Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
kurze Vorstellung da ich hier neu bin:
Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen Zoologie.

Ich hab mich vor einigen Wochen entschieden mir eine Vogelspinne zuzulegen, nach längerer Suche nach einer passenden Art habe ich mich für Chromatopelma cyaneopubescens als erstes Tier entschieden. Meine bisherige Terraristik Erfahrung beläuft sich auf eine Boa constrictor imperator "Corn Island".
Hier wollte ich euch mal mein Terrarium für das Tier zeigen, die Spinne werde ich mir auf der Terraristika in Hamm abholen (0.1 DNZ subadult, KL 3,5cm).
Kurze Eckdaten für das Terrarium:
Exo-Terra 30x30x45 (vorerst, wenn das Tier ausgewachsen ist werde ich wohl ein größeres einrichten).
Beleuchtung/Heizung: 25Watt Sunglo mit Dimmer + 26 Watt reptiglo 2.0
Rückwand von Exo-Terra, Seitenwand aus Zierkork, beides mit Moos und Erde verziert
Einrichtung ist eine Korkröhre und zusätzliche Korkstücke die ich im Bodengrund verankert habe, dazu noch eine kleine Wasserschale.
Bodengrund: 1,5cm Seramis, darauf eine Mischung aus Maulwurfhügel-Erde und Walderde, vorne ca 10cm hoch, nach hinten ansteigend.
Pflanzen: 1x Crypthantus bivittatus 2x Philodendron scandens
Zusätzlich habe ich noch Springschwänze und weisse Asseln im Terrarium, wobei die weissen Asseln eventuell gegen Kellerasseln getauscht werden, falls sie nicht überleben.
Als Luftfeuchtigkeits und Temperatur Werte werde ich so um die 60% rel. Luftfeuchte und 28 Grad lokale maximal Temperatur anstreben.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Hoffe es gefällt :)
Grüße,
Marc
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Anzeige

  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Marc,
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. :hi:
Das Terrarium und die dazugehörige Einrichtung, finde ich persönlich, sehr ansprechend. Da ich mich jedoch nicht besonders gut mit der o.g. VS-Art auskenne, kann ich Dir leider keine ausreichend qualifizierte Aussage über die Eignung des Terrariums machen...und lasse lieber hier die Fachleute zu Wort kommen.
Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß.
Viele Grüße,
Dominik
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu,

also ich finde das Terrarium optisch relativ schick eingerichtet. Wobei ich sagen muss, hätte ich nicht gewusste was für eine Spinne du einsetzen willst, hätte ich gedacht es wäre ein Terrarium für einen Baumbewohner.

Ich persönlich habe mein C. cyaneopubescens Terrarium etwas anders eingerichtet- ähnlich wie hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-97.html, Post #965 oder wie hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-53.html, Post #524. Ich persönlich würde dir vorschlagen, dass du dir in Hamm einen schönen Baumbewohner suchst und in das Terrarium einziehen läßt, und für die C. cyaneopubescens kaufst du dir auf der Terraristika günstig ein weiteres und richtest es anders ein! :D
Werden eh im Laufe der Zeit mehr Spinnen...glaub es mir einfach! :itwasntme:

mFg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Marc,

herzlich willkommen im forum :)

Finde dein Terrarium sehr schön.

Gruß

Alexander


PS: Ich glaube das C.c. ein Buschbewohner ist ... paar äste währen nicht schlecht.
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

.

PS: Ich glaube das C.c. ein Buschbewohner ist ... paar äste währen nicht schlecht.

Jepp!!!

Terri sieht aber super aus evtl. noch ein wenig umgestalten.

Grüßle

Marc:evilgrin:
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

das Terra ist toll, keine frage.

Aber ich würde das Terra eher für eine Baumbewohnende Art wie Avicularia oder Poecilotheria verwenden.

Für eine C.cyaneopubescenes würde ich das Terra persönlich nicht verwenden. Auch die Pflanze wird auf dauer in einem trockenen Klima nicht überleben. Du könntest aber verschiedene Sukkulenten verwenden (natürlich nur Dornen)
Geeignet wäre es aber rein theoretisch schon, in dem Buch von Peter Klaas sieht man eine C.c überwiegend in Baumritzen.

Egal welche VS du wirst deine freude daran haben.
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Schmocke,

sieht gut aus. Auch wenn ich der Meinung bin, dass C. cyaneopubescens keine 45 cm an Höhe benötigt, kann man sie natürlich darin halten. Ich persönlich würde noch ein paar Äste/Zweige (z.B. Korkenzieherhasel) einbauen.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
ich hatte nach der Anschaffung meiner C.cyanopubescens dreimal das Terra komplett umgebaut, bis ich der Meinung war, dass es nun endlich passt. Ebenfalls nachdem ich mir von hier Anregungen und Tips hab geben lassen.
Daher würde ich nach meiner Erfahrung auch sagen, dass dein Terra eher was für Baumbewohner ist. Mein Terra ist 40 cm hoch und sie war noch nie bis oben hin. Einmal ist sie abgestürzt, dann wäre eine Fallhöhe von 45cm schon fast zu hoch gewesen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wo in deinem Terra die Chroma ihr Netz bauen könnte. Ich tendiere dazu, dass sie sich die rankende Pflanze aussuchen wird. Die Korkröhre wird sie höchstens zum "sonnen" nutzen - wenn überhaupt.
Ich stelle mal zwei Bilder von meinem jetzigen Stand des Terras ein, damit du sehen kannst, was ich meine, wo und wie sie ihre Netze baut.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Spinnen021.jpg
    Spinnen021.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 189
  • Spinnen037.jpg
    Spinnen037.jpg
    153 KB · Aufrufe: 161
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Ich glaube das C.c. ein Buschbewohner ist ...

Hallo,

falls du damit Strauchbewohner meinst, denn gibt es nicht. Vielmehr kann man sagen, dass C. cyaneopubescens opportunistisch lebt.

Liebe Grüße
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
ich würde auch eher eine Avicularia in dieses schöne Terrarium für Baumbewohner setzen, noch hast du ja die Spinne nicht und kannst dich noch entscheiden. Die Chromatopelma c. hat etwas andere Bedürfnisse. Meine z. B. hat sich im Moment für eine Bodenhöhle entschieden und klettert garnicht. Das kann sich aber auch wieder ändern, je nach Lust und Laune. Ein Terra 30 breit und 40 hoch finde ich eigentlich passend. Und Moos und Pflanzen geht garnicht, da sie sehr trocken gehalten wird.
Gruß Eva
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Schmocke! Ich halte meine Chroma momentan auch noch in einem Exo-Terra 30x30x45 cm. Seit sie adult ist, klettert sie allerdings überhaubt nicht mehr (genau anders rum war´s im juvenilen Stadium!) und hat auch ihr großes Wohngespinst komplett auf dem Boden verlagert. Ich glaube, dass für eine Chroma ein Terri mit 40x30x30 cm optimaler wäre. Zudem mag sie punktuell höhere Temperaturen bis 30 Grad und eher trockenere Haltung. Noch ein Tipp: die Styroporrückwand ist m. E. Müll. Sie fängt früher oder später an zu bröseln. Wirf sie raus oder versiegele sie mit Epoxidharz. Gruß Lenny
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
danke erstmal für die ganzen Antworten.
Erstmal zu der Spinne:
Also ich habe anfangs recht lange überlegt welche Spinne die erste sein soll und bin bei der C. c. gelandet. Avicularia war auch in der engeren Auswahl, ich hab jedoch schon ein Tier das ich eher selten sehe (meine Boa). Eine Poecilotheria möchte ich mir nicht als erstes Tier kaufen, die sind mir zu heikel was ihr Verhalten angeht und auch zu giftig. Von daher wird es wohl die Chromatopelma werden, zumal das Tier bereits bezahlt ist.

Zur Haltung und den Pflanzen:
Nachdem ich wusste welche Gattung und Art es werden sollen habe ich mich natürlich genauestens über die Haltungsbedingungen informiert. Dabei ist jedoch nichts wirklich eindeutiges herausgekommen. Die einen halten ihre Tiere ziemlich feucht, die anderen halten die Tiere extrem aride. Die einen berufen sich bei den Haltungsbedingungen auf ein Youtube Video von jemandem der sich Spinnen durchs Gesicht krabbeln lässt, die anderen auf das Buch von Peter Klaas. Mal wird gesagt C. cyaneopubescens wäre ein Bodenbewohner, mal wird gesagt die Art wäre rein arboreal und dann gibt es die Leute die sagen die Tiere wären Strauchbewohner, obwohl es so etwas garnicht gibt.
Ich hab mich dann entschieden das Tier so zu halten wie es Klaas in seinem Buch angibt, ihm jedoch auch Platz auf dem Boden zu bieten.
Haltungsparameter sind dann auch 60 - 70% LF und bis 30 Grad. Das erlaubt auch Pflanzenwachstum, wobei ich nicht vor habe übermäßig zu Sprühen und den Großteil des Bodens trocken halten möchte.
Da ich Sukkulenten und Tillandsien optisch überhaupt nicht mag hab ich mich für den Philodendron und die Bromelie entschieden. Dabei werde ich zum gießen eine Marinadenspritze benutzen, um die Pflanzen direkt im Wurzelballen wässern zu können. Die Bromelie wird 1 oder 2 mal die Woche leicht besprüht, das wars. Diese Bromelie braucht nicht so viel Wasser und kommt eigentlich aus den Brasilianischen Trockenwäldern.
Durch das leichte sprühen an der Stelle möchte ich dann auch versuchen zu erreichen, dass die Spinne die linke Scheibe nicht einwebt, damit ich noch in das Terrarium greifen kann ohne ständig das Gespinnst zu zerstören.
Das Moos ist trocken und hat nur Deko Funktion.

Bei der Einrichtung habe ich mich auch an Klaas und verschiedene andere Quellen gehalten, wobei die Korkröhre keine "Röhre" mehr ist, sondern eine halbe Röhre. Unter der Korkröhre sind noch einige Stücke Kork in den Boden gerammt, in der Hoffnung dass das Tier dort sein Gespinnst startet, das sieht man nur auf den Bildern leider nicht richtig. Ich werde mal schauen das ich nachher nochmal in den Wald gehe und eventuell noch einige Klettermöglichkeiten einbaue. Sollte das Tier sich dann entscheiden die Bromelie auszugraben und den Philodendron zu zu spinnen, dann ist das auch nicht so schlimm, c'est la vie. :)

Auf Dauer soll das Tier irgendwann eh in ein größeres Terrarium, wobei ich an 60x40x40 denke, aber momentan ist es noch subadult und hat eine Körperlänge von 3,5cm. Dann kommt in das jetzige eine A. versicolor oder metallica. ;)

Grüße
Marc
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu Marc


Ich halte meine Chromatopelma cyaneopubescens seit sie eine Kl von ca 2.5cm hat (jetzt ca 4cm) im Endtera mit den Massen von 40x60x40 cm, und ich würde ihr kein kleiners mehr geben, kann ich nur empfehlen ! Grund führ meine Empfehlung:
1. sie hat viel Platz um ein schönes Gespinnst zu bauen.
2. sie hat genügend Rückzugsmöglichkeiten
3. es ist einfacher wenn du die die nötigen arbeiten wie Wasser wechseln usw. erledigen musst.

Hier mal ein Beispiel von meinen Tera frisch eingerichtet : http://www.arachnophilia.de/forum/m...43-chromatopelma-cyaneopubescens-40x60x40.jpg

und 22 Monate später (seit ca 1Jahr bewohnt) wobei Bild 2 etwas älter ist.
P1060294.JPG
P1050859.jpg
Zur Haltung: könnte das hier etwas helfen: http://www.arachnophilia.de/forum/a...chromatopelma-cyaneopubescens.html#post369192 Post #9

Mfg
Michael
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo zusammen,

dann kann ich das Thema ja nutzen um mal direkt nachzufragen wie ihr mein Terrarium findet.

Hier mal die Bilder.
CIMG0989_1.jpgCIMG0990_1.jpg

Bitte um Anregungen.

Gruß
Daniel
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu

Ich finde es Ok!. ich würde mehr dünne und dickere Äste rein machen , das sie auch ein schönes Gespinnst bauen kann, und ein paar Sukkulenten kannst auch einpflanzen,wenn du willst,und sie es überleben ! :)

wie gross ist das Tera überhaubt?

Mfg
Michael
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

wie gross ist das Tera überhaubt?

Ist ein 30er Würfel.

Ok, ich guck mal was ich noch an dünnen und dicken Ästen auftreiben kann.

Vielen Dank für das erste Feedback.

Gruß
Daniel
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu
Hast du das Tera als Endterrarium gedacht? fals ja ,würde ich ein grösseres nehmen! Denn sie wird Dir im laufe der Zeit das ganze Terrarium zuspinnen, dann wird der Zugang immer schwieriger.
Die Äste würde ich im ganzen Tera verteilen und nicht nur an den Seiten!
Mfg
Michael
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hast du das Tera als Endterrarium gedacht?
Ja hatte ich vor. Passt ja auch von den Maßen.
Was würdest du denn für ein Maß als Endterrarium vorschlagen?

Die Äste würde ich im ganzen Tera verteilen und nicht nur an den Seiten!
Ok, ich fahre gleich in den Wald und gucke mal was sich so auftreiben lässt.


Gruß
Daniel
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ursprünglich wollte ich auch einen 30er Würfel verwenden. Inzwischen habe ich es mir anders überlegt und werde in den nächsten Tagen ein 40x30x30 Terra mit Schiebetüren für eine C. cyaneupubescens einrichten (in der Hoffnung, dass eine Seite zum Öffnen frei bleibt).

Gruß
Willy
 
  • Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu

Mein Tip ist ein Tera das mehr tiefe hat(kann ich allgemein empfehlen) ,z.B 30x50x30. ich halte meine in einem 40x60x40 Tera (post #13) und selbst bei der Grösse spinnt sie mir immer wieder die Schiebscheiben zu, aber so kann ich die ohne probleme sauber machen,ohne das ich jedesmal ihr Gespinnst zerstöre!

Mfg
Michael
 
Thema:

Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Oben