Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Diskutiere Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen :hi: hab heut endlich mein Terra umgestaltet und bin echt zufrieden :) . Da ich neuen Bodengrund eingebracht habe, ist er noch...
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #1
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen :hi:

hab heut endlich mein Terra umgestaltet und bin echt zufrieden :)
. Da ich neuen Bodengrund eingebracht habe, ist er noch etwas feucht, allerdings nicht extrem. Zudem ist er noch relativ kalt.hab meine smithi seit einem Jahr und sie während der umbauaktion in eine Heimchendose verfrachtet. Nun zu meiner Frage.Kann ich sie sofort wieder in ihr Terrarium setzen oder soll ich noch warten bis der Boden wärmer geworden ist und sie solange (bis morgen) in der heimchendose lassen??

Freu mich über schnelle antworten ;)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Idealerweise läßt man ein Terrarium ungefähr 2 Wochen einlaufen, je länger umso besser....

Bis morgen kannst Du Deine VS ruhig in der HD lassen, vor der nächsten Umbauaktion holst Du Dir eine Faunabox, die man halbwegs als Notunterkunft für ein paar Tage oder als Quarantänebecken benutzen kann.
Terrarium offen an eine Heizung stellen und morgen Spinne rein.
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Hallo Caro,

die B. smithi kann ruhig noch in der HD bleiben. Kannst das Terrarium ggf. über Nacht offen vor die Heizung stellen.

Gruß
Willy
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #4
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das wäre definitiv eine bessere Lösung gewesen mit der Faunabox^^...fürs nächste mal weiss ich bescheid :)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Bis morgen oder übermorgen macht es dem Tier nichts, in der HD zu bleiben.
Vielleicht ein Stück feuchtes Zewa rein, im Moment heizt ja fast jeder viel, somit geht viel Feuchtigkeit verloren....
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #6
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Das Terra offen lassen ist kein Problem.allerdings ist es ziemlich schwer und für mich echt unmöglich es vor die Heizung zu stellen.hoffe bis morgen ist es in Ordnung. Das Problem ist auch eigentlich nicht die feuchte des Bodengrundes, recht trocken schon, sondern eher die Kälte.Habe heute eine neue lampe geholt (alte kaputt) und trotzdem heizt sich das Terra seit 2 Stunden nicht mehr als 21 °C auf.Zudem der kalte Boden.
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Nimm eine einfache Schreibtischlampe, Türe auf und den Arm mit der Glühbirne ins innere des Terrariums. Über nacht brennen lassen, das sollte zumindest mal die oberen cm Bodengrund erwärmen.
Nach Möglichkeit kein Halogenleuchtmittel und max. 25W. Nicht das ich hinterher Schuld habe, wenn Dir das Haus abfackelt..... ;)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #8
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Sehr gute idee. So werd ich das machen. Dann werde ich die Spinne mit ihrer Heimchendose an einen anderen ort verfrachten oder kann sie bei der Helligkeit über Nacht auch im Terra bleiben?In der Dose natürlich....

Leider habe ich einen Halogenspot, bzw. eine halogenlampe...hab heute versucht im baumarkt eine normale glühbirne zu bekommen, aber leider vergebens.Könnte auch am Halogenlämpchen liegen das es sich nicht so aufheizt...mhhh
Jetzt hast du mir Angst gemacht...Sollte man Hallogen lampen nicht so lange brennen lassen??^^:worried:
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Je nachdem was Du da im Terrarium hast und wo Du die Lampe platzierst..... Eigentlich sollte nichts passieren, aber man weiss ja nie.

Ich würde das Tier an einen anderen Ort stellen, am besten moderat temperiert und dunkel. Schließlich bedeutet so ein Manöver Stress, so gibst Du ihr ein wenig Erholungsraum.
Außerdem bringt es nicht viel, die HD mit der Spinne im Terrarium zu lassen, dann kannst Du die Spinne auch direkt einsetzen, denn das Plastik isoliert nicht.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden mit dem Standort der HD?

Und dann kannst Du die Lampe brennen lassen, halt vorher einen Check machen, dass nichts passieren kann ;)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #10
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

also die lampe steht auf der glasfläche des terrariums, ob das was passieren kann, kann ich nicht beurteilen bin halt ne frau :D ja die hd steht im terra, aber auf der korkrinde, somit sollte die temperatur kein problem sein, aber dann stell ich sie über nacht raus....

wie hilflos man manchmal doch als frau ist :blush: gut das es dieses forum gibt ;)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Dann kannst Du die Lampe da stehen lassen.
Nur einen direkten Kontakt solltest Du vermeiden, auch wenn ich es für ein Gerücht halte, dass das 4mm Glas wegen der Hitze einer 30W Funzel platzen kann.
Ja, über die ganze Nacht die Spinne zu bestrahlen ist vielleicht nicht so gut....

Hilflos = Frau --> ........ich dachte immer, Männer seien hilflos......
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #12
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

so jetzt hab ich kurzer hand doch nochmal umdisponiert.Spinnchen ist jetzt in einer Faunabox.scheint ihr zwar weniger zu gefallen, aber das sollte bis morgen übermorgen ok sein :blush:

Danke für die Hilfe dirtyharry ;)
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Gerne.....da soll noch mal jemand sagen, ich sei nicht nett ;).....
 
  • Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung Beitrag #14
C

Caro9

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

ja da kann ich dir definitiv zustimmen :D
 
Thema:

Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung - Ähnliche Themen

Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben