Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Danke :) Ich finds echt klasse, dass das Tier tagsüber rumeiert und "arbeitet", Laub und Äste herumschleppt und sein Gespinst baut. Die kleine ist...
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #41
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Danke :)
Ich finds echt klasse, dass das Tier tagsüber rumeiert und "arbeitet", Laub und Äste herumschleppt und sein Gespinst baut. Die kleine ist jedoch etwas scheu, ich darf immer nur maximal 1,5 Meter vorm Terrarium stehen, sonst ist direkt Baustop und Pause, wenn sie sich nicht sogar komplett verzieht. Wenn ich dann nach 30 Minuten gespanntem Warten vorm Terra keine Lust mehr habe und eben in die Küche gehe ist sie direkt wieder dabei. ^^
Aber diese Nervosität kann sich ja eventuell noch legen, ich finds auch so schon echt begeisternd dem Tier zuschauen zu können. :)
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Anzeige

  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #42
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Meine Chroma verzieht sich nicht so schnell, aber meine Grammo, die ja der reinste "Bauarbeiter" ist, die übertrifft alles.
Nicht lachen, aber ich hab da folgendes ausprobiert :D Bin erstmal langsam ans Terra geschlichen und hab die Hand vor die Nase gehalten, weil der geringste Luftzug, der durch's atmen durch die Lüftungsschlitze dringt, veranlaßt die Tierchen sich erstmal in Sicherheit zu begeben. Läßt aber mit der Zeit auch nach, wenn sie erstmal merken, dass nur 'ne Windböe kam und sonst nichts passiert.
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #43
E

Emily26

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

hey,
räumen eure Chromas auch nach dem Essen auf? die Fress-Reste trägt sie immer in die selbe Ecke. Als ich das das erste mal sah, dachte ich es wär Zufall, aber als ich beim Saubermachen dann 5 oder 6 Heimchen-Überreste in der selben Ecke nebeneinander gesehn hab, hats mich förmlich zerrissen vor Lachen. Und das macht sie immer so. Und vor kurzem hat sie es irgendwie geschafft, den Teppich, den sie über den Boden gesponnen hat paar cm aufzurollen, kein Plan wie sie das gemacht hat.
und da sag nochmal einer es wären "nur" Spinnen...
liebe Spinnengrüße
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #44
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und bin echt verwundert und auch ein bisschen verunsichert.

Für die Chroma meines Freundes wurde ihm auf der Messe ein Baumbewohnerterrarium empfohlen und bei Klaas hatte ich das zuvor auch schon so gelesen. Deswegen hat er sich eins in 20x20x40 gekauft. Dazu habe ich eine Korkröhre ausgesucht die oben zweigeteilt ist und unten eine runde Aussparung hat, also insgesamt 3 Aus-/Eingänge, aber auch den Boden nach hinten etwas ansteigend eingegeben so bis zu 12 cm. Im hinteren Bereich des Terras ist auch noch eine Astgabel, die nach oben ragt. Also die Kleine (ca. 2-3 cm Körperlänge) fühlt sich da Pudelwohl. Sie sitzt meistens ganz oben am höchsten Ausgang, hat sich da auch ein Gespinnst bis zur Decke hingebaut und streckt von dort ihren Poppes zur Wärmelampe. Die Korkröhre hat sie komplett ausgesponnen, sogar einen Riß in der zweiten Röhre einfach zugewebt. Auf der Astgabel sitzt sie auch schon mal oder außen an der Korkröhre. Auf dem Boden habe ich sie bisher nur gesehen, als sie im dritten Ausgang saß, aber rumgelaufen ist sie da noch nicht. Gegraben hat sie auch nichts.

Leider bin ich auch, wie bei den meisten Spinnenarten, die ich halte, im Internet auf die unterschiedlichsten Haltungsparameter und Empfehlungen gestoßen. Besonders arg sind die Unterschiede doch bei dieser Art. Da sie sich so aber bei uns scheinbar gut fühlt, viel spinnt, ordentlich frisst und auch sonst keine Anzeichen von Unzufriedenheit zeigt, werde ich das Terra wohl erst mal so lassen. Jedoch habe ich weiter oben was gelesen, dass die Art wohl im adulten Stadium den Boden als Aufenthaltsort bevorzugen würde. Kann jemand so eine Entwicklung bestätigen und hat sie selbst miterlebt: Vom Baum- zum Bodenbewohner? Wenn ja, wann hat das ungefähr angefangen?

Grüße
Kerstin
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #45
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Kerstin,

zu Deiner Frage, vom Baum- zum Bodenbewohner:

ich habe eine Pt. murinus, die in einer Deko-Amphore (eigentlich für Aquarien) unter der Terrarien-Decke wohnt, alle anderen angebotenen Unterkünfte hat die nie auch nur versuchsweise angenommen. Beim Vorbesitzer hatte die eine schöne Gespinströhre am Boden mit x-Ausgängen. Die Murinus ist adult.

