Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

Standard Kurze Frage nach Terrarien-Neugestaltung

hallo zusammen

hab heut endlich mein Terra umgestaltet und bin echt zufrieden
    . Da ich neuen Bodengrund eingebracht habe, ist er noch etwas feucht, allerdings nicht extrem. Zudem ist er noch relativ kalt.hab meine smithi seit einem Jahr und sie während der umbauaktion in eine Heimchendose verfrachtet. Nun zu meiner Frage.Kann ich sie sofort wieder in ihr Terrarium setzen oder soll ich noch warten bis der Boden wärmer geworden ist und sie solange (bis morgen) in der heimchendose lassen??

Freu mich über schnelle antworten

DirtyHarry Gast

Standard

Idealerweise läßt man ein Terrarium ungefähr 2 Wochen einlaufen, je länger umso besser....

Bis morgen kannst Du Deine VS ruhig in der HD lassen, vor der nächsten Umbauaktion holst Du Dir eine Faunabox, die man halbwegs als Notunterkunft für ein paar Tage oder als Quarantänebecken benutzen kann.
    Terrarium offen an eine Heizung stellen und morgen Spinne rein.

Standard

Hallo Caro,

die B. smithi kann ruhig noch in der HD bleiben. Kannst das Terrarium ggf. über Nacht offen vor die Heizung stellen.

Gruß
    Willy

Standard

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das wäre definitiv eine bessere Lösung gewesen mit der Faunabox^^...fürs nächste mal weiss ich bescheid

DirtyHarry Gast

Standard

Bis morgen oder übermorgen macht es dem Tier nichts, in der HD zu bleiben.
    Vielleicht ein Stück feuchtes Zewa rein, im Moment heizt ja fast jeder viel, somit geht viel Feuchtigkeit verloren....

Standard

Das Terra offen lassen ist kein Problem.allerdings ist es ziemlich schwer und für mich echt unmöglich es vor die Heizung zu stellen.hoffe bis morgen ist es in Ordnung. Das Problem ist auch eigentlich nicht die feuchte des Bodengrundes, recht trocken schon, sondern eher die Kälte.Habe heute eine neue lampe geholt (alte kaputt) und trotzdem heizt sich das Terra seit 2 Stunden nicht mehr als 21 °C auf.Zudem der kalte Boden.

DirtyHarry Gast

Standard

Nimm eine einfache Schreibtischlampe, Türe auf und den Arm mit der Glühbirne ins innere des Terrariums. Über nacht brennen lassen, das sollte zumindest mal die oberen cm Bodengrund erwärmen.
    Nach Möglichkeit kein Halogenleuchtmittel und max. 25W. Nicht das ich hinterher Schuld habe, wenn Dir das Haus abfackelt.....

Standard

Sehr gute idee. So werd ich das machen. Dann werde ich die Spinne mit ihrer Heimchendose an einen anderen ort verfrachten oder kann sie bei der Helligkeit über Nacht auch im Terra bleiben?In der Dose natürlich....

Leider habe ich einen Halogenspot, bzw. eine halogenlampe...hab heute versucht im baumarkt eine normale glühbirne zu bekommen, aber leider vergebens.Könnte auch am Halogenlämpchen liegen das es sich nicht so aufheizt...mhhh
    Jetzt hast du mir Angst gemacht...Sollte man Hallogen lampen nicht so lange brennen lassen??^^

DirtyHarry Gast

Standard

Je nachdem was Du da im Terrarium hast und wo Du die Lampe platzierst..... Eigentlich sollte nichts passieren, aber man weiss ja nie.

Ich würde das Tier an einen anderen Ort stellen, am besten moderat temperiert und dunkel. Schließlich bedeutet so ein Manöver Stress, so gibst Du ihr ein wenig Erholungsraum.
    Außerdem bringt es nicht viel, die HD mit der Spinne im Terrarium zu lassen, dann kannst Du die Spinne auch direkt einsetzen, denn das Plastik isoliert nicht.
    Oder habe ich Dich da falsch verstanden mit dem Standort der HD?

Und dann kannst Du die Lampe brennen lassen, halt vorher einen Check machen, dass nichts passieren kann

Standard

also die lampe steht auf der glasfläche des terrariums, ob das was passieren kann, kann ich nicht beurteilen bin halt ne frau ja die hd steht im terra, aber auf der korkrinde, somit sollte die temperatur kein problem sein, aber dann stell ich sie über nacht raus....

wie hilflos man manchmal doch als frau ist gut das es dieses forum gibt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte