Bodengrund Mischverhältnis

Diskutiere Bodengrund Mischverhältnis im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; In welchem Verhältnis soll ich Blumenerde Lehmpulver und Sand mischen? G. Pulchra 30x30 Ich dachte vielleicht so 60%/20%/20%
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #1
Peterpomelo

Peterpomelo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
In welchem Verhältnis soll ich Blumenerde Lehmpulver und Sand mischen?

G. Pulchra
30x30

Ich dachte vielleicht so 60%/20%/20%
 
  • Bodengrund Mischverhältnis

Anzeige

  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Hi,
Soll ich dir was sagen?

Nimm doch bitte normale Wald-/ Wiesenerde.Die ist billig und sieht am natürlichsten aus.:)
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #3
Peterpomelo

Peterpomelo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Gut mach ich
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Ahoi!

Hier kannst Du Dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten nochmal durchlesen: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Grüsse!

Steffi

P.s.: wenn Du Dich für Walderde entscheidest achte darauf dass sie grabfähig und nicht mit div. Giften belastet ist (der Waldboden gleich neben der A57 z.B. ist suboptimal) ausserdem wäre es korrekt den Besitzer/Verwalter/Förster vorher um Erlaubnis zu fragen.
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #5
Peterpomelo

Peterpomelo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Alles klar danke
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #6
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Stellt euch mal ne Anzeige wegen Diebstahl von Walderde vor^^

MfG
Magus
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Stellt euch mal ne Anzeige wegen Diebstahl von Walderde vor^^

MfG
Magus

Oder ne Ladung Schrot im Arsch, weil der Besitzer was grosses, hässliches nach vorn übergebeugtes und dabei grunzendes auf seinem Grundstück sieht....
Ich glaube nicht dass das Eine oder das Andere schonmal passiert ist, ich sagte lediglich was korrekt wäre. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Klar, wollte dich auch nicht kritisieren, nur die Vorstellung jemandem zu sagen, dass die Vorstrafe nacher wegen diebstahls von Walderderde existiert... Ist doch ein klein wenig amüsant :)

MfG
Magus
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund Mischverhältnis

@ Magus: Hab`s auch nicht "böse" aufgefasst! :)
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #10
Peterpomelo

Peterpomelo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Bodengrund Mischverhältnis Erde Lehm

Hab mir jetzt doch nen 10L Sack ungedüngte Blumenerde und 2L Lehmpulver besorgt.

Wie viel Lehmpulver soll ich zu diesen 10L Blumenerde dazu geben.

30x30 Exo Terra
G. Pulchra
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Hallo,

ich mache kleine Mengen und teste das Verhältnis aus. Wenn ich das Gefühl hab (das ist nun grabfähig genug) wird das gleiche im Großformat gemacht. :)
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #12
Peterpomelo

Peterpomelo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Will nur nicht das wenn ich die ganzen 2L rein mache es hart ist wenn es ausgetrocknet ist
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #14
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Zum Mischverhältnis kann ich nichts sagen aber ich würde dir empfehlen einfach grabfähige Lehmige Erde aus Maulwurfshügeln(nicht von gedüngten Feldern) zu nehmen, oder Walderde.Von Blumenerde bin ich Geheilt auch wenn einige drauf schwören,aber wenn man mal eine Trauermückenplage deren Laven oft in der Erde enthalten sind hatte,ist man froh das Zeug aus seinen Terras zu haben.Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Blumenerde ist davon befreit,drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Lieben Gruß vom Nils
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Ich hab die Themen mal zusammengeführt, da es wirklich Unsinn ist, zwei davon zu eröffnen.
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #16
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Zum Mischverhältnis kann ich nichts sagen aber ich würde dir empfehlen einfach grabfähige Lehmige Erde aus Maulwurfshügeln(nicht von gedüngten Feldern) zu nehmen, oder Walderde.Von Blumenerde bin ich Geheilt auch wenn einige drauf schwören,aber wenn man mal eine Trauermückenplage deren Laven oft in der Erde enthalten sind hatte,ist man froh das Zeug aus seinen Terras zu haben.Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Blumenerde ist davon befreit,drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Lieben Gruß vom Nils

Man kann sich auch aus ein Bisschen Bier, nem Glas und ein bisschen Spüli ne falle bauen.

Achja, und wenn er nicht weiß wann die Erde nun grabfähig ist, nützt es nichts zu sagen: hol dir Grabfähige Erde von draußen, oder misch das zeug bis es grabfähig wird. Nicht jeder hat schon so viel Erfahrung sammeln können also...

MfG
Magus
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #17
B

Basti3

Gast

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Trauermücken lassen sich nicht mit Bier einfangen!
Was wirklich hilft sind Gelbtafeln.;)
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #18
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Man kann sich auch aus ein Bisschen Bier, nem Glas und ein bisschen Spüli ne falle bauen.

Achja, und wenn er nicht weiß wann die Erde nun grabfähig ist, nützt es nichts zu sagen: hol dir Grabfähige Erde von draußen, oder misch das zeug bis es grabfähig wird. Nicht jeder hat schon so viel Erfahrung sammeln können also...

MfG
Magus
Ist ja auch nur ein Tipp von mir gewesen da ich mit den Biestern lange zu kämpfen hatte,auch mit Gelbtafeln habe ich das nicht unter Kontrolle bekommen,und Bier und Spüli Fallen helfen wie Basti ja auch schon geschrieben hat schon mal gar nicht also......

Zu grabfähiger Erde würde ich mir einfach mal dieses Video anschauen dann kann man sich finde ich ein sehr gutes Bild drüber machen.

Lehmhaltige Terrarien Erde für Vogelspinnen (Tarantula Encloruse Ground Tutorial Tip) - YouTube

Lieben Gruß
 
  • Bodengrund Mischverhältnis Beitrag #19
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund Mischverhältnis

Gut, ich habe das mit der Bierfalle selbst noch nicht probiert, mir aber sagen lassen dass dies im Falle helfe, danke für die Aufklärung!

MfG
Magus
 
Thema:

Bodengrund Mischverhältnis

Bodengrund Mischverhältnis - Ähnliche Themen

Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Bodenbeschaffenheit im Freigehege: Hallo allerseits! Ich möchte in den kommenden Tagen endlich Stück für Stück den Boden unseres Aussengeheges dem natürlichen Habitat der...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben