A.seemanni Terra Einrichtung ?

Diskutiere A.seemanni Terra Einrichtung ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich möchte das Terra meiner A.seemanni gerne neu einrichten und suche hier für Tips aus Erfahrung und u.a. echte Habitatsbilder zur...
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Ich möchte das Terra meiner A.seemanni gerne neu einrichten und suche hier für Tips aus Erfahrung und u.a. echte Habitatsbilder zur Orientierung.
Bilder eurer A.seemanni Terras könnt ihr hier auch posten, Pflanzen, Links, usw...............!

Das Terra hat die Maße von 60 X 40 x 30 cm ( B X H X T ), also reichlich Platz für viel Erde und Deko.

Schon mal Danke für eure Antworten
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Hi,

hier findest Du einige Bilder (von Stuart Longhorn) von A.seemanni im Biotop. Es gibt allerdings auch noch einige anderen Seiten im Netz.

Honduras 2011 - a set on Flickr

LG
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #4
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Hi

Danke an euch zwei für die Links, da kann man schon mal was mit anfangen !!
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Bei A.seemanni ist keine Einrichtung die beste Einrichtung.
Alles was man reinpackt nimmt nur wertvollen Platz für Erde weg.
Am besten eine große Box,Haplotank oder ähnliches und darin bis ca 5cm unters Dach Erde,dann wirds mit Deko eh nix mehr.
Mit groß meine ich nicht nur Höhe sondern auch Fläche da A.seemanni nicht nur nach unten gräbt sondern auch in der waagerechten.
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #6
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

@theraphosa71

Im jetzigen Terra habe ich von ca.10 auf 15 auf 25 cm ansteigend Walderde-Lehmpulvergemisch drinn und werde diese Höhe auch weiterhin beibehalten, wenn nicht sogar etwas höher.
Kurioser weise ist meine seemanni etwas grabfaul, dafür aber tagsüber sehr zeigfreudig und eine Grundfläche von 60 X 30 cm sollte ausreichend sein zum Buddeln. Das haben teils
größere VS noch nicht mal zur verfügung, die stark grabend sind !!!
Trotzdem Danke für deinen Tip.
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

60x30 ist top,Substrathöhe würde ich allerdings nicht unter 30cm gehen und zwar Unterkante Eingang bis Boden.
95% der Terrarien hier mit 20cm Bodengrund haben real nur 10cm weil der Rest als Berg über dem Eingang aufgeschüttet ist.
Mein Hinweis auf die Größe bezog sich auch nicht auf dein Terrarium sondern auf die Boxen oder Haplotanks.Das was die meisten als Haplotank bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit.
Es gibt sehr viele von denen die eine Grundfläche von max 10x15cm haben und dann 20cm hoch sind.
Seltsamerweise sind die Leute die diese Dinger für z.B. H.lividum propagieren die gleichen die sich über Avicularia in Coffeebechern aufregen.
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #8
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Hi

Hier mal mein leicht modifiziertes Terra.
Steghöhe auf 15cm ehöht und durch einen Ast auf 20cm (durchgehnd !)aufgestockt.
6 Baueimer Wallderde sind drinn und gut festgedrückt
In den Lichtkegeln der H-Spots haben sich 2 Moosteppiche gebildet^^
Die Pflanze rechts im Bild, steht nur so drinn, damit sie für ein anderes Terra die richtige Größe bekommt.
Beleuchtung 2x20Watt H-Spots 12V und einen Tageslichtneonröhre 18Watt( Kaltweis ca.6500 Kelvin ) mit selbstgemachter Edelstahlabdeckung.
Das Terra läuft jetzt schon seit 4 Monaten ein und muß bestimmt noch 2 weitere Monate einlaufen.
Durch das langsame "austrocknen " der Erde, zieht sich diese von den Scheiben zurück.
Hierbei entstehen richtige Spalten, einfach wieder mit Erde auffüllen ?
Oder wie geht ihr das Prob an ?
Hier mal ein Bild, Regal und Terra noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • IMG1347.jpg
    IMG1347.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Ahoi.
Wieso einlaufen? Also wieso so lange?
Da muss sicher nichts mehr trocknen, meine A.seemanni hält sich auch in feuchteren Gegenden lieber auf.

Mir gefällt dein Terrarium. Schön hohe Erde und mit der Grundfläche, sehr gut!
Die Graben nämlich wirklich Kreuz und Quer und nicht Stur nach unten wie ne H.lividum.
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #10
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Sers

Danke das es dir so gefällt.
Nur ich hätte gerne noch eine Pflanze drinn aber ich bin mir nicht sicher welche ?

Als ich die Erde eingefüllt habe, war sie recht feucht, ging leider nicht anders.
Wenn du dir das Bild anschaust, bilden sich unten im Terra noch richtige Tropfen und da habe ich Bedenken, das
es noch zu feucht für sie ist.

Da sich meine seemanni(Luzi) seit ein paar Tagen eingegraben hat, gehe ich mal davon aus, das sie sich auf eine Häutung
vorbereitet oder schon fleißig dabei ist.:) Von daher habe ich also schon mal genug Zeit um mir noch ein paar Gedanken
machen zu können.
 
  • A.seemanni Terra Einrichtung ? Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A.seemanni Terra Einrichtung ?

Das macht nix, solange die erde nicht durchgehend Klitschnass ist, sollte das ok sein.
In der Natur regnet es ja auch und die untersten Erdschichten sind sowieso immer etwas feuchter. :)

Wie wärs mit Rasen und evtl. Ficus pumila? Das wäre was dezentes (solange du keine riesen Wiese pflanzt.. :D) und würde das Gesamtbild evtl. noch etwas verstärken. Ansonsten würde ich (Geschmackssache) nicht mehr viel machen, ausser noch etwas mehr Laub oder so. Hat was natürliches und wirkt nicht überladen.

Na hoffentlich ist sie nicht über Monate weg. Meine hab ich immer nur kurz gesehen und dann war sie immer einige Monate verschwunden (von 1.FH an...). Jetzt sehe ich sie aber zum glück öfter. Muss die aber auch umsetzen, hat auch bald ihre 3-3,5cm KL. :)

PS: Evtl. würde Farn noch dazu passen. :)
 
Thema:

A.seemanni Terra Einrichtung ?

A.seemanni Terra Einrichtung ? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben