ne KL von 2cm... bin mir nicht so sicher meist seh ich sie nur hinter der Scheibe ;)...

Danke für eure Anregungen, aber ich lasse sie in dem Terrarium =)

Mfg Max
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Ich halte meine Gr. rosea in solch einem Becken und mir hauen daraus sogar adulte Heimchen sowie mittel große Schaben ab .

Janee is klar.
Versuchsmal mit Türen schliessen.

Spaltmaße bei meinen diversen Exoterra: Türen seitlich und oben 0,3-0,8mm,unten 0,6-1,1mm,zwischen den Türen 0,08-0,3mm.
Die Kabelschächte kann man verschliessen sobald man die komplizierte Technik(einen Plastikschieber bewegen) durchschaut hat.
Microheimchen schaffen es durch die Belüftung unter den Türen,ab ca.5mm Heimchengröße ist das auch vorbei.
Im Vergleich zu "normalen" Terrarien sind Exoterra schon fast Festungen was das rein und raus angeht.
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #17
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Die Kabelschächte kann man verschliessen sobald man die komplizierte Technik(einen Plastikschieber bewegen) durchschaut hat.

Richtig . Musste dat auch erstmal lernen . . . Hatte die Gr. rosea samt Exo-Terra von jemanden übernommen , der seine "Sammlung" aufgelöst hat und kannte bis zu diesem Zeitpunkt diese schwarzen Bunker noch nicht . Nun und da hier die Rede von einer Vogelspinne ist , die nach den Angabe zu Folge eine KL von 1,5 cm hat . Finde ich das man da durch aus drauf Aufmerksam machen sollte , dass diese Festungen auch Schwachstellen haben .

LG
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #18
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

@MaxS mal eine Frage um vielleicht die unnötigen Bedenken nen bissel im Zaun zu halten ....

Wie misst du die KL von deiner VS ? Oder gibst du Hier möglicherweise die Länge des Vorderkörper an ?
Die KL wird ab dem Ende der Chelizeren bis zum Anfang der Spinnwarzen gemessen .
Demnach lebt z.B. meine A.geniculata bei einer Kl von 1,5cm immer noch in einer HD und nicht in einem 30er Würfel .

LG
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #19
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Moin ...
... ich frag mich grade, warum man den Napf nicht - ohne zu fragen - einfach woanders hinstellt? Untergräbt sie den, dann halt woanders hin damit. Oder den schweren Tonnapf durch nen Plastikdeckel ersetzen. Dann ist das Problem ja vom Tisch.

Und jopps, von kleinen Löchern und vermeintlich dicken Spinnen kann ich auch ein Lied singen. Ist toll, wenn man meint, dass der P. murinus Spiderling eigentlich nicht mehr durch Löcher der BraPlast passen darf und beim Umsetzen direkt losrennt, die Seitenwand hoch, durchs Loch und den Tisch unsicher macht. Bei der Größe habe ich meine auch alle noch in HD's und werde sie partout nichts ins Endterrarium setzen.

LG
 
  • Brachypelma albopilosum "Problem" Beitrag #20
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum "Problem"

Ganz einfach, ich war mir net sicher, deswegen... meine Frage, im nachhinein betrachtet, erscheint sie mir auch etwas sinnfrei...schuldigung dafür...
@henry... ich messe nach augenmaß.^^

Ich wollte hier eigendlich auch keine Grundsatzdiskussion starten, ich bin der Meinung dass das jeder selber wissen muss, wann er seine VS ins Endterra setzt...

Mfg Max
 
Thema:

Brachypelma albopilosum "Problem"

Brachypelma albopilosum "Problem" - Ähnliche Themen

B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Brachypelma albopilosum hängt immer an der Scheibe: Ich und mein Partner sind seit ca. einer Woche Besitzer einer 1,5 Jahren alten Brachypelma Albopilosum. Soviel ich weiß ist es eine Spinne die...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben