Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Diskutiere Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Jungs und Mädels, ich möchte gerne von Euch wissen, wie kann ich es verhindern das die Lehmhaltige Erde steinhart wird? Die Frage stelle...
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #1
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich möchte gerne von Euch wissen, wie kann ich es verhindern das
die Lehmhaltige Erde steinhart wird?
Die Frage stelle ich, weil ich in vor kurzem Lehmhaltige Erde ver-
wendet habe, die aber nach paar Monaten steinhart war.
Die Erde werde ich für ein Smithi und Auratum Terra verwenden.

Beste Grüße
Deniz
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Hallo,

lehmhaltige Erde wird immer steinhart.
Davon abgesehen ist das doch auch nicht schlimm, dem Tier machts nichts aus, das gräbt sich da schon durch wenn es möchte.
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Ich habe auch bei allen meinen Bodenbewohnern gute fette Lehmerde drin, feucht eingebracht und schön festgestampft. Und ich kann Dir sagen, meine Spinnen lieben das, die graben alle 4 wie die Weltmeister. Meine zwei B.albo durften sich schon als Slings ab der 5./6. FH damit begnügen und hatten null Probleme damit.
Ich versuch mal, Vergleichsfotos anzuhängen, wie vor allem das Würfelchen von der einen Albo vorm Einzug aussah und was sie draus gemacht hat (die rechte Seite von dem Doppelwürfel ist es) ;)

PB070039 (640x480).jpgPB070040 (640x480).jpg
290420121982 (640x480).jpg290420121983 (640x480).jpg
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Steinhart wird die Erde nur wenn sie knochentrocken ist.
Befeuchte die und das Problem löst sich von selbst.
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #5
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Ansonsten misch ein wenig Sand in den Lehm das lockert diesen ein wenig.
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #6
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Hallo zu später Stunde,

Steinhart wird die Erde nur wenn sie knochentrocken ist.
Befeuchte die und das Problem löst sich von selbst.

Smithi und die Auratum sind doch relativ trocken zu halten!? Reicht es wenn ich
einmal in der Woche den Boden besprühe?

Ansonsten misch ein wenig Sand in den Lehm das lockert diesen ein wenig.

An Sand und Seramis-Granulat habe ich auch schon gedacht! Aber habe noch keine Erfahrungswerte damit!

Hallo,

lehmhaltige Erde wird immer steinhart.
Davon abgesehen ist das doch auch nicht schlimm, dem Tier machts nichts aus, das gräbt sich da schon durch wenn es möchte.

Ich werde höchstwahrscheinlich von allem etwas nehmen, Sand und wöchendlich ein wenig sprühen dann wird es schon
schief gehen!

rennsauRO ich bin beeindruckt, richtig aussagekräftige Bilder!

Beste Grüße
Deniz
 
  • Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Danke fürs Kompliment :)
Hat sich schon für mich alleine bezahlt gemacht, die "frischen" Terrarien zu fotografieren. Interessant, was unsere haarigen manchmal daraus machen.
 
Thema:

Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird!

Ein Tip das die Lehmige Erde nicht zu Hart wird! - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben