Trockenterrarium Bodengrund?

Diskutiere Trockenterrarium Bodengrund? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, will mir demnächst eine P. murinus zulegen, da ich von Steppen-/Trockenterrarien sehr angetan bin xD Nun meine Frage: wo bekommt man...
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #1
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,

will mir demnächst eine P. murinus zulegen, da ich von Steppen-/Trockenterrarien sehr angetan bin xD
Nun meine Frage:
wo bekommt man am besten lehmige/sandige Erde her? ich habe eine Stelle bei uns im Wald aber es war eine echte Qual, ja schon beinahe ein Indiana Jones Abenteuer diese Erde zu beschaffen!!! fragt nicht xD
Als Vorbild habe ich mir dieses Terrarium genommen:

http://www.arachnophilia.de/terrarien/terra_u7538_1242632010_b.jpg

Was ist das für ein Bodengrund und wo bekomme ich sowas???

Danke für eure Hilfe!

MfG Ben
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

hallo,
Das ist Walderde.
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #3
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Wirklich?

sieht nämlich sehr lehmig aus!
Aber naja, dann muss ich eben wieder ein Forest-Adventure starten xD

Gibts sowas nicht auch im Handel?

Thx nochmal xD
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Walderde ist überall anders. Manchmal ist viel Lehm enthalten, manchmal weniger. Je tiefer du gräbst desto mehr Lehm.
Ob es das auch im Handel gibt weiß ich nicht
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #5
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Ok dann müssen wir tiefer graben ;)

Thx, dann steht dem murinus-Terra ja nichts mehr im wege außer der Frage:
Das Terrarium bei dem Typen da sieht sehr trocken aus! kann ich diese Spinne wirklich mit vollkommen trockenen Substrat halten und ab und an eben ins Gespinnst sprühen? -ginge das?
denn wenn der Lehm erstmal trocken ist, dann nimmt er die Feuchtigkeit kaum noch auf!

lg Ben
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

ja, die wird trocken gehalten.
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Wenn man Sie Trocken hält, wie komme ich dann auf 60-70% LF?

Wenn der Boden so trocken ist wie auf dem Bild, dann ist die LF max 30%

Gruß

Alexander
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #8
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Also was die LF angeht so hat man in einem normalen Zimmer sicher so 40% und wenn ich 1-2 mal in der woche ins Gespinnst sprühe dann komm ich locker auf 60-70%
weiters geht man bei den LF- Angaben von den Wohnröhren der Spinne aus, denn in der Natur im natürlichen Habitat dieser Art ist es derart trocken dass man um Wasser winselt wenn man dort auf Urlaub geht xD

von daher geht das mit der trockenen Haltung glaub ich schon klar!

lg Ben
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

Wirklich?

sieht nämlich sehr lehmig aus!
Aber naja, dann muss ich eben wieder ein Forest-Adventure starten xD

Gibts sowas nicht auch im Handel?

Thx nochmal xD

zwecks bodengrund kannst du auch, wenn du nicht unbedingt auf diverse "frost-buddel-kampf-aktionen" stehst mal hier >> ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Sand-Lehm << gucken..

das reine lehmpulver kannst du z.b. in normale blumenerde aus dem baumarkt einmischen, je nach konzentration des lehmpulvers kriegst du so auch ´nen recht festen bodengrund zustande..
 
  • Trockenterrarium Bodengrund? Beitrag #10
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Trockenterrarium Bodengrund?

na das ist doch mal ein guter tipp, thx BenM!!!
 
Thema:

Trockenterrarium Bodengrund?

Trockenterrarium Bodengrund? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Oben