Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Diskutiere Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen. Ich habe meine smithi nun schon seit einem Jahr und sie scheint sich sehr wohl zu fühlen :) Nun möchte ich das Terrarium neu...
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #1
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe meine smithi nun schon seit einem Jahr und sie scheint sich sehr wohl zu fühlen :)
Nun möchte ich das Terrarium neu einrichten und neuen Bodengrund hineinmachen, weil ich gelesen habe das man dies mindestens einmal im Jahr machen sollte.Ist das richtig?
Damals hatte ich Walderde genommen, was sich jetzt angesichts des frostigen Wetters, ja eher schlecht machen lässt. Also dachte ich an Blumenerde gemicht mit Lehmpulver.Wäre das in Ordnung? Und wie lange muss ich warten bis ich sie wieder in das neu eingerichtete Terra einsetzen kann, oder geht das sofort nachdem es fertig ist? Und ist es überhaupt sinnvoll das Terra neu zu machen, wenn sie sich wohlfühlt? Hab es allerdings seit einem Jahr nicht mehr angerührt, ich denke so langsam wirds mal zeit :)

Hoffe auf zahlreiche Antworten, trotz des leidigen Themas des Bodengrundes :blush:
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #2
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Hallo,

wenn es keinen Grund gibt den Bodengrund zu wechseln(z.B. starker Schimmelbefall, Parasiten oder ungeigneter Bodengrund), dann warum nicht drin lassen? Nachdem was du geschrieben hast sieht es doch gut aus und warum dann wechseln?
Eventuell könntest du noch ein Foto vom Terra mit dem Bodengrund hochladen, aber da du Walderde benutzt hört es sich schon mal ganz gut an.

Gruß
Michael
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Das man das Terrarium jedes Jahr "grundreinigen" sollte kannst du getrost vergessen. Du kannst es so lassen wie es ist!
Mach doch mal ein Foto! lg
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #4
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Ich dachte man müsste es einmal im Jahr reinigen^^ aber umso besser, da sie sich sehr wohlfühlt. Ich würde es nur gern ein wenig umgestalten, da sie für ihre wohnhöhle welche sie noch nie benutzt hat mittelerweile zu groß geworden ist, und ebenfalls für ihr selbst gewähltes Versteck hinter einer Pflanze. Ich werde mal eben ein foto machen und es dann anhängen
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

wenn du es umgestalten willst kannst du es ja machen, nötig wäre es laut deiner Aussagen jedoch nicht :)
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #6
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

so hier mal die Bilder.würde ihr halt nur gern wieder eine neue Versteckmöglichkeit bieten und die Höhle recht oben in die Ecke etwas höher setzten.DSCN0693.jpgDSCN0694.jpgDSCN0695.jpg
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

yoah.. die höhle kannst du ruhig insgesamt ´ne ganze ecke hochsetzen.. (nicht nur, auch die andere seite kannst du durchaus etwas "höher" gestalten..
evtl. so "terrassenförmig" :confused: oder... :doh: ich schweif´ schon wieder ab.. ne, aber da kann sie dann auch besser buddeln und findet vllt. noch gefallen an der "neuen" höhle.. ;)
vllt. ein zwei sukkulenten dazu, für´n kleinen farbklecks, ist aber nicht unbedingt "must have.."

ansonsten find´ ich´s soweit ok.. ;)

gruß, Ben
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #8
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

vielen dank für die tips ;) wenn ich es also ein wenig höher setze, brauche ich dementsprechend ja auch noch etwas neue erde?soll ich dann blumenerde mit etwas sand und lehmpulver mischen und dann auf den vorhandenen Boden andrücken?und kann die kleine dann sofort wieder rein, nachdem es fertig ist?
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #9
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

ich bin für gestaltungstips recht dankbar, möchte es nämlich noch ein wenig naturgetreuer gestalten, und hab da nicht so das händchen für.gerne auch anregungen mit bildern ;)
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #10
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Hi,
also Blumenerde mit Lehmpulver sollte gehen. Wenn du sie zu der alten Erde ins Terrarium dazu gibts wird es dann aber eventl. etwas komisch aussehen, da zwei Unterschiedliche Bodenarten mit anderer Farbe drin sind.
Du könntest sie dann einfach etwas vermischen/untermischen und dann wieder fest andrücken.
Damit das Lehmpulver aber gut in der Erde "gelöst" ist musst die Erde ziemlich feucht gemacht werden, sollte aber kein Problem sein wenn du für eine gute Lüftung sorgen kannst(Türen einen spalt offen, aber so das die Spinne natürlich nicht raus kann) dann kann die Spinne eigentl. direkt wieder rein.

Gruß
Michael
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #11
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

ja ich denke das sollte gehen.Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen.Danke ;)
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

mein lieblingsthema "lehmpulver" :D

klar geht das, hab´ ich bei mir auch drinne..

ich hab´ reine blumenerde mit entsprechenden anteilen lehmpulver gemischt,
so hab´ ich verschiedene bereiche für verschiedene "anforderungen"..

für den wohnhügel richtig viel lehmpulver untergemischt, plus zusätzlich noch lp in wasser gelöst und einfach drüber gegossen..
da scheint ein spot direkt drauf, das ist hart wie beton.. meist sitzt meine porteri oben auf und sonnt sich..

weiter nach unten verringert sich der anteil an lehmpulver, blumenerde überwiegt.. so hab´ ich optimale voraussetzungen um
geeignete pflanzen einzubringen und habe gleichzeitig die möglichkeit, einen "unteren temperaturbereich" um den wassernapf
durch entsprechendes überlaufen lassen anbieten zu können..

am höchsten und somit wärmsten punkt im terra hab´ ich um die 25°, nachts ca 20°..
im "pflanzenbereich" bin ich tagsüber bei ca 20 - 22°, nachts etwa 19° (+/- 1 - 2°)

zu guter letzt hab´ ich dann einfach etwas in wasser gelöstes lehmpulver im pflanzenbereich vergossen, dies aber nur aus optischen gründen..

der kontrast der schwarzen blumenerde zu dem helleren braunton des lehmpulvers harmoniert super..

gruß, Ben
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #13
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

super, danke für diese ausführliche Erklärung :) so werd ich es machen! Hast du zufällig Bilder deines Terras online?
 
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Bild (pD0TASDOaa.JPG) anzeigen - imgBOX.de

(da lebt allerdings keine smithi sondern ´ne g.porteri drinne)

das ist derzeit das aktuellste.. fast jedenfalls.. die kleine pflanze vorne ist eingegangen, die hab´ ich raus..
die zwei pfeile zeigen die beiden wohnhölen, die sie zur auswahl hat, mom. chillt sie aber lieber "in der sonne"..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund Beitrag #15
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

super schön, so naturgetreu :)! Vielen Dank für die Inspiration....Werde dann heute auch mal versuchen es noch natürlicher zu gestalten. Da wird sich mein Spinnchen freuen, wenn ich es hoffentlich so hinbekomme :)
 
Thema:

Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund

Brachypelma Smithi Terrarium und Bodengrund - Ähnliche Themen

B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Bodengrundproblem (dringend): Hallo, ich habe schon das Terra eingerichtet, habe alles dekoriert, weil ich einen neuen Mitbewohner gefunden habe. Ein hamorii Weibchen im LFS...
Oben