Ameisen im Terrarium

Diskutiere Ameisen im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; schönen guten abend, hab grad nen paar ameisen bei mir im terra endeckt und wollt mal wissen ob die meine VS schaden könnten? gruß matze
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #1
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5
schönen guten abend,
hab grad nen paar ameisen bei mir im terra endeckt und wollt mal wissen ob die meine VS schaden könnten?

gruß matze
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Ameisen im Terrarium

Wie groß ist die Spinne, bei der die Ameisen sind?Und wie groß sind die Ameisen?
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #3
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

die spinne is ca. 2-2,5 cm und die ameisen ca. 0,5 mm sind die kleen roten die man ausn garten kennt!
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #4
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Lt. Wikipedia

"Die wohl bekannteste heimische Ameisenart, die Rote Waldameise, ist ein Allesfresser. Ihre Nahrung besteht vor allem aus Insekten (z. B. Raupen, Schmetterlingen, Fliegen) und anderen Wirbellosen Tieren (z. B. Spinnen)"

Wenn es die ist kann ich mir gut vorstellen das es nicht so lustig ist. 2-2,5 cm ist ja noch kein Riese!!!
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Ameisen im Terrarium

Wenn es nicht so viele sind, kannst du sie ja "beseitigen".;)
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #6
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

hoffe nich das es die waldameisen sind solche hatte nen kumpel auch mal im keller,
hier mal nen bild wie sie ungefähr aus sehen.
imagesCA5B22W0.jpg
so viele sinds denke mal nich und vermehren können die sich ja nich im terra oder?
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #7
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Die brauchen doch glaube ich immer ne Königin?!
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #8
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

hab keine ahnung von die kleen krabbler hab mich nie wirklich mit beschäftigt,
aber werd mal googeln
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #9
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

hast recht die brauchen ne königin, denn is ja schon mal gut.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #10
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Hast also keine mit Krone gesehen;)
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #11
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

nee noch nich:D
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ameisen im Terrarium

Hallo,

die Ameisen werden früher oder später etwas essbares suchen - und dabei auf die Spinne stoßen.

Gruß
Willy
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Ameisen im Terrarium

ich würde auch dringend empfehlen die Ameisen da rauszuholen!
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ameisen im Terrarium

Ich würde die Spinne da rausholen, die Ameisen werden noch minimum bis Oktober da drin bleiben wenn man nichts unternimmt, was man von der Spinne nicht behaupten kann...

Nachdem ich letzten Sommer zusehen durfte wie einige meiner Steppengrillen von einer Horde Myrmica rubra zerlegt und abtransportiert wurde bin ich da aber vielleicht auch ein wenig empfindlich.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ameisen im Terrarium

Ich würde die Spinne da rausholen, die Ameisen werden noch minimum bis Oktober da drin bleiben wenn man nichts unternimmt, was man von der Spinne nicht behaupten kann...

Nachdem ich letzten Sommer zusehen durfte wie einige meiner Steppengrillen von einer Horde Myrmica rubra zerlegt und abtransportiert wurde bin ich da aber vielleicht auch ein wenig empfindlich.

Zu empfindlich bist du da sicher nicht. Wenn's die Ameisen überkommt, hat auch eine gesunde VS keine Chance.

Natürlich sollte man zuerst die Spinne aus dem Terrarium rausholen, bevor man selbiges neu einrichtet. :)

Gruß
Willy
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #16
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Ameisen im Terrarium

wenn ick wüsste wie viel drin sind wäre schön, hab heut schon 8 raus gesammelt und bis jetz erstmal keine mehr gesehen:worried: wenns mehr sein sollten denn hol ich die spinne raus und ricte es neu ein.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ameisen im Terrarium

Ameisen bekommt man nicht durch absammeln ausm Terra, hol die Spinne da raus! Das mit dem überempfindlich war äußerst ironisch gemeint.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ameisen im Terrarium

Diese kleinen rötlichen und emsigen Ameisen waren auch einige Male bei mir zu Besuch. Es hat völlig gereicht die Tiere (je nach Sichtung) abzusammeln. Den "befallenen" Terrarien inkl. Spinnen wurde kein Leid zugefügt. Nach wenigen Tagen war die Plage keine mehr.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ameisen im Terrarium

wenn ick wüsste wie viel drin sind wäre schön, hab heut schon 8 raus gesammelt und bis jetz erstmal keine mehr gesehen:worried: wenns mehr sein sollten denn hol ich die spinne raus und ricte es neu ein.

Wenn die Ameisen nicht gerade in größerer Anzahl auftreten, kein Nest bzw. keine Königin vorhanden ist, wird das mit dem Einsammeln schon funktionieren.

Ich persönlich würde jedoch die VS vorerst ausquartieren, da man das Terrarium kaum 24 Stunden/Tag beobachten kann und die Spinne keine Chance hat, ihren eventuellen Peinigern auszuweichen.

Gruß
Willy
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #20
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Hallo,

Ameisen bekommt man nicht durch absammeln ausm Terra

Wieso bekommt man Ameisen nicht durch absammeln aus dem Terrarium?
Ich hatte mal bei einer P. metallica Ameisen im Terrarium, auch diese rötlichen. Es waren aber nur 2-3, die ich plötzlich sehen konnte. Ich habe diese nur abgesammelt und rausgeholt. Insgesamt vlt. 6-8 Stück am Ende, danach war Ruhe - keine weiteren Ameisen.

Wenn natürlich eine Königin mit in der Erde war, können sich die Tiere vermehren.

Ein dennoch interessanter Artikel mal hier http://www.dearge.de/arachne/doc/2003_06_8.pdf (allerdings geht es hier um die schwarze Wegameise)

mFg
 
Thema:

Ameisen im Terrarium

Ameisen im Terrarium - Ähnliche Themen

Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege: Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben