Natürlicher Wassernapf

Diskutiere Natürlicher Wassernapf im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, habe mich heute mal an die Arbeit gemacht und probiert "natürliche" Trinknäpfe zu basteln. Was meint ihr dazu? Freue mich über...
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe mich heute mal an die Arbeit gemacht und probiert "natürliche" Trinknäpfe zu basteln.

Was meint ihr dazu?
IMG_0369.jpg
Freue mich über Feedback.

Gruß
Daniel
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Natürlicher Wassernapf

Naja natürlich ist auch nochmal anders.
Könnte mir vorstellen das es bei einer rauen Oberfläche zum Dochteffekt kommt.

Gruß Christian
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Natürlicher Wassernapf

Naja natürlich ist auch nochmal anders.
Könnte mir vorstellen das es bei einer rauen Oberfläche zum Dochteffekt kommt.

Gruß Christian

Habe keine lust zu googeln.
Was ist der Dochteffekt?

Die Holzoberfläche ist mit Epoxidharz versiegelt.
Ok, dann aus natürlichen Materialien ;)

Gruß
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Natürlicher Wassernapf

@denton: Hab gar nicht gewußt, dass es hier auch mal so richtig lustig sein kann, hab so sehr lachen müssen :D
Danke für den Spaß nach einem stressigen Tag...
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Natürlicher Wassernapf

Hi,

gut möglich das es den Begriff Dochteffekt nicht gibt.^^
Damit meine ich aber, das Wasser aus dem Napf durch Kapilarkraft über die Oberflache abfliesst. Wenn du ihn mit Epoxidharz versiegelt hast, wird das allerdings nicht passieren.

Das Napfdesign, vorallem das des linken, finde ich ist eher Meh.

Gruß Christian
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Natürlicher Wassernapf

Versuch es mal hiermit

Let me google that for you


Aber am ende ist der Dochteffekt nichts anderes als das sich ein Gegenstand mit Wasser vollsaugt!

(Docht an einem Ende ins Wasser hängen und am anderen Ende ist er nach einer gewissen Zeit auch Nass.)

Gruß Benny
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Natürlicher Wassernapf

Da haben wir jetzt zwei verschiedene Erklärungen auf den Dochteffekt... Will noch einer was in die Runde werfen?

MfG
Magus
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #9
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Natürlicher Wassernapf

Ein Auszug aus meiner Meisterarbeit (Erklärt am beispiel eines Baumes):

Adhäsionskraft =
bezeichnet man die Anziehungskraft zwischen Wasser und einem festen Körper.
Kohäsionskräfte = Kräfte, die den Zusammenhalt von Wassermolekülen bewirken. Diese Kräfte beruhen auf dem Dipol-Charakter des Wassers.




Durch die Transpiration (Abgabe von Wasser in Form von Wasserdampf) der Blätter entsteht im Blattwerk ein Unterdruck, sodass Wasser aus dem Boden "nachgesogen" wird. Der Transpirationssog ist die eigentliche Triebkraft dafür, dass das Wasser in der Pflanze von der Wurzel bis ins Blatt aufsteigt. Adhäsion bedeutet (An)haftung an einer fremden Oberfläche; Kohäsion ist der (innere) Zusammenhalt eines Stoffes. Ohne die hohe Adhäsion und Kohäsion wäre es nicht möglich, dass das Wasser in Pflanzen und speziell hohen Bäumen gegen die Schwerkraft nach oben transportiert wird.

kreislauf.jpg




Durch die Köhäsion des Wassers steigt dieses in der Kapillare durch Adhäsion nach oben.
Kapillar.png



 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #10
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Natürlicher Wassernapf

@ Domi : Danke für die ausführliche Erklärung. Find ich gut, wie früher in Bio....

@ Utmannd:
Ich finde deinen Ansatz, selber die Trinknäpfe zu erstellen, super. Ansonsten kann man ja immer nur die gleichen duplizierten Trinknäpfe kaufen und irgendwelche Plastikschalen ins Terra setzen ist auch blöd, vor allem nachdem man sich die Mühe gemacht hat, alles so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen.

Ich finde beide Trinknäpfe gut, wobei ich den linken Trinknapf am besten finde, da er gerade nicht so gleichmäßig ist. Ich habe auch schon daran gedacht, meine Trinknäpfe selber zu basteln, allerdings aus Speckstein. Da ich nicht sicher bin, ob der giftig sein kann oder überhaupt Wasser hält, hatte ich auch an Epoxidharz zum Verschließen gedacht. Hat Du damit schon Erfahrung gemacht?

LG
Mel
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #12
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Natürlicher Wassernapf

Da ich nicht sicher bin, ob der giftig sein kann oder überhaupt Wasser hält, hatte ich auch an Epoxidharz zum Verschließen gedacht. Hat Du damit schon Erfahrung gemacht?

LG
Mel

Expoxidharz macht alles wasserdicht. Ich habe den von Firma Breddermann Kunstharze, der ist super.
Eventuell bei saugenden Materialien/Untergründen zwei mal auftragen, sicher ist sicher.

Gruß
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #13
N

Nero2k3

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Natürlicher Wassernapf

Ich würde Ametystschalen vorschlagen, sind schlichtweg natur pur und sehen auch toll aus. Gibt es auch wer es so nicht mag eben geschliffen z.b. so "Schale".
Was ich mir noch zulegen möchte sieht dann aber eher so aus "Naturschale". Man sollte aber im Internet aufpassen, da viele sowas als Heilsteine oder ähnliches verkaufen, was dann mal eben statt ca. 10€ auf einmal 160€ kosten soll. Gibt aber auch viele andere schöne Steinsorten.
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #14
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Natürlicher Wassernapf

Hallo Nero,

danke für die Info, die Schalen sind schön. Ich denke, aber da ich das Holz umsonst bekomme und mir das basteln spaßt macht, beim Holz bleiben werde.
Mal gucken was man da noch so machen kann.

Gruß
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #15
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Natürlicher Wassernapf

Noch eine Idee wäre Speckstein, leicht zu bearbeiten und man bekommt eine tolle natürliche Optik.
 
  • Natürlicher Wassernapf Beitrag #16
M

miken

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürlicher Wassernapf

Hallo,

ich finde es auch recht nett.
Auf jeden Fall besser als irgendwelche Näpfe die es käuflich zu erwerben gibt im Zoofachhandel.
Mir persönlich gefällt der Rechte gezeigte etwas besser, wegen der vorhandenen Rinde. Denke aber bitte daran, dass du die Teile nach dem lackieren wirklich lange genug ablüften lässt. Das Zeugs wird sicher eine Weile ausdünsten bevor es völlig geruchlos ist.

Mike
 
Thema:

Natürlicher Wassernapf

Natürlicher Wassernapf - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Oben