Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Diskutiere Terrarium für Nhandu coloratovillosus im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Spinnenfreunde, ich bin seit gestern abend stolzer Besitzer einer Nhandu Coloratovillosus. Da sie meine Erstspinne ist, dachte ich mir, ich...
  • Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #1
S

Spossi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

ich bin seit gestern abend stolzer Besitzer einer Nhandu Coloratovillosus.
Da sie meine Erstspinne ist, dachte ich mir, ich hole mir eine Spinne, die schon eine „Wohnung“ hat, damit ich da schon mal nichts falsch machen kann.
Die Vor-Halterin hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht.
Ich war gestern abend dann auch hocherfreut, die Nhandu dann „in meinen Händen“ zu haben.

Allerdings war ich dann heute morgen nicht mehr so erfreut, als ich mir das Terra bei Tageslicht betrachtete,
Das Terra (30x20x20) ist ca. 3-4 cm mit Waldboden bedeckt, in der Mitte ist Efeu gepflanzt und im vorderen Teil befindet sich ein kleiner Unterschlupf.
Foto habe ich mal angefügt.

Nun entspricht die Ausstattung des Terras so überhaupt nicht dem, was ich in den letzten 2 Wochen recherchiert habe. Meines Erachtens ist der Bodengrund zu wenig und auch viel zu locker, und auch der Unterschlupf ist etwas zu klein geraten. Außerdem steckt in dem Unterschlupf noch eine alte Haut und Pflanzenreste liegen überall herum; generell sieht der Bodengrund nicht wirklich „frisch“ aus – und die Scheiben sind auch etwas verschmutzt.
Bin ich da jetzt zu „sensibel“ oder seht ihr das genauso ?
Was soll ich jetzt machen … es ist ein Falltür-Terra … also komme ich ja nur von vorne heran. Am liebsten würde ich ein neues Terra anlegen, und meine Nhandy dann umsetzen … oder habt ihr andere Vorschläge ?

Ich bin für jede Kritik dankbar !

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße
Spossi
 

Anhänge

  • Nhandu.jpg
    Nhandu.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 65
  • Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium für Nhandu coloratovillosus

hallo,
das ist eine Nhandu chromatus.
Die anderen Fehler hast du ja schon selbst erkannt.
 
  • Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Am liebsten würde ich ein neues Terra anlegen, und meine Nhandy dann umsetzen … oder habt ihr andere Vorschläge ?

Hi Spossi,

nein, das wäre auch mein Vorschlag. Und dass deine Nhandu eine chromatus ist, hat Lukas schon geschrieben.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #4
S

Spossi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hallo Leute,

ich habe mir heute noch ein 30x30 Terra gekauft ... mit einer "riesigen" Höhle ... und ganz viiieeel Bodengrund ... jetzt warten, bis alles warm und kuschelig ist :itwasntme:

Ach so ... ich habe heute beim Beobachten festgestellt, dass sie an den Brennhaaren sowas wie Staubfussel hängen hat ... hat das was zu bedeuten ???

Schönes Wochenende
 
  • Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Die Staubfussel sind wahrscheinlich abgestriffene Brennhaare.
 
Thema:

Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Oben