Haplopelma Terrarium

Diskutiere Haplopelma Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen wollte mal frage ob mein Haplopelma Terrarium so ok ist?? Als Bodengrund hab ich erde aus dem wald genommen welche ich am stamm...
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #1
M

Michl45

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen wollte mal frage ob mein Haplopelma Terrarium so ok ist??
Als Bodengrund hab ich erde aus dem wald genommen welche ich am stamm von einem Umgefallenen Baum habe die erste ist Lehmhaltig und ist auch gut hart geworden ich denke müsste nich zu hart sein. Meine Haplopelma wohnt jetzt 2 wochen in ihrem heim hat jedoch nicht den anschein gemacht graben zu wollen??
Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen??
MfG Michael

IMG_0923.jpgIMG_0924.jpgIMG_0925.jpgIMG_0926.jpg





Und mein Tattoo noch nebenbei ;-)
IMG_0804.jpgIMG_0808.JPG
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Haplopelma Terrarium

Hi! Wie sind denn die Haltungsparameter? LF, Temperatur etc? Ein Haplotank wäre hier wohl die deutlich bessere Lösung gewesen, da haben bei mir Brachypelma spec. mehr Bodengrund drin!

cimg2354.jpg
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #3
M

Michl45

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Terrarium

Temperatur so um die 24 -26 grad und luftfeuchtigkeit so um 80 rum
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #4
T

thin lizzy

Gast

AW: Haplopelma Terrarium

Solange die Erde feucht ist sollte alles passen, ich flute im Jahr 2 mal und lasse dann auch mal abtrocknen. Das mit dem fluten dürfte jedoch ein bisschen Problematisch sein bei einem normalen Terrarium. Ich würde aufjedenfall versuchen noch mindestens 10 cm mehr Bodengrund einzufüllen, die Tiere nutzen eigentlich das komplette Substrat nach unten und hinten für ihre Wohnröhren.
Warum Sie noch nicht im Loch verschwunden ist, lässt sich schwer sagen. Ich konnte bisher sehen das alle Tiere ein vorgestochenes Loch wie du es auch hast sehr gerne angenommen haben. Vielleicht braucht sie aber auch nur noch etwas Zeit.
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #5
R

Repteil

Gast

AW: Haplopelma Terrarium

Hi,
Ich finde das Becken ehr ungeeignet, besorg dir lieber einen Haplotank da kann sie besser graben.
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma Terrarium

Hi! Wie sind denn die Haltungsparameter? LF, Temperatur etc? Ein Haplotank wäre hier wohl die deutlich bessere Lösung gewesen, da haben bei mir Brachypelma spec. mehr Bodengrund drin!

Anhang anzeigen 31043
Der Glassteg bei dem Haplopelma Terrarium ist meiner Erfahrung nach zu hoch. Bei so hohen Glasstegen hatte ich das Problem, dass, wenn die Spinne ihre Röhre bis ganz nach unten gegraben hat, dass nach dem Wässern das Wasser bis zu der Oberkante des Glassteges stehen geblieben ist = die Wohnhöhle unter Wasser stand und das für mehrere Tage / Wochen => Tipp: Glassteg deutlich niedriger bis gar nicht vorhanden machen.
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Haplopelma Terrarium

Der Glassteg bei dem Haplopelma Terrarium ist meiner Erfahrung nach zu hoch. Bei so hohen Glasstegen hatte ich das Problem, dass, wenn die Spinne ihre Röhre bis ganz nach unten gegraben hat, dass nach dem Wässern das Wasser bis zu der Oberkante des Glassteges stehen geblieben ist = die Wohnhöhle unter Wasser stand und das für mehrere Tage / Wochen => Tipp: Glassteg deutlich niedriger bis gar nicht vorhanden machen.

Hi Martin ;)
da hast du recht, das Problem umgehe ich indem ich nicht einfach nur Wasser unkontrolliert reinballere bis es am Boden steht. Ich versuche immer mehr Schubweise reinzuschütten, man sieht dann sehr schön wie weit das ganze schon durchgesickert ist. Ist es dann am Boden angekommen höre ich wieder auf.
Mir ist augefallen das sich die LF und Feuchtigkeit in diesen Tanks eh sehr gut hält, das Substrat ist nach nem halben Jahr auch immer noch gut feucht.
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #8
M

Michl45

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Terrarium

okey danke also kann ich mit dem terra nix anfangen bzw. geht gar nich für haplopelma oder?
 
  • Haplopelma Terrarium Beitrag #9
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma Terrarium

Edit:

Falscher Therad
 
Thema:

Haplopelma Terrarium

Haplopelma Terrarium - Ähnliche Themen

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass die Brachypelmas viel buddeln. Meine Annitha hat allerdings noch nie gebuddelt. Es geht ihr anscheinend...
Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Frage zur Maulwurfshügel-Erde: Hallo. Da ich immer sehr gut an Maulwurfshügel-Erde komme benutz ich es auch so ziemlich in jedem Terrarium. Meine A.geniculata, N.chromatus...
Oben