Bodengrund für B. vagans ?

Diskutiere Bodengrund für B. vagans ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo@all Ich möcht gerne meine B.Vagans in ihr Endterra (60x40x40) umsetzen und habe ein paar Fragen zum Bodengrund. Ich habe mir aus einem Wald...
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo@all
Ich möcht gerne meine B.Vagans in ihr Endterra (60x40x40) umsetzen und habe ein paar Fragen zum Bodengrund.
Ich habe mir aus einem Wald feinste Walderde besorgt(3 Eimer) und möcht sie richtig grabfähig machen.
Die Walderde habe ich in der Garage auf einer großen Folie trocknen lasen, da sie noch recht feucht war.
Meine Frau hat noch ca. 8Kg Ton übrig, diesen wollte ich entweder an der Luft oder im Ofen bei 50°C trocknen lassen.
Wenn er getrocknet ist, wollte ich ihn zu Pulver verarbeiten und unter die Walderde mischen, ist das ok ?
In welchen Mischungsverhätnis soll ich das am besten ansetzen ?
Einfüllhöhe von 9 auf ca.30cm, damit sie genug zum graben hat.
Ich bin für jeden Tip dankbar.


LG Ralf
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Hallo Ralf,

ich weis nicht wie eure Walderde ist aber hier bei uns ist der Boden sehr Lehmhaltig. Da braucht man gar nichts mehr mischen. Die Erde ist super Grabfähig aber auch noch so "weich" das die Spinne gut graben kann. Ich denke mit Ton wird das ganze recht schnell Steinhart, oder? Grade wenn Feuchtigkeit an den Ton kommt stell ich mir das ganze recht klebrig und vielleicht sogar eher Nachteilig vor. Nicht das deine Spinne dann Probleme bekommt wenn der Ton am Körper verklebt.

Du kannst den Waldboden also einfach so nehmen :D
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Ich habe auch normalen Waldboden genommen. Gut, ein Wald ist hier nicht in der Nähe, aber eine große Baustelle, dort wurde jede menge Erde ausgehoben für die Kellerwanne und dort gab es mehr als genug Erde.

Meine Vagans hat diese sehr gut angenommen und buddelt auch ein wenig, aber sie ist eh Grab faul und nutzt lieber den von mir gebauten Unterschlupf.

Wenn deine Erde nicht Lehmhaltig genug ist, würde ich dann mehr zu Lehmpulver als zu Ton raten.
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund für B. vagans ?

ich weis nicht wie eure Walderde ist


Du kannst den Waldboden also einfach so nehmen :D

Ähm ja. :confused:

Drei Dinge.
Erstens,wenn du den Ton komplett trocknest wirst du arge Probleme haben aus dem Klotz Pulver zu machen.

Zweitens,das Mischungsverhältnis hängt davon ab wie hoch der Bindemittelanteil in deiner Walderde schon ist.Reinen Sand oder Humus kann man pi x Daumen 4 bis 6:1 mischen.
Teste dich einfach langsam ran.Mische das Zeug,nehme ein kleines Klümpchen ab(Haselnußformat),lass das trocknen.Wenn du das Ding dann zwischen Daumen und Zeigefinger drückst sollte es erst bei kräftig Druck zerbröseln.

Drittens,das trocknen von Erde und Ton muss nicht sein.Vermischt und eingebracht werden muss es gut erdfeucht,wenn das Gemisch trocken eingebracht wird wird es auch nicht abbinden sondern immer locker bleiben.
Durch das vorherige trocknen zerstörst du die vielen kleinen Goodies die in der Erde enthalten sind und dir im fertigen Terrarium helfen sollen.
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #5
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Die Walderde hat recht wenig Ton/Lehmanteil.
Als ich die Erde geholt habe war sie eher nass als feucht, daher habe ich sie etwas Trocknen lassen und besitzt noch etwas Restfeuchtigkeit.
Den Ton habe ich nun im Ofen recht dünn austrocknen(50°C) lassen, grob gebrochen in eine Tüte hinein und dann mit Fleischhammer, Mamorrolle zu Pulver verarbeite. Im nassen Zustand(Ton) war es eine Qual ihn mit Erde zu vermischen.
Habe mal was Erde auf einer Folie ausgelegt, etwas Tonpulver drüber und gemischt(ca.4-5:1), klappt bestens.
Habe sie Handfest gedrückt und sie blieb recht stabiel.
Werde aber noch ein paar Proben anfertigen^^

LG
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Die Erde die bei uns "rumliegt" ist sehr lehmhaltig. Ich hatte sie feucht schichtweise eingebracht, angedrückt und dann etwas antrocknen lassen. Und mach Dir keine Sorgen von wegen "zu hart". Unserer Vagans ihr Reich ist so fest, dass nichtmal Gras wachsen kann und sie buddelt wie ein Maulwurf, hat sogar die als Deckenstütze mit eingearbeitete Borke rausgepopelt und brav aufs Lüftungsgitter gelegt. Macht die mit Allem so, was "entsorgt" werden darf*ggg*
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #7
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

@all

THX für eure Antworten:)

LG Ralf
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #8
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

So, Terra ist fast soweit fertig^^, Bilder reiche ich passenden Bereich nach.
Wie lange sollte das Terra " Einlaufen ", bevor ich die VS in ihrem neuen Habitat einsetze ?
Wären da 2-3 Wochen ok ?
Wann sollte man weiße Asseln und/oder Springschwänze in´s Terra einsetzen, bevor oder nachdem die VS eingezogen ist ?


LG Ralf
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #9
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Weiße Asseln oder Springschwänze kannst reinsetzen wann du willst :).

Lg Giggo
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #10
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

@Giggo
Thx

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/27823-terrarium-fuer-b-vagans.html

@lubaya

Danke für die Kritik und Anregung.
Ich werde mich noch mal davor setzen und es überarbeiten.
Da der Boden recht feucht gehalten werden soll/muß, welche Pflanzen sind dafür speziel geeignet(Bitte aus eigener Erfahrung) ?
Um die Fallhöhe zu reduzieren, hatte ich u.a. an Farn und ausreichend Moos(Falldämpfer) gedacht ?

LG
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Hallo
Bromelien
Ficus
Orchiden

Eig kannst du fast alles reinsetzten was kein kaktus oder nicht ins terra passt.. Heisst keine sukkulenten in regenwald terras ;-)
Und mit dem.Moos aufjedenfall besser als aufs reine Glas.
 
  • Bodengrund für B. vagans ? Beitrag #12
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für B. vagans ?

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tip`s und Ratschläge:kiss:;).
Hoffe, ich konnte sie gut genug umsetzen !


LG Ralf
 
Thema:

Bodengrund für B. vagans ?

Bodengrund für B. vagans ? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Terrarium für B. vagans: Hallo Ich möchte euch gerne mein neues Terra vorstellen. Terra 60x40x40, doppel Lüftung und Schiebetüren Bodengrund 2 Eimer Walderde mit...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum: Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben