Torf

Diskutiere Torf im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tach kurze Frage..hab per SuFu nichts gefunden und wollt ma kurz wissen ob man anstelle von Blumenerde auch Torf nehmen kann? oO Würde diesen...
  • Torf Beitrag #1
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Tach

kurze Frage..hab per SuFu nichts gefunden und wollt ma kurz wissen ob man anstelle von Blumenerde auch Torf nehmen kann? oO
Würde diesen nähmlich immer umsonst bekommen können, bin mir aber nicht sicher wie es mit den Vor und Nachteilen ist..
Hat da wer Erfahrung?

MfG Patrick
 
  • Torf

Anzeige

Schau mal hier:
Torf .
  • Torf Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Torf

Hallo,

neben dem Naturschutzgrund kann ich Torf auch aus dem Grund nicht empfehlen, da er ausgetrocknet schlechter als andere erde Wasser aufnimmt.


LG
René
 
  • Torf Beitrag #4
V

VitaminC86

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Torf

Hey,

Torf ist ein großer CO2 Speicher, weiss nicht in wie fern sich das aufs das Terrarien Klima auswirken kann. Denke nicht das Torf der ideale Bodengrund für Vogelspinnen ist. Ich würde lieber Blumenerde oder Waldboden nutzen.

Gruß Chris
 
  • Torf Beitrag #5
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Torf

Hmmm..schade okay gut..naja dacht mir man kann ja mal fragen..Hätte ja sein können das aufgrund der zusammensetzung ect. Torf gut geeignet ist^^
Naja dann wird halt weiter der Spaten rausgeholt und im Wald gebuddelt xDD
Aver danke für die fixxen Antworten :)

MfG Patrick
 
  • Torf Beitrag #6
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Torf

na dann viel spaß im Wald,aber nicht so sehr aufs moos schielen das wäre die gleiche sache wie mit dem torf;) soweit ich informiert bin
 
  • Torf Beitrag #7
M

MarkusN

Gast

AW: Torf

Grundsätzlich braucht man für Bodenentnahme im Wald doch die Erlaubnis des Försters oder hat sich hier was geändert?
 
  • Torf Beitrag #8
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Torf

Kann gut möglich sein aber denke mal wenn man es dem guten Mann erklärt falls man gesehn wird ... sollte das nicht das Problem sein.
hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Förstern [ Auto aus Wald ziehn etc.:blush:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Torf Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Torf

Ahoi!

Streng genommen ist es sinnvoller den Eigentümer VORHER zu fragen ob es ok ist sich nen Eimer Erde zu nehmen. Ich will auch nicht dass einfach einer mit nem Eimer in meinen Garten spaziert und sich bedient (egal wie einleuchtend die Erklärung ist!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Torf Beitrag #10
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Torf

naja solang er noch ein 2ten Eimer mit bringt und noch bissel Unkraut mitnimmt sind Terrarien besitzer in meinem Garten willkommen :D

ps: wenn ich hier schonmal schreib wer eine idee wieso mein Profielbild nicht angezeigt wird größe etc sollte stimmen <<< edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Torf Beitrag #11
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Torf

Hey

1. dein Bild is doch da^^
2.Ich wusste garnicht das das nicht erlaubt ist Oo Naja..aber unser eins is ja nicht doof..heute gehts zu Vaddern aufs Land zwecks Muttertag..und da..gibts Maulwurfhügel bis zum abwinken..

MfG Patrick

PS:wehe einer sagt es ist verboten Erde aus seinem eigenen Garten zu zweckentfremden xDD
 
  • Torf Beitrag #12
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Torf

Naja die normale Erde nicht aber wenn du vor hast die Maulwurfserde zu nehmen das ist laut Paragraph 4 des Tierschutzgesetzes nicht erlaubt ...

hehe nein nein nur Spaß:D
 
Thema:

Torf

Torf - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
CO2 im Schildkrötenbecken: Hallo zusammen, wir haben eine Rotwangen Klappschildkröte, die zur Zeit in einem Becken von 130x50x50 lebt (bei voller Wasserhöhe). Das Becken ist...
Dobby: Dobby auch als "Tierschutztier" zu mir gekommen. Er wurde im äußerst schlechten Zustand ausgesetzt im Wald gefunden. Die Finder wollten alles...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Oben