Bodengrund für Brachypelma smithi

Diskutiere Bodengrund für Brachypelma smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage. Wie findet ihr diesen bodengrund Terraristika Express - Namiba Terra Terrariensand - Dein Terraristik Shop...
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Der Bodengrun ist egal für welche Vogelspinne mit verlaub... der letzte Rotz. Google doch mal spaßeshalber Bodengrund B. smithi, oder gib Bodengrund in der Suchfunktion ein...

BTW: B. smithis bewohnen Trockenwälder, nicht die Sahara...

Hier mal ein Bild einer Smithihöhle:

* Foto aus urheberrechtlichen Gründen entfernt*


Noch mehr Infos findest du hier: Brachypelma smithi

Gruß - Felix

P.S.: Besser die Haltung an den Bedürfnisse des Tieres orientieren und nicht an den Bedürfnissen des Wohnzimmers... -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #3
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Es ging mir darum, ob man sich lieber lehmhaltigen bodengrund kaufen soll oder doch lieber erde aus einem maulwurfshügel...
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Hi Michael

Wenn du was mit Sand machen möchtest dann mache es doch mit dem hier
Terraristika Express - Excavator - Grabfähiges Tonsubstrat - Dein Terraristik Shop im Internet

und zwar nicht als Bodengrund sondern als Seitenwände wie es Phantom hier aus dem Forum gemacht hat bei seiner B. smithi und dann als Bodengrund Maulwurfshügel Erde



Gruß Benny
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

BTW: B. smithis bewohnen Trockenwälder, nicht die Sahara...

Vergebliche Mühe.
Egal wieviele Bilder du zeigst auf denen die Bauten der Tiere in Wäldern und feuchter Erde zu sehen sind,hier wird B.smithi immer als Wüstenbewohner gelten und "Experten" werden das weiter so predigen.
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #7
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

danke Bigben29,

Ich habe bis jetzt blumenerde im Terra gehabt und meine Smithi konnte gut dadrin graben und hat sich auch sonstens prächtig entwickelt :), jedoch sieht die Erde mittlerweile ziemlich sch*** aus :(. Da die Erde schon über 1 Jahr drinnen ist möchte ich nun meiner Smithi etwas Besseres mit einer Mangrovenwurzel und einer Kunstpflanze bieten. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich lieber so Terrarienerde mit lehmpulver kaufen soll, oder einfach Maulwurfshügelerde. Ich weiß, dass in Maulwurfshügelerde ein eigener Mikrokosmos entsteht. Ist das auch wircklich gut für meine Spinne

lG
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Vergebliche Mühe.
Egal wieviele Bilder du zeigst auf denen die Bauten der Tiere in Wäldern und feuchter Erde zu sehen sind,hier wird B.smithi immer als Wüstenbewohner gelten und "Experten" werden das weiter so predigen.

@ den alten Meckersack: Der TE hat doch nur eine Frage gestellt! Und was heißt hier überhaupt "hier wird B. smithi immer als Wüstenbewohner gelten und "Experten" werden das weiter so predigen" ?!:pruegel:

Grüsse!

Steffi
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich lieber so Terrarienerde mit lehmpulver kaufen soll, oder einfach Maulwurfshügelerde. Ich weiß, dass in Maulwurfshügelerde ein eigener Mikrokosmos entsteht. Ist das auch wircklich gut für meine Spinne

lG

Warum willst du Geld ausgeben wenn du Maulwurfshügelerde mit ein wenig Arbeit umsonst haben kannst?
Die Mikroorganismen schaden deiner Spinne nicht, sie helfen dein Terrarium Sauber zu halten in dem sie abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste und Kot entsorgen!

Das einzige wo du aufpassen musst ist das keine Ameisen mit in der Erde sind.

Gruß Benny
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #10
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

vielen Dank :)

Ich hätte da noch eine Frage. Kennt jemand villt. Fachgeschäfte für Terraristik in Karlsruhe???
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Dieses ist wohl das beste am Platz,gigantische Auswahl an Einrichtung und unschlagbar günstig.

Edit:
Garnicht gesehen das die kurze hier rumgepöbelt hat. :D
Hier im Forum wird die Haltung von B.smithi nunmal leider immerwieder in etwa so empfohlen: Bodengrund -Lehmsand,Temperatur 30°,rLf 30-40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Hey,

Sehe ich jetzt nicht so, dass hier im Forum so eine Haltung empfohlen wird, eher im Gegenteil wird fleissig auf das Habitat von B. smithi und co. verwiesen und anständige Bedingungen immer wieder erklärt. Das Problem liegt eher darin, dass sich allgemein der Aberglaube festgesetzt hat, dass die Tiere aus der Wüste kommen würden. Weshalb es daher vergebliche Mühe sein soll, diejenigen, die hier unterwegs sind zu anständigen Haltungsbedingungen zu motivieren versteh ich jetzt nicht ganz...

Gruß,
Mark
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Ja ,wenn nach den Haltungsbedingungen für die Art gefragt wird finden sich immer einige die sie erklären und fleissig Bilder verlinken.
Aber es findet sich dann auch immer ein Experte der das zum Quatsch degradiert und auf die Bedingungen in irgendwelchen Wüsten hinweist.
Für gewöhnlich ist der Thread damit gelaufen und der Anfänger bedankt sich artig beim Beduinen,immerhin kommt B.smithi ja bekanntlich aus der Wüste und damit ist klar wer Recht hat.
Praktisch kaum eins der hier im Bild gezeigten fertigen Terrarien hat dann etwas mit Wald zu tun. Es sehen praktisch alle gleich aus.Ein Lehmhügel,eine trockene Wurzel, ein bis zwei trockene Tillandsien und 4 kleine Steine.
Deshalb sagte ich das es nichts bringt,der Irrglaube ist da und wird immer und immerwieder neu bestätigt.Es gibt halt viele Sachen die Unfug sind aber ständig nachgeplappert werden und sich einfach nicht ausrotten lassen.
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #14
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Könttet ihr mir Tipps zur neuen Einrichtung geben. Bei mir sind jetzt Blumenerde, Plastik Efeu, eine Halbe Rinde als Höhle, ein Trinckschälchen und noch so Flechten.

lG
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Könttet ihr mir Tipps zur neuen Einrichtung geben. Bei mir sind jetzt Blumenerde, Plastik Efeu, eine Halbe Rinde als Höhle, ein Trinckschälchen und noch so Flechten.

lG

Michael... Schau dir doch mal die Habitatsfotos an... Vogelspinnen kommen aus der Natur. Sie haben sich nicht evolutionär an Plastikefeu angepasst (-_-) Die besten Bedingungen schaffst du in dem du versuchst die Bedingungen im natürlichen Habitat nachzubilden.
Einen Trockenwald kannst du dir in etwa so vorstellen wie die Wälder in Zentralspanien. Ein Wurzelstück aus dem Wald, Erde aus dem Wald, oder woher auch immer, gute Erde riecht gut, nach Erde halt. Ich würd gar nicht so viele Pflanzen reinmachen, eher Äste. Schau dir doch bitte mal die Infos auf mantid.nl an!

Gruß - Felix
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Der beste Tip ist das Bild auf der vorigen Seite.
Bastel es einfach nach. ;)
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #18
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Ich versuchs :) Sobald es fertig ist stell ich mal ein bild ein. Es wird, aber noch ein bisschen dauern;) und nochmal danke
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Gerne :) LG - Felix
 
  • Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #20
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für Brachypelma smithi

Thema:

Bodengrund für Brachypelma smithi

Bodengrund für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben