Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Diskutiere Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, wollte hier durch euch mal genau erfahren welchen Bodengrund zu welchen Verhältnissen gemischt sich am besten zum eingraben und...
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #1
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte hier durch euch mal genau erfahren welchen Bodengrund zu welchen Verhältnissen gemischt sich am besten zum eingraben und Höhlen/Gänge bauen bei meinen 3 Vogelspinnen bewährt.

Grammostola porteri, Pterinochilus murinus, Poecilotheria regalis

- - - Aktualisiert - - -

Also für meine P.murinus habe ich erlesen das Blumenerde mit Lehpuler 7:3 mischen, dann gut befeuchten, in die gewünschte Form bringen und alles schön trocknen lassen. Das ist dann super zum graben für sie und weil sie ja auch eher etwas trockenen Bodengrund brauch, anschließend noch mit trockenen Ästen verschönern und fertig.

Aus diesem Grund werde ich gleich Lehmpulver bestellen, jetzt nur noch was für die anderen beiden.:)
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Hallo, also ich persönlich nehme für Bodenbewohner Terrarienerde gemischt mit Lehmpulver. Das Verhältnis mache ich eher so nach Gefühl, aber grob würde ich mal schätzen 5:1 (Erde:Lehmpulver). Man kann natürlich statt Terrarienerde auch Blumenerde nehmen, die hat aber bei mir geschimmelt. Viele nehmen aber auch lehmhaltige Walderde, oder geben zur Walderde Lehmpulver dazu. Aber ich möchte keine Walderde nehmen. Ich impfe den Bodengrund noch mit weißen Asseln und Springschwänzen (lassen sich prima nachzüchten)....Für Baumbewohner nehme ich nur die Erde ohne Lehmpulver.
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #3
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Also auch ich sage mal diesen trockenen Bodengrund für die G.porteri?
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Also auch ich sage mal diesen trockenen Bodengrund für die G.porteri?

Wenn Du mal Herkunft + Grammostola + porteri bei google eingibst, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.
Allerdings habe ich nicht gesagt, dass es sich um eine G.porteri handelt. Ich sagte, auf dem Bild sieht es "mehr" nach porteri als nach rosea aus.
Da Bilder oft nicht Farben richtig wiedergeben, bzw. wichtige Details nicht zeigen, ist es nur eine Vermutung gewesen.
Sicherheit bekommst Du nur, wenn Du jemanden Fachkundigen aufsuchst, der sich das Tier anschaut und anhand bestimmter Merkmale das Tier bestimmt.

Wichtige Unterschiede findet man an den Stridulationsorganen. Das Ganze kann man hier nochmal nachlesen <<klick>>.


Und für die Erde gibt es kein Geheimrezept, das ist eine Gefühlssache, die man mit der Zeit entwickelt, sprich Mischungsverhältnisse, etc.
Ob Erde schimmelt hängt bei Blumenerde auch oft davon ab, ob die Erde bereits im Vorfeld kontaminiert ist, es gibt verschiedene Arten von "Schimmel"pilzen, nicht jeder bedeutet automatisch
das Aus oder eine Gefährdung für das Tier.
Grundlegend ist es m.M.n. wichtig, eine gute Durchlüftung zu haben, die Erde sollte wie oben beschrieben mit Springschwänzen oder T.tomentosa geimpft werden. Allerdings benötigen beide Nützlinge eine gewisse Feuchtigkeit zum Überleben.
Für Baumbewohner habe ich Dir im anderen Thread bereits einen Hinweis gegeben.
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #5
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

also ich habe nochmal den gefragt von dem ich die spinne habe und der hat seinen freund gefragt und der meinte das alles dafür spricht das es eine proteri ist..hehe
ja und mit dem bodengrund wollte ich halt nur nochmal genau wissen ob eher nur blumenerde für die porteri oder auch mit lehm gemischt ;)

- - - Aktualisiert - - -

hab mir eben nochma deinen hinweis durchgelesen "schlafsofa" den zwecks bodengrund baumbewohner..hatte ihn überlesen sorry..dann kann ich das terra der baumbewohnerin ja so lassen wie es ist =)
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

hab mir eben nochma deinen hinweis durchgelesen "schlafsofa" den zwecks bodengrund baumbewohner..hatte ihn überlesen sorry..dann kann ich das terra der baumbewohnerin ja so lassen wie es ist =)

Von der Erdhöhe her ja. Aber wie bereits gesagt, das Tier ist mit der Größe in der Lage, auszubrechen. Da gibt es genug Spalten und Schlitze an den ExoTerra-Terrarien.
Außerdem sollte da ein bißchen mehr Pflanzen rein, eine Korkröhre oder ein paar Rindenstücke, damit das Tier Gelegenheit hat, sich ein Versteck zu schaffen.

Hm, komische Geschichte, der Freund eines Freundes meint, es ist eine porteri und der andere Freund verkloppt sie Dir als rosea?
You'd better watch out!
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #7
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

pass auf..etwa so.. A kauft sich eine Spinne und möchte sie dann nicht mehr haben und verkauft sie an B..Ich tausche mit B spinne gegen skorpion..B hat sie von A als rosea bekommen..dann habe ich gestern von euch erfahren das es auch eine porteri sein könnte..das habe ich dann B gesagt und der hat dann einen Freund bzw. Bekannten gefragt der sich die Spinne angeschaut hat zwecks mehrerer Bilder und meinte das er sich zu 99% sicher ist das es eine porteri ist..

ja oki..dann werde ich das terra nächste woche noch bissl aufbessern und lade ein bild hoch sobald ich es fertig habe =)
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #8
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Hi, ey!

Nun, zum Thema Erde: Ich habe gute Erfahrungen mit Walderde (aber nicht die oberflächliche, ruhig etwas tiefer buddeln!) gemischt mit der Erde von Maulwurfshügeln (da nehme ich nur die Erde knapp unter der Spitze, also ein wenig Erde wegstreichen und dann auch nicht all zu viel und zu tief nehmen; eher immer nur ein wenig von mehreren Hügeln! Diese Erde ist halt der lehmhaltigere Anteil!!).
Die mische ich (nach Gefühl) ca. 1:2 oder 1:3 (Wald-/Maulwurferde). Ach so, und bei der Walderde versuche ich dickere Stückchen wie Steine, Ast- oder Wurzelstückchen und Blätterreste etwas rauszufischen (klar, Scherben und all den anderen Müll, der da LEIDER immer wieder drin ist, erst recht!).

Naja, damit hat mensch meißtens echt eine gute, grabfähige Erde, in welcher sich dann aber auch schon viel "Mikro-Getier" tümmelt, welches sich dann um ein ausgeglichenes "Miteinander" in einem Spinnen-Terrarium kümmert...

Na klar, ich hatte da auch schon Erde, welche dann zu Schimmel neigte und die ich weggeworfen und ersetzt habe, aber, grade wenn Du da nicht grade an Regentagen Deine Erde suchst und diese dann recht frisch im Becken einige Zeit einfahren lässt, dann hast Du (meiner Meinung nach) wirklich ein "schönes Stück Natur" und einen wirklich geeigneten Bodengrund!

Lehmpulver usw. habe ich noch nie versucht, denn dieser "natürliche" Bodengrund kann alles, was ich meine das es nötig wäre; ich fahre echt gute damit.
Springschwanzlinge setze ich eigentlich dann immer noch ein paar dazu. Und in den feuchteren Terrarien dann auch Asseln von draußen oder die weißen.

Bei mir klappt das so echt gut, also ich kann das so nur empfehlen!



So, kurz und gut und mein Senf ist dabei...


Ole-Ole

Jan

P.S.: Und ein solcher Bodengrund beherbergt dann immer auch ein paar "Überraschungen"! Da haste dann mal einen Regenwurm, einen einheimischen Tausendfüssler, einen "Baum-Triebling/Ableger" (heißt das so?) oder auch ein paar schöne "Hut-Pilze" (heißen die so???) und ähnliches, was dann da sprießt. Mir gefällt das! :flower: :yes:
Ach, bei den Pilzen finde ich es noch wichtig, diese nicht voll "zur Blüte" (heißt bestimmt nicht so, oder?!) kommen zu lassen, sonst verbreiten die überall im Becken ihre Sporen (die heißen so, das weiß ich! ;)). Da kappe ich die lieber vorher, denn das mag ich dann nicht so sehr...
Aber wäre schön, wenn mal jemand anderes was zu diesen Sporen schreibt, vielleicht sind die bei mir ja "überbewertet"???????? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #9
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

hallo ihr lieben..
ich werde jetzt mal anfangen das terra für meine grammostola einzurichten..
ich nehme jetzt ein terra mit schiebetüren (habe dafür ein schloss) sicher ist sicher..die größe des terras ist.. L=50cm H, T=30cm
für den bodengrund habe ich Pflanzerde und Lehmpulver und ich hätte auch noch kokosfasern..weis aber nicht ob ich die mit einbauen soll oder eher nicht..
borke als rückwand..pflanzen habe ich etwas was nicht zu oft gegossen werden muss..
als höhle ein aufgeschnittenes tonrohr..

stelle nachdem ich die rückwand drin habe mal ein bild hoch und vllt habt ihr dann sogar schon tipps..

- - - Aktualisiert - - -

IMAG0342.jpg die rückwand hätte ich schon maa fetig..
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #10
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Sieht cool aus :). Ich persönlich würde des Terra noch auf die Rückseite legen und die Abstände zwischen der Borke mit Silikon auffüllen und auf das nasse Silikon noch Erde, Borke oder sonst etwas drauf drücken. Sieht gut aus und der Vorteil ist dass sich kein Futtertier dahinter verkriechen kann.

Lg Giggo
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #11
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

habe die borke mit kraftkleber befestigt..ist genauso gut aber schneller als silikon..
hier jetzt meine bepflanzung..bodengrund kommt natürlich noch nen gutes stück mehr rein..
IMAG0343.jpg
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #12
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Wenn noch mehr Erde reinkommt finde ich das Terra schon hübsch :).

Lg giggo
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #13
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

also ich würde jetzt sagen das das terra fertig ist..bodengrund ist leicht angedrückt..joar..

veränderungstipps? immer her damit (VS kommt ja erst morgen rein)
IMAG0345.jpg
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #14
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Rein vom optischen her würde ich noch die Höhle etwas verkleiden ;). Und einen Wassernapf reinstellen :)...

Lg giggo
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Unbenannt.JPG

Das würde ich noch ändern,und eine Handvoll nasses Laub reinwerfen.
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #16
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

schwupp die wupp..die mängel habe ich eben behoben..spinne kommt ja auch noch nicht rein..kann also alles in ruhe trocknen..

ja wassernapf kommt sowieso noch rein, bloß das wäre ja immer gleich voll erde..deswegen erst wenn die spinne rein kommt kommt das wasser auch rein..höhle kann ich nicht verkleinern weil die spinne sonst nimma rein passt..sie hat ja ne KL von ca. 8cm =)
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #18
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

huuuuuuuuuuuuups..verlesen:evilgrin:

- - - Aktualisiert - - -

mit was z.b?. welche pflanze schaut noch gut aus und passt vom boden her.?!.

- - - Aktualisiert - - -

hallöle an alle..

hab jetzt das spinnchen in ihr neues terra gesetzt..und was tut sie gleich an 1.stelle ? sie krabbelt an ihre geliebte borke..sowas darf bei ihr auch echt nich fehlen..an solch einer borke hängt sie echt stunden..höhle und bodengrun sind erstmal egal.."was soll ich damit" so ungefähr..:D aber ist ja auch noch alles neu..sie wird sich in den nächsten tagen bestimmt auch mal ihren hohen bodengrund anschauen und ihre höhle..HOFFE ICH :itwasntme:

IMAG0349.jpg
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #19
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Sry jetzt kommt meine Antwort e zu spät. Aber wenn das nächste mal ein Terra einrichtest könntest den Rand des Topfes mit Silikon (jap was ich nicht konn, konn Silikon. Wie man bei uns sagt) bestreichen und Erde draufmachen damit der Höhleneingang aussieht als wäre es einfach ein Erdloch. Ich glaube das habe ich hier im Forum schon irgendwo gesehen ;) ... Ich persönlich steche ihnen einfach ein Loch vor wo ich gern hätte dass dort die Höhle ist und meistens nehmen sie diese Vorgestochene Höhle auch sofort an :).

Lg Giggo
 
  • Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! Beitrag #20
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

ja schade..das hätte ich mal machen sollen..hmm..naja nu is egal..beim nächsten mal bzw. bei der nächsten spinne dann =)
 
Thema:

Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?!

Welchen Bodengrund und wie gemischt ?!?! - Ähnliche Themen

Biete Biete verschiedene Vogelspinnen an: Ich muss leider meinen Vogelspinnen bestand verkleinern. Kann alle Vogelspinnen,die ich anbiete, auch mit Terrarium und frischer Einrichtung...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Trivialnamen von Vogelspinnen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in diesem Thread möglichst viele Trivialnamen von Vogelspinnen sammeln, ich fange mal mit den mir bekannten an...
Oben