Excavator

Diskutiere Excavator im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Als Bodengrund ist es unnatürlich für diese Art und als Rückwand wird es auf Dauer nicht halten.
  • Excavator Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Excavator

Als Bodengrund ist es unnatürlich für diese Art und als Rückwand wird es auf Dauer nicht halten.
 
  • Excavator

Anzeige

  • Excavator Beitrag #22
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Excavator

Hallu.
Also ich hab von diesem "Excavator" auch noch nie etwas gehört. Und wenn ich es bei Google eingebe, kommen nur Bagger :itwasntme:
Wo gibt es denn sowas zu kaufen, oder mischt du dir das selber an?!

Grüße
 
  • Excavator Beitrag #23
X

xTex

Gast

AW: Excavator

"Excavator Lehmsubstrat ist Sand mit hohem Lehmanteil und damit ideal für grabende Tiere. Die Tiere können sich wie in der Natur Höhlen im Terrarium graben. Der Lehm sorgt dafür, dass die Bauten nicht einstürzen."

Zu finden ist diese Beschreibung hier


Ich persönlich denke, dass das Zeug eher unnötig ist. Nimm einfach "normalen" Bodengrund (notfalls diesen mit Lehmpulver vermischen) und gut ist. Wenn Du unbedingt eine Rückwand brauchst, kleb dir doch eine aus Bauschaum oder Gips. Ich vertraue diesen Lehmbauten nicht sonderlich, da wir uns bei einer B.smithi nicht über einen Wüstenbewohner unterhalten. Sie ist es gewohnt, dass es eine gewisse Zeitspanne mehr Feuchtigkeit in ihrer Umgebung gibt und dies sollte, bei einer artgerechten Haltung, auch eingehalten werden. Und ob sich da dann der Lehmbau nicht doch verflüchtigt, da bin ich mir nicht sicher.

Und: warum willst Du Höhlen in die Rückwand bauen? Spinnen bauen ihren Unterschlupf auch gerne aus (besonders vor einer Häutung). Und wenn das Zeug ja "knüppelhart" wird (sodass es als Rückwand fungieren kann), dann ist das, in meinen Augen, kein geeignetes Material für eine Höhle. Denn wir haben ja gelernt: Ein Unterschlupf für Herr oder Frau Spinne soll(te) nach unten geöffnet sein. Oder irre ich mich da? ;)


Sicher kannst Du jetzt immer noch sagen, dass Dir das egal ist, Du anderer Meinung bist oder was auch immer. Ich wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben und meine Kritikpunkte nennen.
 
  • Excavator Beitrag #24
M

MarkusN

Gast

AW: Excavator

Ich habe hier ein Tonsubstrat zum Untermischen zur Erhöhung der Grabfähigkeit, wenn man da zuviel erwischt kann man auch Wände hochziehen:

CompoSana, Sand, "Desert Bedding" = Sand/Lehmmischung und das Tonsubstrat IMAG0229.jpg

schön mit Wasser anrühren und modellieren:

IMAG0230.jpgIMAG0231.jpg

wenn es halb getrocknet ist kommt der eigentliche Bodengrund für die Spinne in das mittige Becken rein; finde das nicht unnatürlich, zum Thema Haltbarkeit: jede Rückwand ist irgendwann am Ende und ob diese nicht länger hält als manch andere Konstruktion muss erst noch getestet werden. Meiner Meinung nach kann das lange halten wenn es nicht komplett austrocknet und das kann man sicherstellen.

Klar dass jetzt wieder süffisante Kommentare kommen weil mal wieder jemand den Versprechungen auf der Verpackung geglaubt hat - wenn aber alle so engstirnig wären würde man nie auf was Neues stossen, manch einer kann und WILL sich das einfach mal leisten, ist das so schwer?

Und über dieses Ex... genannte Produkt Terraristika Express - Excavator - Grabfähiges Tonsubstrat - Dein Terraristik Shop im Internet

Der Link ist übrigens aus nem Thread Bodengrund für B.s. http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/27126-bodengrund-fuer-brachypelma-smithi.html

Wieso wurde BigBen nicht genauso verhohnepiepelt als er das Produkt vorgeschlagen hat....? theraphosa71, f_luxus ihr habt doch mitgeschrieben, da les ich nichts von unnatürlich?

man man man leute

Meine heissen übrigens Desert Bedding, Desert Bedding Outback und Herb Pottery - ich werde dies in Kombination mit der heiligst vorgeschriebenen Walderde testen - Flame on plz.

