Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Diskutiere Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, halte meine kleine B. Smithi in einer Faunabox mit Anzuchterde welche ich mit Lehmpulver gemischt habe, die Erde wird im trockenen...
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
halte meine kleine B. Smithi in einer Faunabox mit Anzuchterde welche ich mit Lehmpulver gemischt habe,
die Erde wird im trockenen Zustand total staubig, glaube nicht das es der Spinne gefällt.. Da sie auch nur an der Scheibe bzw an der Plastikwand hängt und überhaupt nicht den Boden betritt..
Die B. Smithis sollen ja trocken gehalten werden,.. Welchen Bodengrund nehme ich da denn am besten? Ich weiss, das Thema gabs schon 30000 mal.. Aber ich bin mir ein bisschen unsicher, weil dieser Bodengrund wirklich total staubig wird..

Erde von einem Maulwurfshügel? Die zerfällt doch auch zu Staub in trockenem Zustand? ..

Gruß, Alex..
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Hallo,

unabhängig von der Bodensache:

Die B. Smithis sollen ja trocken gehalten werden

Trocken ist relativ....das natürliche Habitat von Brachypelma smithi ist sicherlich nicht staubtrocken, wie es für die Terrarienhaltung so oft propagiert wird.
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #4
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Meine smithi sitzt auch nur an der Kork-Wand.
Langsam mache ich mir sorgen.
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #5
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Hallo,
am besten wären Bilder und genauere Beschreibungen. Wenn nicht die ganze Erde staubig wird, kann man ja den staubigen Teil oben absaugen (natürlich erst die Spinne entnehmen!). Oder den Bodengrund wechseln.

MfG
Magus
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #6
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Hey Leute,
Danke erstmal für die antworten.. im Bodengrund Thread steht " Bei Trockenterrarien sollten man Blumenerde besser nicht pur verwenden, da sie im trockenen Zustand dazu neigt, sehr staubig und bröselig zu werden." Aber es steht nicht was man dagegen tun soll.. dann muss ich wohl immer einen anderen Teil vom Bodengrund ein bisschen besprühen damit es nicht komplett austrocknen.. hoffe es wird der smithi nicht zu feucht.. :(
Danke und ganz liebe grüße,

Alex!
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Meine smithi ist jetzt schon im neuen Terrarium.
Denn Boden mag sie immer noch nicht.

Was kann ich dagegen machen?
 
  • Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Hallo,

Was kann ich dagegen machen?

die Erde mit Lehmpulver mischen, gut feucht einfüllen und einige Tage trocknen lassen.
Hast Du noch ein zweites Terrarium, welches Du damit befüllen kannst?
Dann kannst Du das Tier in dem jetzigen sitzen lassen und erst umsetzen, wenn das zweite fertig ist.
Schau doch mal über die SuFu hier, da findest Du viele Ideen für Trockenterrarien, sowohl für den Bodengrund als auch für die Einrichtung.
 
Thema:

Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig

Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Oben