Meine verschiedenen Poecilotheria "wandern" von Häutung zu Häutung immer höher, ab 4 cm KL etwa, habe aber 2 rufilata dabei, die in einer recht tiefen Erdhöhle hocken oder sich direkt am Boden unter einem Blatt eingerichtet haben.

Ich versuche die Terras artbezogen einzurichten und abzuwarten, wofür das Tier sich entscheidet.
20x20 finde ich persönlich etwas klein, abzüglich der Einrichtung etc., hängt natürlich von der Größe der Spinne ab, aber ein bischen Abstand von Hand/Pinzette zu Spinne ist mir wichtig.

Grüße, Adrian
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #46
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Adrian,

dass die Spinnen ihre Vorlieben derart ändern oder Artgenossen anscheinend andere Vorlieben haben, finde ich wirklich sehr interessant. Ich habe zwar mehrere Spinnen aber immer nur eine je Art, daher fehlt mir ein Vergleich.

Hi Kerstin,

20x20 finde ich persönlich etwas klein, abzüglich der Einrichtung etc., hängt natürlich von der Größe der Spinne ab, aber ein bischen Abstand von Hand/Pinzette zu Spinne ist mir wichtig.

Grüße, Adrian


Die 20x20 cm klingen zwar klein reichen aber bei der momentanen Lebensweise vollkommen aus. Die Korkröhre, die sie außen wie innen bewohnt ist ja auch fast die ganzen 40 cm hoch und dann noch zweigeteilt und sie sieht da schon fast ein wenig verloren aus drin. Die Grundfläche unten scheint sie halt momentan jedenfalls überhaupt nicht zu interessieren. Wenn sie wächst baue ich ihr ein 30*30*40 Terra und gestalte ihr wohl ein Terra für beide Lebensweisen mit zusätzlich noch hohem Bodengrund. Bin echt gespannt, wofür sie sich dann entscheiden wird :blush:

Ich habe auch vor ein paar Wochen eine adulte 0.1 L. violaceopes aufgenommen, die sich zuerst zwar hinter einer großen Rinde versteckt hat, aber jetzt recht offen mittig im Terra hinter einer Pflanze ein dickes Polster auf dem Boden gesponnen hat und den ganzen Tag darauf rumsitzt. Da ich das Terra des Vorbesitzers gesehen habe, war ich darauf gar nicht gefasst, weil sie sich da eher gar nicht gezeigt hat. Hier werde ich aber noch etwas am Terra nachbessern, vielleicht zieht sie ja doch noch ins Rindenversteck um (würde mir besser gefallen, obwohl ich sie dann kaum sehe).
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #47
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ja, für Deine Spinne reichts natürlich, mir gings um den Besitzer.:)
Wenn ich bei meinen Poecilotheria den Wassernapf rausangeln muß, wären mir die kleinen Terras zu riskant. Bei Baumbewohnern generell.
Die violas sind auch schön, hatte ich selbst noch nie. Mit der Sichtbarkeit ist das so eine Sache, ich habe Spinnen, die monatelang weg sind und nur durch Futterreste einen "Lebendbeweis" bringen. Da muß man sich mit abfinden und solange die Sonnenanbeter betrachten.:cool:

Grüße!
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #48
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Kerstin,
wenn eure Chroma sich wohl fühlt, dann ist doch alles ok. Meine hat sich auch oben ihr Gespinst gebaut. Sie hält sich nie am Boden auf. Hockt höchstens in der Astgabel über dem Boden. Ihr werdet es ja sehen, ob sie sich irgendwann anders entscheidet. Solange dies nicht der Fall ist, würde ich nichts ändern. Meine Chroma ist 2,5 Jahre alt und ich hab sie schon in einem 30x30x40 Terra.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #49
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Karola,

unsere beiden Spinnen sind sich wohl sehr ähnlich. Ich werde auch nichts ändern, außer sie gibt mir Anlass an ihrem Wohlbefinden zu zweifeln. Never change a running system :)

Grüße
Kerstin
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #50
M

MarkusN

Gast

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Wie warm haltet Ihr Eure Chromas?

Meine kanns gar nicht warm genug haben scheint mir...
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #51
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Markus,

tut mir leid, dass ich jetzt erst was schreibe, aber ich war im Urlaub :)

Meine Chroma hat einen Halogenspot, der den oberen Bereich und den Ausgang der Röhre dort auf gute 30° bringt. Nach unten hin nimmt die Temperatur in der Zeit ab so auf geschätzte 25° gen Boden. Meine Chroma hat nun schon seit 3 Wochen ihr Gespinnst nicht mehr verlassen (will sich wohl häuten), aber wenn die Lampe an ist krabbelt sie immer bis ganz oben um die Beinchen zu sonnen. Bevor sie sich ganz zugespnnen hat, saß sie dann auch immer da und hat aber meistens Ihren Popo zur Lampe gestreckt. Sie liebt es also auch am Liebsten heiß.

Grüße
Kerstin
 
Thema:

Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Oben