Walderde

Diskutiere Walderde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Dankee :) In der Beschreibung von dem Lehm, steht etwas mit dem vermischen von Wasser. Ist das wirklich nötig? Nicht das ich es zu nass mache und...
  • Walderde Beitrag #21
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Dankee :)
In der Beschreibung von dem Lehm, steht etwas mit dem vermischen von Wasser. Ist das wirklich nötig? Nicht das ich es zu nass mache und es umsonst mache oder so... :blush:
 
  • Walderde

Anzeige

  • Walderde Beitrag #22
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Walderde

Hallo, also du vermischst Erde und Lehmpulver im trockenen Zustand, das ist wichtig und danach befeuchtest du diese Mischung. Dann ab ins Terrarium, schöön fest drücken und trocknen lassen.
 
  • Walderde Beitrag #23
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde

ich würde dir auch raten, vorher ein bisschen zu üben, was das Verhältnis Erde-Lehmpulver angeht.
 
  • Walderde Beitrag #24
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Apropos Verhältnis... wie soll es denn sein?

LG
 
  • Walderde Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Walderde

hey..

dafür gibts keine allgemein gültige aussage..

im "buddelbereich", sprich, da, wo die wohnhöhle entstehen soll, kann es ruhig ein wenig mehr sein, zu fest gibts nicht..
falls du vorhast, echte pflanzen einzubringen, an diesen stellen eben weniger lehm, mehr normale erde..

als "faustregel" kann man sagen, nimm ´ne handvoll, press es in der hand zusammen, bleibt es "ein klumpen", ist es buddelbar,
fällt´s wieder auseinander, ist es zuwenig lehmpulver..

einfach ´n bisschen ausprobieren.. da wird selbst mann wieder zum kind.. im matsch spielen ist einfach klasse.. :D

gruß, Ben
 
  • Walderde Beitrag #26
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Hey
also einfach in meinem Falle jetzt den trockenen Waldboden in das Terrarium und Lehmpulver dazu? Oder das ganze in einer seperaten Schüssel o.ä zusammenschütten und Wasser dazu??
MfG
 
  • Walderde Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Walderde

moin..

anmischen würd´ ich generell außerhalb, falls du noch was "korrigieren" musst was die mischung angeht..
im trockenen zustand z.b. in ´nen großen eimer rein, lehmpulver dazu, und gut durchmischen..
dann wasser dazu und das ganze gepampe kräftig mischen, hin und wieder konsistenz testen (handpresstest..)..
wenn du der meinung bist, es passt, nach und nach, schicht für schicht ins terra, gut andrücken pro schicht..

wie gesagt, falls du echte pflanzen rein setzen willst, würde ich an den stellen, an denen die pflanzen später wachsen sollen
die erde pur ohne lehmpulver nehmen.. (KANN sonst passieren, dass die pflanzen eingehen weil boden zu fest für die wurzeln..)

je nachdem was du für "ausgangserde" hast kann es sogar sein, dass du gar kein lehmpulver brauchst..
musst du halt ausprobieren..

gruß, Ben
 
  • Walderde Beitrag #28
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Soll da so viel Wasser rein, dass das Ganze richtig schwimmt, also ne richtige Matschepampe oder wie? :worried:
 
  • Walderde Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Walderde

nein..
eben so viel, dass es noch zusammenpappt wenn du es in der hand zusammen drückst..
je mehr wasser du reinkippst umso länger musst du es später abtrocknen lassen..
zu nass darf es demnach nicht sein..

wie gesagt, einfach ausprobieren, es gibt keine genaue angabe..
 
  • Walderde Beitrag #30
J

Jeany

Gast

AW: Walderde

Wasser nur soviel wie notwendig dazu geben. Es muss halt alles gut gebunden sein. Ansonsten musst Du ewig lange das Terrarium erst austrocknen lassen, eh Du die Spinne rein setzt. Brachypelma spec. mag es nicht so feucht z. B.

Gruss Andrea
 
  • Walderde Beitrag #31
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde

  • Walderde Beitrag #32
J

Jeany

Gast

AW: Walderde

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass einige Arten es eben nicht so feucht mögen. Und um so mehr Wasser er rein matscht, um so länger brauch ein Terrarium evtl. zum Austrocknen. Verschiedene Arten, verschiedene Bedürfnisse.

Andrea
 
  • Walderde Beitrag #33
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde

Fettes danke an euch. Habt mir sehr geholfen ;)
 
  • Walderde Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Ahoi!

@ Felix: Jeany schrieb (wie Du zwar richtig zitiert aber offenbar nicht ganz verstanden hast) "z.B." <= ausgeschrieben: "zum Beispiel" und das wiederum bedeutet dass es nur EIN Beispiel von gegebenenfalls vielen ist, auf diese Art entstehen keine Legenden sondern man vermeidet seitenlanges unnötiges Geschreibsel! wenn nicht grade ein komischgelaunter Harfenspieler dazwischen kommt funktioniert das auch ganz gut.....^^

Hier geht es grade nicht um Haltungsbedingungen, sondern darum wieviel Wasser man benötigt um Erde, Lehmpulver etc. optimal zu mischen.

Grüsse!

Steffi



 
  • Walderde Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde

als "faustregel" kann man sagen, nimm ´ne handvoll, press es in der hand zusammen, bleibt es "ein klumpen", ist es buddelbar,
fällt´s wieder auseinander, ist es zuwenig lehmpulver..

Tolle Faustregel,wenn man nach der geht ist selbst Kokoshumus ohne Lehm oder ähnliches buddelbar.
Wenn man das Zeug aufquellen lässt und in der Faust ausdrückt bleibt das auch,wie praktisch jedes feuchte Gemisch, als Klumpen zusammen.
 
  • Walderde Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Tolle Faustregel,wenn man nach der geht ist selbst Kokoshumus ohne Lehm oder ähnliches buddelbar.
Wenn man das Zeug aufquellen lässt und in der Faust ausdrückt bleibt das auch,wie praktisch jedes feuchte Gemisch, als Klumpen zusammen.

Könnte das möglicherweise bedeuten dass Kokoshumus nur halb so "gemeingefährlich" ist wie es so oft und gerne immer behauptet wird? oO
Es gibt gewiss besseren Bodengrund, dennoch hatte ich in vielen Jahren VS Haltung (auf Kokoshumus) nicht einen Fall wo der Spinne die Bude über`m "Kopf" zusammengebrochen ist.
 
  • Walderde Beitrag #37
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Walderde

...nicht einen Fall wo der Spinne die Bude über`m "Kopf" zusammengebrochen ist.

Was ja auch nicht weiter dragisch wäre bei Kokoshumus, trotzdem sollte man den Anspruch haben seinem Haustier bestmögliche Lebensbedingungen zu bieten... (oder nicht??)
 
  • Walderde Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde

dennoch hatte ich in vielen Jahren VS Haltung (auf Kokoshumus) nicht einen Fall wo der Spinne die Bude über`m "Kopf" zusammengebrochen ist.

Bei dir ist das etwas anders,du kommst aus dem Pott.Bei euch ist schon die Luft so dreckig das man Gänge reingraben kann.
Mit genug von euer Luft in den Zwischenräumen ist selbst Hamstereinstreu gut grabfähig.
 
  • Walderde Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Walderde

Was ja auch nicht weiter dragisch wäre bei Kokoshumus, trotzdem sollte man den Anspruch haben seinem Haustier bestmögliche Lebensbedingungen zu bieten... (oder nicht??)

Selbstverständlich sollte man den Anspruch haben seinem Haustier bestmögliche Lebensbedingungen zu bieten (und ich sagte auch dass es besseren Bodengrund als Kokoshumus gibt!), aber DARUM ging es in Theraphosas Beitrag nicht. Er nannte Kokoshumus (indirekt) als ein Beispiel für generell nicht grabfähigen Boden und das ist so einfach nicht richtig.

btw gehören die Nachzuchten unserer VS (egal welche Art es auch betrifft!) auch zu unseren Haustieren und Du gabst noch vor ein paar Tagen hier den "tollen" Tipp gewisse Arten zusammenzuhalten damit sie sich gegenseitig dezimieren, ist DAS Deine Vorstellung von "bestmöglichen Lebensbedingungen"?

@Thera: Meerbusch ist weit weg vom Pott!!!:pruegel: oO
 
  • Walderde Beitrag #40
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Walderde

Könnte das möglicherweise bedeuten dass Kokoshumus nur halb so "gemeingefährlich" ist wie es so oft und gerne immer behauptet wird? oO
Es gibt gewiss besseren Bodengrund, dennoch hatte ich in vielen Jahren VS Haltung (auf Kokoshumus) nicht einen Fall wo der Spinne die Bude über`m "Kopf" zusammengebrochen ist.

Das schliesse ich mich dir an, Kokoshumus hat manchmal einen weitaus schlechteren Ruf als er haben sollte.

MfG
 
Thema:

Walderde

Walderde - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Hund tötet einen anderen - kann man ihm vertrauen?: Folgendes Problem: Meine Tochter hat einen neuen Freund, der einen Miniaturdackel und eine Pitbull Hündin hat (vermutlich American Staffordshire...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Oben