Walderde

Diskutiere Walderde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hoi, folgendes Problem, ich war letztens im Wald und wollte mir bissel Erde holen, da ich meine Terrarien neu einrichten möchte. Ich wollte dann...
  • Walderde Beitrag #1
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hoi,
folgendes Problem, ich war letztens im Wald und wollte mir bissel Erde holen, da ich meine Terrarien neu einrichten möchte. Ich wollte dann anfangen mit nem Spaten zu graben, aber die ganze Erde war komplett verwurzelt. Bin dann an eine andere Stelle gegangen, dort hat es geklappt. Die Erde war aber ziemlich staubig/bröselig und eher nicht lehmhaltig. Was meint ihr dazu, soll ich die trotzdem nehmen?

Danke schonmal

LG
 
  • Walderde

Anzeige

  • Walderde Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Moin!

Die Erde sollte grabfähig sein, d.h. sie darf nicht zusammenfallen wenn eine VS versucht sich häuslich einzurichten.
Erde aus dem Wald bedeutet nicht gleich "auf jeden Fall geeignet als Bodengrund für grabende VS", was Du da angeschleppt hast könnte (!) genauso gut pulverisierte Hundekacke sein (ordentlich angefeuchtet ist sie möglicherweise sogar grabfähig - keine Ahnung)... Ich würde es nicht versuchen.
Grab`tiefer beim nächsten Versuch.

Grüsse!

Steffi
 
  • Walderde Beitrag #3
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Ich hab sie ja nicht mit heim genommen. Das mit dem tiefer graben werde ich versuchen. Danke ;D
 
  • Walderde Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Walderde

Nächstes Mal einfach ne Hand voll Erde mässig zur Faust zusammendrücken, wenns einen schönen Klumpen gibt, passts.
Wenn alles auseinander bröckelt, eher nicht.
 
  • Walderde Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Nächstes Mal einfach ne Hand voll Erde mässig zur Faust zusammendrücken, wenns einen schönen Klumpen gibt, passts.
Wenn alles auseinander bröckelt, eher nicht.

Riech vorher dran! ^^
 
  • Walderde Beitrag #6
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Oh ja, das werde ich :D
Trocknet Walderde schnell aus?
 
  • Walderde Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Trocknet Walderde schnell aus?

Das "Problem" ist dass es keine Definition für Walderde gibt, das habe ich versucht Dir zu erklären...
Somit kann "Walderde" aus saugfähigen und feuchtigkeitsspeichernden Substanzen bestehen oder eben nicht und je nachdem woraus sie besteht trocknet sie schnell aus oder nicht.
Du könntest genau so gut fragen ob schwarze Autos schneller sind als rote...
 
  • Walderde Beitrag #8
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Ja da haste schon recht... ich meinte das eher so: zB dieses Humuszeug trocknet verdammt schnell aus und hält die Feuchtigkeit nicht gut...
 
  • Walderde Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Ja da haste schon recht... ich meinte das eher so: zB dieses Humuszeug trocknet verdammt schnell aus und hält die Feuchtigkeit nicht gut...

Walderde mit hohem Sandanteil trocknet auch verdammt schnell aus...
Lehmhaltige (und damit grabfähige) Erde findet man wenn man tiefer gräbt, probier die "Faustzusammendrückmethode" aus, Du machst das schon! :)
 
  • Walderde Beitrag #10
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Ja, ich hoffs :)
Danke für deine/eure Hilfe
 
  • Walderde Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Du findest mit hoher Sicherheit sehr lehmhaltigen Boden wenn Du an Orten gräbst wo Fingerhüte wachsen (die stehen buchstäblich auf Lehm), allerdings sind alle Pflanzenteile dieser hübschen Blume hochgiftig, daher gib`acht dass Du keine Wurzelstücke mit Heim schleppst.
 
  • Walderde Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Walderde

Hallo Grammos95,

könnte es sein, dass Du im Tannenwald warst? Bessere Erde findet man in der Regel unter Laubbäumen.

Gruß
Willy
 
  • Walderde Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Walderde

hey..

in ermangelung von wald kann man auch auf baustellen mal nach ´nem eimer erde fragen..
das, was die für´s fundament ausschachten kommt meist von reichlich weit unten,
so spart man sich sogar die buddelei.. ;)

gruß, Ben
 
  • Walderde Beitrag #14
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Hey...
war eben im Wald, an 5 Stellen gegraben und nur graue Erde, die in der Hand zerbröselt. Dann habe ich mein Glück an paar Wiesen versucht, alles voller Ameisen... ich geb echt auf. Zu Blumenerde möchte ich nicht greifen, hatte sie vor einiger Zeit schonmal gehabt und hatte massig Trauermücken im Terrarium.
Hätte jemand noch nen Tipp oder so für mich? Würde mich sehr freuen

LG
 
  • Walderde Beitrag #15
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde

Hallo,

Ich hab neben Maulwurfshügel auch gute Erde an einem umgefallenen Baum gefunden.
Die Wurzel hatte einiges an lehmhaltiger Erde aus der Tiefe mitgerissen.

Gruß
Michael
 
  • Walderde Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Walderde

Ist zwar teuer: aber Terrarienerde. Für ein Spinnenterrarium halten sich die Kosten in Grenzen und ich hatte damit noch nie Probleme. Die Erde vermische ich bei Bedarf mit Lehmpulver (was du auch mit der bröseligen Walderde machen könntest) und impfe sie.
 
  • Walderde Beitrag #17
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde

hi,
du kannst immer noch Walderde mit Lehmpulver vermischen, das macht sie -sollte sie etwas sandig oder locker sein, etwas stabiler und grabfähig. Meine boehmei geht voll drauf ab :)
 
  • Walderde Beitrag #18
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Wo bekomme ich solch ein Lehmpulver her? :itwasntme:
 
Thema:

Walderde

Walderde - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Hund tötet einen anderen - kann man ihm vertrauen?: Folgendes Problem: Meine Tochter hat einen neuen Freund, der einen Miniaturdackel und eine Pitbull Hündin hat (vermutlich American Staffordshire...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Oben