@xtex: für mich waren diese Produkte leichter zu finden als Lehmpulver, man glaubt es kaum aber die im Dehner wussten angeblich nicht mal dass es sowas gibt... das ist wirklich wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Excavator Beitrag #25
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Excavator

Zu finden ist diese Beschreibung hier


Ich persönlich denke, dass das Zeug eher unnötig ist. Nimm einfach "normalen" Bodengrund (notfalls diesen mit Lehmpulver vermischen) und gut ist. Wenn Du unbedingt eine Rückwand brauchst, kleb dir doch eine aus Bauschaum oder Gips. Ich vertraue diesen Lehmbauten nicht sonderlich, da wir uns bei einer B.smithi nicht über einen Wüstenbewohner unterhalten. Sie ist es gewohnt, dass es eine gewisse Zeitspanne mehr Feuchtigkeit in ihrer Umgebung gibt und dies sollte, bei einer artgerechten Haltung, auch eingehalten werden. Und ob sich da dann der Lehmbau nicht doch verflüchtigt, da bin ich mir nicht sicher.

Und: warum willst Du Höhlen in die Rückwand bauen? Spinnen bauen ihren Unterschlupf auch gerne aus (besonders vor einer Häutung). Und wenn das Zeug ja "knüppelhart" wird (sodass es als Rückwand fungieren kann), dann ist das, in meinen Augen, kein geeignetes Material für eine Höhle. Denn wir haben ja gelernt: Ein Unterschlupf für Herr oder Frau Spinne soll(te) nach unten geöffnet sein. Oder irre ich mich da? ;)


Sicher kannst Du jetzt immer noch sagen, dass Dir das egal ist, Du anderer Meinung bist oder was auch immer. Ich wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben und meine Kritikpunkte nennen.


Ich will ja gar keine höhlen in die rückwand bauen. Haste glaub falsch verstanden.. Geht nur um die rückwand, rein optisch.
 
  • Excavator Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Excavator

zum Thema Haltbarkeit: jede Rückwand ist irgendwann am Ende

Sagt wer?
Wenn die vernünftig geplant und gebaut wurde hält die ewig.


Meiner Meinung nach kann das lange halten wenn es nicht komplett austrocknet und das kann man sicherstellen.

Ähmja,nur ist es gerade bei Lehm oder Tonmischungen so das diese dauerhaft nur halten wenn sie richtig trocken sind,da sie nicht chemisch sondern physikalisch abbinden.
Zieht die Mischung Feuchtigkeit löst sich auch die Bindung wieder.
Man kann mit Chemie nachhelfen aber ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.



Wieso wurde BigBen nicht genauso verhohnepiepelt als er das Produkt vorgeschlagen hat....? theraphosa71, f_luxus ihr habt doch mitgeschrieben, da les ich nichts von unnatürlich?

Wenn du dir den Thread mal genauer anschauen würdest,würdest du evtl.bemerken das das Echo dort das selbe war wie hier.
Ein Lehmsandklumpen entspricht nunmal nicht dem Boden im Habitat der Art,deshalb ist das unnatürlich.Mir ist es doch Wurscht was wer in sein Terrarium pappt,nur wenn schon jemand nach dem Zeug fragt antworte ich.
Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Excavator Beitrag #28
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Excavator

Huhu

Ich hab diesen Excavator bei meiner Chromatopelma cyaneopubescens, Pterinochilus murinus und Brachypelma smithi seit über 2 Jahren als Rück-und Seitenwand verarbeitet,und es hält immernoch perfekt, auch im feuchteren Teil des Trockenterraium . Bei den ersten beiden hab ich noch Rindenstücke und dünne Äste mit eingebeaut hält alles Prima.

So lange man nicht gerade mit einer Giesskanne voll heissem Wasser darüber giesst:), fällt das nicht so schnell zusammen.

Mfg
Michael
 
  • Excavator Beitrag #29
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Excavator

Klar dass jetzt wieder süffisante Kommentare kommen weil mal wieder jemand den Versprechungen auf der Verpackung geglaubt hat - wenn aber alle so engstirnig wären würde man nie auf was Neues stossen, manch einer kann und WILL sich das einfach mal leisten, ist das so schwer? [...] Wieso wurde BigBen nicht genauso verhohnepiepelt als er das Produkt vorgeschlagen hat....? theraphosa71, f_luxus ihr habt doch mitgeschrieben, da les ich nichts von unnatürlich?

man man man leute

Für mich ist es halt schwer begreiflich, dass man einfach konsumiert ohne zu hinterfragen.
Wie hier schon Humorvoll angedeutet, könnte man auch getrocknete Scheiße verkaufen und Exkrementor draufschreiben und es als das Wunder in der Bodengrundwissenschaft anpreisen, es würden sich bestimmt einige Abnehmer finden.
Es gab mal einen bekannten deutschen Züchter, der sich bei dem Versuch Vogelspinnenspezialerde zu verkaufen in der ganzen Szene lächerlich gemacht hat... Sicherlich hat das auch was mit Gruppendynamiken zu tun, aber der versuch dieser billigen Anfängerverarsche war schon sehr leicht zu durchschauen.

Wenn man jetzt als Fragesteller einfach mal davon ausgeht dass es evtl. in Sachen artgerechter (wenn es das überhaupt gibt) Terrariengestaltung einige User gibt, die etwas mehr Durchblick in der Materie haben (wieso sollte man sonst auch die Frage stellen. Kann man evtl. auch aus einer etwas ironischen Antwort den guten Rat herrauslesen. Die Antwort wurde quasi auf dem Silbertablett geliefert.
Im Falle von Blexx, der ja 3x den selben Kommentar dazu schreiben musste, der auch beim 3. mal lesen mich nicht wesentlich mehr seiner Intelligenz überzeugt hat, brauch man sich dann auch nicht wundern wenn einem nicht gerade die Herzen zufliegen.
Es gab Zeiten in denen ein Shitstorm vorprogrammiert gewesen wäre.
Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl als hätte sich der liebe Herr Blexx hier schonmal unter einem andern Namen rumgetrieben...
 
  • Excavator Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Excavator

Kein Excavator aber gleiches Prinzip.Ton,Sand und für die Optik etwas Schwarztorf.
Das ganze dürfte jetzt um die 5 Jahre alt sein.Anfangs toll,jetzt geht es rapide bergab.
Das Problem ist das die Bindung nicht dauerhaft ist.Wenn man ausgeprägte Jahreszeiten simuliert entstehen Risse,die werden langsam aber unaufhaltsam immer mehr und letztlich fällt das stückchenweise von der Scheibe.
Eine Möglichkeit das zu verhindern wäre eine Vorbehandlung des Glases um dieses haftfähiger zu machen,eine andere das ganze chemisch zu binden.

a.JPGb.JPG
 
  • Excavator Beitrag #31
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Excavator

Zur Rückwand:
Ich hab bei meiner C. bertae so eine Rückwand, da ist sogar Moos mit eingewachsen, aber da hat man das Problem mit den Jahreszeiten auch nicht, da es einfach immer feucht ist.
Das Terrarium ist ein 15er Würfel mit einem Stück Würzelholz in der Ecke. Ich hab eine Höhle unter der Wurzel vorgegraben, aber die C. bertae hat sich in der Terrarienecke hinter dem Holz einen Kanal gelegt und ist eher in die Höhe gegangen als in den Boden. Ich versuch mal Fotos zu machen, ich hab aber selbst keine Kamera, kann also noch dauern.

Blexx: Keiner will dir hier was böses, aber wenn man Fragen hat sollte man auch Kritik vertragen können. Stichwort Beratungsresistenz...
Vielleicht versuchst du es beim nächsten Threat auch einfach mal mit korrekt hardcore richtigem Deutsch, dann kann sich auch keiner mehr so einfach über dich lustig machen ;)
Ich wollte dir eigentlich nur sagen dass deine Frage unverständlich ist.

Gruß - Felix
 
Thema:

Excavator

Excavator - Ähnliche Themen

Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben