Walderde (ziemlich dunkel)

Diskutiere Walderde (ziemlich dunkel) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Gar nix. Das ist schon gut so. Ich denke, die kann sogar noch etwas trocknen, bevor das Tier kommt - sieht mir noch ein wenig feucht aus, kann das...
  • Walderde (ziemlich dunkel) Beitrag #21
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Walderde (ziemlich dunkel)

Gar nix. Das ist schon gut so. Ich denke, die kann sogar noch etwas trocknen, bevor das Tier kommt - sieht mir noch ein wenig feucht aus, kann das sein? Ich habe übrigens einen ganz ähnlichen Aufbau wie du, ich kanns dir ja mal zeigen:

IMG_0268.jpg

Die smithi scheint es zu mögen, hat ihre Höhle nach 1 Tag angenommen und gräbt ihren Gang hintendrin weiter. Sie scheint sich bald zu häuten, denn gestern war ihre Glatze noch beige bis leicht gräulich. Seit heute morgen ist sie aber pechschwarz… Wird aber auch mal Zeit, dass mein Mädel wächst =)
Verstehe nur nicht, warum sie ab und zu mal an der Rückwand hängt? Aber na gut. Es waren viele Unwetter vor kurzem… Vielleicht war es das. Denn eigentlich wohnt sie nun lang genug in ihrem Terrarium, um es zu kennen und als "eingewöhnt" zu gelten.

Zur Pflanze: Tu ihr ruhig Tillandsien rein, das ist kein Problem. Erst recht nicht, wenn die Erde noch trocknen muss, denn du kannst die Pflanzen einfach mit Aquariensilikon (!) auf die Wurzel kleben. Das verdunstet bzw. trocknet sehr schnell und ist dann ungiftig fürs Tier. Ist was nettes für dich zum gucken und das Spinnchen störts auch nicht. Kann man ja immer drüber streiten, ob Pflanzen notwendig sind oder nicht.

Alles in allem denke ich aber dein Terrarium ist von den Anforderungen her gut für die Spinne.
Hast du eigtl. auch den 45er Würfel? Ich habe meiner smithi den mal gegönnt. Habe ja nur 2 VS :) Da sollte auf dem Schreibtisch schon ein großes hin, damit sie viel Freiheit hat und man auch ein wenig gestalten kann mit dem Interieur ;)
Die sehen nämlich eh immer viel leerer aus, selbst wenn man über 20cm Erde eingefüllt hat sieht das so aus, als wären es maximal 5cm, einfach weil das so ein riesen Unterschied zum 30er Würfel ist.
Sollte es ein 30er sein, kann vll. wirklich noch ein wenig Erde rein.
Bei 45cm denke ich, das wird schon passen, einfach vom Augenmaß her geschätzt.

Was mir grad noch einfällt: Da du ja einen Bodenbewohner hast, der es trocken mag, hast du es ganz gut getroffen mit der Rückwand. Sonst würde die nämlich recht bald kaputtgehen. Was dir aber passieren kann, ist dass dein Spinnchen sie hasst und deswegen einen Faden nach dem anderen rauszieht, bis ein Loch drin ist. :D Hab ich bei den Exo Terra RWs öfter gelesen…
Deshalb, und weil sie mir nicht sonderlich gefallen hat mit dem starken Styropor-Muster, habe ich meine Freundin gebeten, sie zu bearbeiten. Jetzt ist sie wie die in unserem Bartagamen-Becken mit Kleister versiegelt und dann mit so einer Art Gips und Sand verkleidet, dann erst bemalt. Auf die Art ist sie nicht anfällig und für das Tierchen fühlt es sich sicher realistischer an, als das Styropor. Kaputtmachen ist auch nicht mehr.
Doch ich denke, da du ja einen Bodenbewohner hast, ist das in deinem Fall nicht so wichtig, dass du dafür nochmal alles umschmeißen musst. Allerdings weißt du jetzt, was zu tun ist, wenn mit der RW mal was nicht stimmt (Schimmel oder Loch reingemacht, etc) :)

EDIT: Jetzt habe ich fast das wichtigste vergessen, deswegen kam ich ja überhaupt auf die Rückwand. Denke daran, die 2 Schlitze oben, die eigentlich als Kabelführung gedacht sind, zuzumachen. Heimchen mögen es eher dunkel und es kann dir daher passieren, dass sie den Gang dort hinten finden. Dann hast du ein riesen Problem, denn die sterben da hinten dann einfach und verwesen dann. Glaube mir, das willst du NICHT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde (ziemlich dunkel) Beitrag #22
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde (ziemlich dunkel)

Hallo,

also meiner Meinung nach, kann da ruhig noch mehr Erde rein. vorne bis zu diesen Lüftungsschlitzen und dann nach hinten noch hoch. Habe auch ein solches Exo-Terra und da schließt die Erde quasi direkt eben an die Tür an .

Gruß
Michael
 
Thema:

Walderde (ziemlich dunkel)

Walderde (ziemlich dunkel) - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben