Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Einen Schönen Guten Tag, ich hätte da mal an alle erfahrenen Spinnen Halter bzw. Züchter ein paar Fragen bezüglich des Bodengrundes ihrer...
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #1
||~Vogelspinnen-Harz~||

||~Vogelspinnen-Harz~||

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Einen Schönen Guten Tag,

ich hätte da mal an alle erfahrenen Spinnen Halter bzw. Züchter ein paar Fragen bezüglich des Bodengrundes ihrer Spinnen. Da es ein paar Threads mit diesem Thema schon gibt, und ich diese alle schon durch gelesen habe aber trotzdem keine passende Antwort gefunden habe, habe ich mir gedacht das ich auf dem direkten Wege frage !

1. Blumenerde oder dieser Blumentorf eignet sich nicht nach meinen erfahrungen, da ich nur noch ungeziefer (Trauermücken, kleine Spinnen usw) im Terri hatte.
2. Walderde bzw. Maulwurfshügelerde hatte ich auch schon waren leider auch ameisen usw drinnen.
3. Jungle Bedding und die ganze im handel erhältliche Erde habe ich noch keine erfahrungen mit, aber ist auch etwas Teuer.

Das sind meine 3 Probleme, das einzigste womit ich bisher sehr gute erfahrungen mit hatte war der Kokos brick (Humus). Problem damit ist ich habe eine Blondi und die gräbt Natürlich sehr gern, auch meine Vagans gräbt sehr gern aber da sie bald einen Kokon bauen müsste habe ich keinen Bock das mir das Ungeziefer an den Kokon geht.

Nun meine Frage an euch !? Habt ihr irgendeine andere Idee einen Tipp was man da machen könnte ??? Gerade weil ich auch Züchte ist es mir enorm Wichtig !!

Ich Sage schon einmal im Vorraus Danke an euch :) :sun::sun::crying::crying::sun:
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Anzeige

  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Hallo in den Harz,

Suchfunktion => Bodengrund = Lesestoff für den gesamten Tag!

Grüße
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Also hol dir frische Erde von nem Maulwurfshügel und pack die für 40min in Backofen bei 120grad damit bist du auf der sicheren Seite da du so alle ungewollten Krabbler wie Ameisen abtötest ich fahr damit ganz gut Lg Pierre;-)
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Also hol dir frische Erde von nem Maulwurfshügel und pack die für 40min in Backofen bei 120grad damit bist du auf der sicheren Seite da du so alle ungewollten Krabbler wie Ameisen abtötest ich fahr damit ganz gut Lg Pierre;-)

ich verstehe nicht, wieso immer wieder geraten wird, alles in den backofen zu schmeißen..
als nächstes kommt dann der schrei "hilfe, schimmel überall"..
wer packt denn in freier natur das zeug in den backofen??

solange nicht grade ein ameisenNEST mit ausgehoben wird, wird sich die spinne an dem ein oder anderen mitbewohner nicht stören..
im gegenteil, asseln, springschwänze, das ganze kleine gewusel trägt zur "ökologischen stabilität" bei, alles abzutöten ist kontraproduktiv..
dann hast du nämlich erst recht ein paradies für schimmel etc..

gruß, Ben
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Also gut wieder dazu gelernt ;-)
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Das sind meine 3 Probleme, das einzigste womit ich bisher sehr gute erfahrungen mit hatte war der Kokos brick (Humus). Problem damit ist ich habe eine Blondi und die gräbt Natürlich sehr gern, auch meine Vagans gräbt sehr gern aber da sie bald einen Kokon bauen müsste habe ich keinen Bock das mir das Ungeziefer an den Kokon geht.

Wenn du wirklich eine Alternative zu den 3 genannten haben möchtest habe ich einen Tipp für dich.
Humusziegel auflösen, im NASSEN Zustand mit Lehmpulver mischen und fest andrücken. Schicht für Schicht.
Garantiert frei von ungewollten Tierchen und kein Schimmel.
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Hallo, ich nutze Terrarienerde (Jungle Bedding) mit Lehmpulver gemischt oder auch im trockeneren Terra Spielsand mit Lehmpulver gemischt. Klappt gut. Beim Kokoshumus hatte ich Schimmel drin und in der Erde von draußen waren komische Tierchen und Käfer drin, die dann auch in meiner Wohnung waren (jaja, sind nützlich, aber brauch ich trotzdem nicht in meiner Wohnung und will damit auch nix einschleppen - wer das von draußen nehmen will, bitte, aber ich nicht). Den Bodengrund impfe ich mich weißen Asseln und selbst nachgezüchteten Springschwänzen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

hey..

kokosbricks, etwas feuchter gehalten, sind wohl, grade aufgrund der sterilität, prädestiniert für schimmel, hab´ ich gelesen..
ich würde nach wie vor entweder zu normaler blumenerde, vermischt mit lehmpulver zur besseren stabilität und grabfähigkeit,
oder direkt zu wald/wiesen/maulwurferde plädieren..

da sind dann auch gleich entsprechende kleinslebewesen (die in den seltensten fällen schädlich für vs sind..) bei, und man muss nicht extra "animpfen"..

und es hat halt obendrein noch den natürlichen "look".. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Wie bekommt man das denn hin? :eek:
ich vermute, weil es recht steril ist und ich da auch noch keinen geimpften Boden genutzt habe. Da lag wohl ein Essensrest drin, der hat dann durch Feuchtigkeit angefangen zu schimmeln und der Boden dann gleich mit....Ben mit dem natürlichen Look bei Walderde stimm ich dir zu. Das sieht ganz hübsch aus, wenn da noch Kleinigkeiten mit drin sind, wie Steinchen oder Stöckchen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !


Sind die Bricks (sind das nicht diese Teile die aussehen wie Rindenmulch?) nicht was anderes als Humus? Also mein Humus (in Wasserauflösbares Substrat in fein und fein/grob) ist schimmelfrei, ich gieße es direkt mit der Gießkanne und halte so Ecken feucht/nass.
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

soweit ich weiß, ist das eigentlich das selbe.. eben gepresstes kokoszeugs, das mit wasser aufquillt..
an sich "steril", also schimmelfrei, was aber im gegenzug auch bedeutet, dass da nix drin ist, was evtl. schimmelbefall (durch kotreste, futterreste etc..)
entgegen wirkt..
soweit ich informiert bin, ist das zeug, wenn es erstmal gänzlich durchgetrocknet ist, nur noch schwer dazu zu bewegen, wieder feuchtigkeit anzunehmen..
ich nutze das zeug nicht, kann also diesbetzüglich nur vom hörensagen reden, aber man liest halt so einiges, auch hier im forum..
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Also ich mich das mit Erde 1:2 dann kann es auch ganz gut Wasser aufnehmen hatte am Anfang auch nur das kokoszeug drin und das ist wirklich blöd wieder feucht zu kriegen und für grabende Arten gänzlich untauglich Lg
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #14
||~Vogelspinnen-Harz~||

||~Vogelspinnen-Harz~||

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Wenn du wirklich eine Alternative zu den 3 genannten haben möchtest habe ich einen Tipp für dich.
Humusziegel auflösen, im NASSEN Zustand mit Lehmpulver mischen und fest andrücken. Schicht für Schicht.
Garantiert frei von ungewollten Tierchen und kein Schimmel.

Habe ich genauso gemacht und es ist Wunderbar Danke Schöööön :)
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

hey..

kokosbricks, etwas feuchter gehalten, sind wohl, grade aufgrund der sterilität, prädestiniert für schimmel, hab´ ich gelesen..

Ne, eigentlich nicht.
Man kann sich aber auch dann nachträglich "Helfer" reinsetzen.
Der Rest wurd ja schon geklärt.

lg
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #16
I

Itoschi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Hallo, also zum Thema Kokoschips kann ich aus eigener Erfahrung sagen das meine Lasiodora P. die Chips recht mag :) Ich nehme für meine Terras JBL Terra Basis Erde, mache ein paar Kokoschips drauf (verteile ein paar im Terra und eine kleine Ecke bedecke ich komplett), eine weitere Ecke bedecke ich mit Extra Terra Deko Moos und zum Schluss ein bisschen Terra Deko Laub. Hatte mal gelesen das so Laub für Extra Terras Schimmelabweisend wirken wenn es ein bisschen nass wird. Kann bis jetzt auch sagen das ich noch kein Schimmel hatte :) Meine etwas kleinere Lasiodora P. benutzt auch das Laub und die Chips zum Höhlenbau :) Das Moos dient ganz gut zur Feuchtigkeits speicherung. Ich sprühe meine zweimal die Woche mit frischem Wasser ein, eigentlich hauptsächlich nur die Moos Ecke und hin und wieder auch die Kokoschips Ecke :) und bis jetzt noch kein Schimmel ;-) denke das die Chips mehr zur Optik dienen.

MFG
RB
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #17
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Also hol dir frische Erde von nem Maulwurfshügel und pack die für 40min in Backofen bei 120grad damit bist du auf der sicheren Seite da du so alle ungewollten Krabbler wie Ameisen abtötest ich fahr damit ganz gut Lg Pierre;-)

ist ja alles gut & schön, aber gehen die ganzen Mikroorganismen dadurch nicht kaputt?
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Nabend,

ist ja alles gut & schön, aber gehen die ganzen Mikroorganismen dadurch nicht kaputt?

Richtig. Und daher ist dieser Tip vollkommener Unsinn.

Ameisen erkennt man mit einigermaßen gesundem Augenlicht mit bloßem Auge, und dann läßt man diese Erde einfach dort wo sie ist.
Und andere Krabbler schaden i.d.R.nicht, sind demnach auch kein Problem wenn sie in der Erde sind.
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

hey..

wie weiter oben schonmal angedeutet, selbst wenn man sich ein zwei ameisen mit ausbuddelt, geht davon die welt nicht unter..
ameisen leben im kollektiv, eine oder vllt. auch zwei/drei können a: nicht viel ausrichten, selbst bei einer anstehenden häutung der spinne, und b:
würden einzelne ohnehin nicht lange überleben..
ameisen sind i.d.r. geschlechslos, also nicht fortpflanzungsfähig, und obendrein mit einer maximalen lebensdauer von wenigen wochen gesegnet..

solange man also nicht grade ´ne fortpflanzungsfähige königin oder ´n ganzes nest mit ausbuddelt, passiert kaum was, zudem, wie tina schon schrieb,
sollten ameisen ohne weiteres zu erkennen sein und können notfalls abgesammelt werden.. oder man buddelt eben ´n paar meter weiter, falls man sich unsicher ist..

ich bin trotz allem noch der meinung, dass bodengrund aus der freien natur bestens geeignet ist, auch und grade wegen der kleinstbewohner die da noch kostenlos
mit bei sind und nicht erst umständlich angesiedelt werden müssen..

aber das kann im grunde jeder halten wie´n dachdecker..

gruß, Ben
 
  • Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Gerade weil ich auch Züchte ist es mir enorm Wichtig !!

Meiner Meinung nach solltest du nach allem was ich von dir gelesen habe noch nicht züchten. (Was nicht heißt NIE!)
Du brauchst noch mehr Erfahrung.
Es gehört im besten Fall ein wenig mehr dazu als ein Pärchen zusammenzusetzen und die Konsequenzen auszubrüten...

ameisen sind i.d.r. geschlechslos

Das stimmt nicht. Sie sind geschlechtlich. Nur weil sich ArbeiterINNEN nicht fortpflanzen heißt das nicht dass sie es nicht könnten.

Zum
 
Thema:

Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !

Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS ! - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben