Lehmpulver

Diskutiere Lehmpulver im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey zusammen, mir wurde gesagt das ich Lehmpulver auch mit normalem Vogelsand vermischen kann um eine Höhle zu bauen.Ist das wirklich so,oder...
  • Lehmpulver Beitrag #1
S

sascha80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

mir wurde gesagt das ich Lehmpulver auch mit normalem Vogelsand vermischen kann um eine Höhle zu bauen.Ist das wirklich so,oder sollte ich mir anderen Sand kaufen ? Oder kann ich den Lehm auch ohne Sand verarbeiten ?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lehmpulver

Anzeige

  • Lehmpulver Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Lehmpulver

Hallo Sascha,

musst du umziehen? *Scherz

Warum nimmst du nicht einfach lehmhaltige Erde oder Erde mit Lehmpulver?

Gruß
Willy
 
  • Lehmpulver Beitrag #3
S

sascha80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver

Hi Willy,

erstmal danke für deine Antwort.Also hätte ich auch das Lehmpulver mit Erde vermischen können ?!Meine Sorge ist einfach nur das alles nicht hält, was ich mit dem Lehmpulver baue. (Zb. das die Höhle später nicht einstürzt) .Die Idee ist, dass ich ihr eine vorgefertigte Höhle anbiete und natürlich genug Bodengrund dazu; falls sie ihr nicht gefällt. Habe gestern Abend noch aus dem reinen Lehmpulver eine Höhle gefertigt, die aber noch nicht zum einsatz kommt, weil sie noch ziemlich weich ist.Mittlerweile habe ich sie unter einer ziemlich warmen Lampe gestellt das sie etwas schneller härter wird. :) Hoffe dass das jetzt schneller härtet.

Grüße,
Sascha
 
  • Lehmpulver Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Lehmpulver

Morgen,

also ich mische Lehmpulver und lehmhaltige "Terrarienerde/Terrariensand" ebenfalls mit normaler Erde aus dem Wald, Park etc. oder mit Blumenerde.

Das passt bei mir recht gut.

MfG

Dennis
 
  • Lehmpulver Beitrag #5
S

sniper5117

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver

Morgen,

ich hab mal gehört dass Vogelsand ein Mittel gegen Milben enthält.
Keine Ahnung ob das den Spinnen schadet oder was auch immer.

Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lehmpulver Beitrag #6
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Lehmpulver

Hallo zusammen,

ich mische das Lehmpulver mit normalem Sand oder Lehmpulver mit Erde/Blumenerde. Ja nachdem wie hart der Boden werden soll, welche Farbe etc.
 
  • Lehmpulver Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Lehmpulver

moin..

@ sascha

wieso willst du deiner spinne eine vorgefertigte höhle präsentieren??

wenn du normale blumenerde (baumarkt für ganz kleines geld..) nimmst, da ´ne deftige menge lehmpulver trocken untermischst, das ganze dann gut wässerst und feucht ins terra einbringst, gut andrückst, als "höhle" einfach ´n stück korkrinde schräg in den bodengrund einarbeitest, kann sie sich die "dimensionen" letztlich selbst bestimmen..

und du kannst sogar mit dem mischverhältnis variieren, so kannst du verschiedene bereiche aufbauen für z.b. bepflanzte terrarienabschnitte..

gruß, Ben
 
  • Lehmpulver Beitrag #8
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver

wieso willst du deiner spinne eine vorgefertigte höhle präsentieren??

Gegenfrage...wieso nicht?

Ich biete allen meiner Spinnen vorgefertigte Verstecke an. Ob es Baumbewoher, Bodenbewohner oder Röhrenbewohner sind.
Zum einen haben sie so direkt eine Rückzugsmöglichkeit, die bei mir in jedem Fall direkt genommen und meistens ausgebaut wurde - zum anderen kann man das Versteck dort anlegen, wo es sinnvoll ist, wenn man Terrarienarbeiten zu erledigen hat und wo man es optisch ansprechend findet.

mFg
 
  • Lehmpulver Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Lehmpulver

Gegenfrage...wieso nicht?

Ich biete allen meiner Spinnen vorgefertigte Verstecke an. Ob es Baumbewoher, Bodenbewohner oder Röhrenbewohner sind.
Zum einen haben sie so direkt eine Rückzugsmöglichkeit, die bei mir in jedem Fall direkt genommen und meistens ausgebaut wurde - zum anderen kann man das Versteck dort anlegen, wo es sinnvoll ist, wenn man Terrarienarbeiten zu erledigen hat und wo man es optisch ansprechend findet.

mFg

nunja, theoretisch spricht nichts dagegen, ich lasse jedoch meine tiere lieber selbst entscheiden, wo sie ihr "quartier" aufschlagen, bzw. wie sie es im endeffekt gestalten..
und mit einer einfachen, halbierten korkröhre im bodensubstrat hat sie diese möglichkeit..

letztlich liegt es ja immer noch im ermessen der spinne, ob sie das vorgefertigte annimmt, oder eben nicht..
(allerdings muss auch gesagt sein, dass "vorgefertigt" nicht gleich "vorgefertigt" ist.. ´ne halbe korkröhre im boden kann auch als vorgefertigt angesehen werden, worauf ich mich eigentlich in puncto "vorgefertigt" bezog, war eine komplette, in sich geschlossene "lehmhülle" die keinerlei aus/umbaumöglichkeiten bietet..)

gruß, Ben
 
  • Lehmpulver Beitrag #10
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver

In der Natur nutzen die Spinnen doch auch "fertige" Höhlen.
 
Thema:

Lehmpulver

Lehmpulver - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Oben